Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Teichpflanzen: Wer weiß wie die heißen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Teichpflanzen: Wer weiß wie die heißen?

    Anzeige
    Hallo Ihrs,
    um unsere gerade erstandenen Teichgoldfische besser vor der Nachbarskatze zu schützen, wollen wir uns diese Teichpflanzen zulegen, die einfach nur auf der Wasseroberfläche schwimmen, also nicht eingepflanzt werden müssen.

    Nur hab ich absolut keine Ahnung wie die heißen bzw. ob´s da auch mehrere Sorten gibt

    Kann mich jemand aufklären?

    LG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    das sind wasserlinsen!

    es gibt auch noch wasserhyazynthen und muschelblumen!

    lg
    stoa

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Wasserlinsen sind aber glaub ich klein, vielleicht wären Seereosen nicht schlecht:

    Da könnte sich die Fische gut drunter verstecken.

    Lg kaly

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hi! Wasserhyazynthen sind sehr schön,allerdings muß man sie im Winter aus dem Teich nehmen. Bei Seerosen wäre ich vorsichtig,da sie selbst große Teiche zuwuchern können. Allerdings gibt es sie auch in Zwergform,Nympheas genannt. Grundsätzlich bezweifle ich aber,ob Schwimmpflanzen einen wirksamen Katzenschutz darstellen,sie schützen höchstens vor zu großer Sonneneinstrahlung. Der beste Fischschutz ist eine ausreichend große Tiefwasserzone. LG!

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Huhu,
    ja genau sowas meine ich Stoa. Vielen Dank.

    Seerosen sind für unseren Miniteich wohl nicht so das richtige.

    @ Annii
    Wir haben nur einen ganz kleinen Teich mit 5 kleinen Goldfischchen und einer Teichmuschel drin. Leider gibts da keine großartige Tiefzone.

    Aber der Katze wäre das eh wurscht. Die setzt sich so lange vor den Teich bis ein Fisch dumm genug ist nach oben zu schwimmen und pitsch ... schlägt sie ihn aus dem Wasser.

    Daher dachte ich, dass sich unsere Fischies unter den Schwimmpflanzen besser verstecken können.
    Ein Versuch ist es sicher wert. Sieht ja auch noch gut aus.

    LG Nadja

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hi! Wie überwinterst du eigentlich die Goldfische,wenn der Teich so klein ist? Fischst du sie vorher raus und quartierst sie in ein Aquarium um? Es ist sicher auch nicht einfach,die Wasserqualität ok zu halten,aber vielleicht helfen da die Muschel +Teichpflanzen. LG!

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Annii
    Bisher musste ich die Fische nicht überwintern, da sich die Katze alle bis auf einen einverleibt hatte

    Den einen hatte ich dann rausgefischt und zu unseren anderen Goldies ins Aquarium gesetzt.

    Wenn es unsere neuen Goldfische schaffen der Katze bis zum Winter zu trotzen, bekommen sie einen Wohnzimmerteich zum überwintern

    LG Nadja

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Achja, ich hab gestern übrigens 2 Wasserhyazinthen und noch ein paar kleine Pflänzchen Frosch-Irgendwas gekauft. Den Namen hab ich vergessen, aber es sieht toll aus wie es so auf dem Wasser schwimmt

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ein Wohnzimmerteich ist wirklich eine gute Idee! "Frosch...irgendwas der rummschwimmt" kenne ich nicht,klingt aber nach einem schönen indianischen Namen! Froschlöffel habe ich in einem meiner Teiche,aber eingepflanzt. Ich habe mir gestern noch Gedanken über das Katzenproblem gemacht,leider ist mir keine Ideal-Lösung eingefallen. Eine gute Möglichkeit ist immer,wenn die Wasseroberfläche sehr tief unter Bodenniveau liegt,so können die Katzen nicht hinunter reichen. Aber bei einem fertig angelegten Teich kann man das ja nicht mehr ändern. Katzenabschreckungsgel und Pflanzen brachten bei mir übrigens nichts. Nachbarskatzen wälzten sich genüßlich darin. Aber nach einem Teichumbau kommen sie sowieso nicht mehr an die Fische ran. Auch die Elstern nicht,welche gemeine Goldfischkiller sind! LG!

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.03
    Beiträge
    20
    Anzeige
    Schau doch mal hier nach, kannst auch gleich bestellen wenn Dir etwas zusagt:
    http://www.gartencenter-shop24.de/default.php?cPath=238
    Gruß
    Mariechen
    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles bekommen was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles kriegen, was wir verdienen.

Ähnliche Themen

  1. Wie heißen...
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 00:29:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 19:51:58
  3. Frenchnägel - weiß oder weiß?
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 10:37:41
  4. Wie heißen....
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.02, 22:37:57
  5. augentropfen damit das weiß weiß wird
    Von lexi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •