Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Magenspiegelung

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786

    Standard Magenspiegelung

    Anzeige
    Hallo,

    mußte da schon jemand durch? Ich kenne sonst niemanden, der mir einen kleinen Erfahrungsbericht liefern könnte (ist ja auch nicht unbedingt so ein interessantes Gesprächsthema) und für mich wäre es im Moment nicht unvorteilhaft, darüber das eine oder andere gehört zu haben...

    Viele Grüße,

    Melis

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo melis,

    ich kenne einige, die magenspiegelungen hatten. die meisten sagen, dass es gar nicht so schlimm war, wie man sich das vorstellt. vor allem ist man nachher beruhigt, wenn alles in ordnung ist.

    es ist auf jeden fall viel weniger schlimm als eine darmspiegelung....

    ich denke, dass einem diese paar unangenehmen stunden einige lebensjahre retten können.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,213
    hallo melis,

    alles gar kein problem. du musst nüchtern kommen, bekommst dann ein spray in rachen gesprüht, kaum ist es drin (es brennt ein bisschen), schläfst du auch schon und wachst erst wieder auf, wenn alles rum ist. danach hast du leichte halsschmerzen von dem schlauch.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hi Melis,

    ich habe ganz Unterschiedliches von einer Magenspiegelung gehört. Von ganz harmlos bis ganz schlimm. Aber ich glaube, das kommt auf jeden selbst an.

    Ich hatte letztens selbst eine Darmspiegelung und habe auch einige Schauermärchen vorher gehört.
    Und im Nachhinein kann ich sagen, dass es mehr als harmlos war. Ich habe mir weder eine Beruhigungsspritze geben lassen, noch mußte ich mich nachher hinlegen. Es war nicht schmerzhaft, nur ein wenig unangenehm.

    Also - Kopf hoch - wenn Du locker an die Sache rangehst, dann ist es ganz bestimmt nicht schlimm.

    Viel Glück
    Hathor

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    weh tut es nicht. Nur ich hatte das Gefühl, sehr ausgeliefert zu sein. Und mein Rachen hat hinterher noch ein paar Tage ein bisschen weh getan. Alles in allem wünsche ich keinem eine Magenspiegelung, aber es ist auszuhalten.

  6. #6
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,

    eine Magenspiegelung ist wirklich auszuhalten und auch sehr gut ohne Betäubung. Angst brauchst Du wirklich keine zu haben
    Gruß,
    Tani

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Melis!

    Ich hatte das mal und fand es eher nicht so schön. Es kommt drauf an, ob man echt in Narkose ist, wie dick der Schlauch, wie gut der Arzt ist etc.

    Ich hatte so einen Spray in den Rachen und eine Betäubungsspritze, von der ich nix merkte...

    ...aber wichtig ist: Ruhig atmen! Das habe ich mir immer gedacht, so wie beim Entbinden Konzentrier dich aufs Atmen, denk an nix anderes und es ist im Nu vorbei. Dauerte bei mir max. 5 Minuten.

    Das einzig unangenehme war der Würgereiz, aber den Schlauch spürt man nur im Rachen, nicht die ganze Speiseröhre runter.

    Für mich war es nicht so angenehm, wie bei den anderen, aber man überlebt es ganz gut

    Wichtig ist wirklich, dass es einem nachher besser geht, weil man endlich weiß, wie man die Krankheit, wenn es eine ist (bei mir war's Gastritis) behandeln kann.

    Es kann bei dir auch ganz harmlos ablaufen! Also wie gesagt, die Anwendungstechniken sind wirklich verschieden!

    Hdh!
    LG

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    ALso ich hatte das "Vergnügen" zweimal bisher und ich fand es mehr als schlimm. Beim erstenmal habe ich mich "nur" halbtot gewürgt, aber sie haben es irgendwie geschafft, den Schlauch doch noch reinzubekommen.

    Beim zweiten Mal war es so schlimm dass ich dann eine kurze Vollnarkose bekommen habe. Ich hab mir die Seele aus dem Leib gewürgt, sobald dieser Schlauch auch nur ansatzweise meinen Rachen berührt hat und sie haben ihn keinen Millimeter weiterbekommen. Dann also die Narkose und natürlich war es dann kein Problem mehr.

    Danach habe ich mir geschworen dass ich das NIE WIEDER OHNE NARKOSE machen lassen werde.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo nochmal,

    ich hatte einmal eine Magenspiegelung und, wie weiter oben schon geschrieben, fand ich es erträglich. Ich habe keine Narkose bekommen, sondern nur ein Spray in den Rachen, welches das Würgen unterdrücken sollte. Gewürgt habe ich trotzdem, aber wohl alles im "normalen" Rahmen, da die Spiegelung problemlos durchgeführt werden konnte.

    Die Untersuchung selbst war natürlich nicht sonderlich angenehm, aber schmerzhaft war sie für mich nicht. Es war auch relativ schnell vorbei und hinterher hatte ich nur ein etwas seltsames Gefühl im Hals- und Bauchbereich, aber auch nicht tragisch.

    Wenn Du Angst vor der Spiegelung hast, dann würde ich Dir auch zu einer Narkose raten. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich dabei sein wollte und die Untersuchung am Bildschirm mitverfolgen wollte. Mit Narkose wäre ich mir irgendwie ausgiefert vorgekommen, klingt sicherlich komisch

    Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, daß alles in Ordnung ist
    Gruß,
    Tani

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Ach ja, ein hübsches Bildchen hab ich als Andenken mitnehmen dürfen

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Magenspiegelung!!
    Von Brainiac im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 12:01:22
  2. Magenspiegelung
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 22:41:15
  3. Hilfe: Magenspiegelung!!!
    Von bäumlchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:43:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •