Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hund und Gewitter :-(

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146

    Standard Hund und Gewitter :-(

    Anzeige
    So langsam gehen mir die vielen Gewitter hier in den letzten Tagen auf die Nerven!
    Unser Hund hat jedesmal riesige Angst und steht unter Strom weil sie nicht weiss wohin mit sich. Sie kommt dann jeden Schritt hinterher und heftet sich an unsere Fersen.
    Die letzten beiden Nächte haben wir kaum geschlafen, weil es gewittert hat und sie ewig nicht zur Ruhe kommt und noch Stunden später hechelt als ob sie einen Marathon gerannt wäre.
    Jetzt gerade schonwieder

    Was kann ich denn noch tun, um ihr ein Gewitter so angenehm wie möglich zu machen?

    Probiert haben wir folgendes:

    nicht beachten dass es gewittert und so tun, als ob alles normal ist

    ruhig auf sie einreden und streicheln, hat gestern abend etwas geholfen

    schimpfen, ich fühl mich schlecht und es hilft nicht wirklich

    beruhigungstabletten, finde ich generell nicht gut und wirken auch erst nach 30 min., für silvester ok, aber sonst will ich ihr das nicht geben

    mit ihr raus gehen, da gehts erstaunlicherweise, nur bei richtig starkem gewitter raus ist auch blöd


    Kennt jemand Bachblüten bei Hunden? Heute gab ich ihr 5 Tropfen Rock Rose, aber hat nix geholfen.

    Ich hoffe Ihr wisst Rat für uns

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Es gibt ja auch noch die Recue-Tropfen, hast du die schon mal versucht? Tut mir leid, sonst wüßte ich nichts, evtl. noch Homöopathie, aber ich weiß nicht, ob das so auf die Schnelle wirkt.
    Meine Katze ist übrigens auch immer völlig verstört, wenn es gewittert. Sie verkriecht sich dann immer in einer Ecke.

    LG
    Naomi

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Oooh, von dem Hunde-Gewitter-Problem kann ich ein Lied singen!!

    Unser Westie spielt zwar sonst eher den Helden, aber bei Gewitter mutiert er zum zitternden jämmerlichen Etwas.
    Aus irgendeinem merkwürdigen Grund verkriecht er sich dann immer im Bad. Was schlecht ist wenn man selber mal "muss".

    Geholfen hat bisher nichts so wirklich, obwohl wir das ganze nun schon seit 12 Jahren durchmachen.
    Vor einiger Zeit hat unsere Tierärztin uns so ein Hormonmittel empfohlen zum in-die-Steckdose-stecken (ähnlich wie diese Raumdüfte). Da wird dann das Hormon abgegeben was die Hündinnen beim Säugen produzieren, und was die Welpen beruhigt. Soll angeblich auch bei älteren Hunden funktionieren und für Menschen weder spürbar noch schädlich sein, aber ausprobiert haben wir es bisher noch nicht, da wir bislang dieses Jahr mit Gewitter bis auf ein ganz kleines verschont geblieben sind.

    Das Ganze heisst D.A.P. (Dog Appeasing Pheromone) und wir haben beim Tierarzt ca. 20 Euro dafür bezahlt.

    Bin mal gespannt was hier noch für gute Tipps komme, die kann unser Kleiner echt gebrauchen!


    Ganz liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    also die rescue tropfen kann ich morgen abholen, mal sehen ob die besser helfen!
    nur wieviele tropfen muss ich ihr geben?
    sie ist ein golden retriever, ob da 5 tropfen reichen?

    wenn das nicht hilft versuche ich es mal mit dem hormonmittel vom tierarzt!
    hier fängt es übrigens schonwieder an zu gewittern

    viele grüsse
    fairy

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    In meinem Buch über Bachblüten steht, daß die Dosierung auf die Größe des Tieres ankommt.
    Normalerweise sagt man ja 4 x 4 Tropfen. Ich denke mal 4 Tr. schaden bestimmt nicht, es gibt ja keine Nebenwirkungen.

    LG
    Naomi

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Fairy!

    Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, ich würde aber so vorgehen:

    Versuche den Hund zu desensibilisieren. Reagiert die Hündin allgemein bei lauten Knallgeräuschen empfindlich / ängstlich (Silvester z.B.) oder nur bei Gewitter? Viele Hunde spüren den sinkenen Luftdruck, bevor sich das Gewitter zusammanbraut und bauen dann schon ungemein Stress auf (daher das Hecheln).

    Am Besten beginnst du zu Hause in gewohnter Umgebung, sie an Knallgeräusche zu gewöhnen. Z. B. bei der Fütterung aus einem anderen Raum heraus LEISE (!!) knallen (z. B. mit Spielzeugpistolen o. ä. - evtl. zur Dämmung in ein Handtuch wickeln). Der Knall sollte so leise sein, dass deine Hündin zwar reagiert, aber gerade noch weiter frisst.
    Das übst du so lange, bis das Geräusch zur "Nebensache" wird und du näher herangehen und immer etwas lauter knallen kannst.

    Das dauert aber sicher sehr lange.

    Schaue, dass sie den Knall immer mit etwas positivem in Verbindung bringt (z. B. tolle Leckerlies) und das Geräusch nicht negativ besetzt wird (sie es als Strafe o. ä. versteht).

    Zeigt der Hund während der Übung Angst - oder eben auch bei Gewitter - absolut ignorieren. Nicht trösten (wirkt bestärkend), reden, schimpfen etc. Einfach TOTAL ignorieren. Laß sie aber deine Nähe suchen, um ihr Sicherheit zu geben.

    Wenn der Hund total panisch ist und so unter Streß steht, dann kommst du evtl. gar nicht mehr an sie ran und o.g. Vorgehen bringt euch nicht weiter.
    Dann ist es vielleicht ratsam, ihr einen Fluchtort zu bieten, der ihr SEHR viel Sicherheit vermittelt.
    Bei unserem Rüden ist es das Bett. Bei Gewitter darf er ausnahmsweise im Bett schlafen (er braucht dann auch den Körperkontakt). Vielleicht gibt es für deine Hündin auch einen Ort oder eine Situation, in der sie sich besonders sicher fühlt? Dann biete sie ihr...

    So überleben wir jedes Gewitter ohne Hechelattacken und Zittern

    Viel Glück und liebe Grüsse
    Dajana

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    Bachblüten (rescue remedy) haben allen meinen Tieren geholfen.

    Ansonsten sind 4 Tropfen Rock Rose gegen Panik sehr wirksam.
    Einfach ins Trinkwasser geben.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    danke für die tipps, das mit dem desensibilisieren klingt sehr gut, dass ich da nicht selbser drauf gekommen bin.
    das werde ich mal starten, ich muss nur noch etwas geeignetes finden zum beginnen.

    im allgemeinen ist sie eher ängstlich, schon wenn ich eine cola flasche aufdrehe und es zischt oder auf dem herd etwas in brutzelndes öl gelegt wird, rennt sie weg.
    damals hat bei uns im haus mal ein blitz eingeschlagen und silvester hat eine gehässige nachbarin blitzknaller nach ihr geworfen, als sie im garten gespielt hat
    ich glaube das hat alles noch schlimmer gemacht.

    gestern gab es insgesamt 4 gewitter, ab dem 3. blieb sie ruhiger weil mein freund, als das 2. gewitter abgeklungen ist, mit ihr in den garten gegangen ist und beruhigend mit ihr geredet hat wenn es weiter weg gedonnert hat. und er hat sie vom hecheln abgehalten, damit blieb sie dann bei den nächsten 2 gewittern ruhiger. vermutlich war sie aber sowieso schon k.o.
    ins bett kommt sie dann auch immer zum zuflucht suchen.

    das blöde ist, ich hänge emotional mit drin wenn es ihr schlecht geht und sie tut mir leid. ich vermute sie merkt dass und denkt ich hab auch angst.

    also, danke für den langen bericht, ich werde mal berichten wie es läuft

    @fides
    die bachblüten rock rose habe ich ihr beim letzten gewitter gegeben und haben nicht gewirkt.
    wie lange dauert es denn normalerweise?
    oder muss sich erst ein gewisser "pegel" aufbauen bei den rock rose tropfen?
    ich hoffe jetzt auf die rescue tropfen im notfall und die desensibilisierung als grundlage!

    liebe grüsse, fairy

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ fairy:

    Hast du die Tropfen einmalig oder wiederholt gegeben?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Anzeige
    einmalig 5 tropfen auf die zunge, also nicht ins wasser...

Ähnliche Themen

  1. 2-ter hund?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 19:53:14
  2. hund die 4-te
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 21:43:11
  3. Gewitter, yippieh!
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 22:55:19
  4. Immer wenn ein Gewitter naht ....
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 18:14:31
  5. Gewitter
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 11:50:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •