Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Monatslinsen!

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.03
    Beiträge
    222

    Standard Frage zu Monatslinsen!

    Anzeige
    Kann mir bitte jemad helfen?? Ich habe bisher nur Tageslinsen getragen, möchte jetzt aber öfter Linsen tragen und habe mir daher Monatslinsen im Internet bestellt. Sie dürften heute oder morgen ankommen. Nun meine Frage: wie gehe ich denn mit den Teilchen um? Im board habe ich nachgelesen, dass man ein paar ca 30 Tage tragen kann. Aber was mache ich dazwischen? In welche Lösung lege ich sie denn? In eine richtige Reinigunslösung? Habe jedenfalls eine mitbestellt, aber ob es so ok. ist? Hat jemand von Euch diese mechanische Linsenwaschmaschine? Muss man die Linsen richtig zwischen den Fingern reinigen? Mein Bruder macht das nämlich mit harten Linsen so. Oder lege ich sie nur in die Lösung? Muss ich sie dann, bevor ich sie ins Auge setze, absplülen? Wenn ja - womit? Ich hätte es mit Kochsalzlösung getan, ist das o.k.? Fragen über Fragen... es wäre echt total nett, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen kötte! Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Die Erstanpassung UND die Einführung in den Gebrauch sollten immer durch einen Optiker (!) erfolgen - aber das solltest du eigendlich selber wissen Es sind ja schließlich deine Augen......

    Also, abends nimmst du die Linsen vom Auge und reinigst sie.Das geschied meistens manuell: dazu legst du die Linse in deine Handinnenfläche und gibst 2-3 Tropfen der Reinigungslösung darauf. Dann nimmst du den kleinen Finger der anderen Hand und setzt ihn genau in die Wölbung der Linse.Nun vorsichtig mit greisenden Bewegungen die Linse reinigen. Danach nochmal mit der Reinigungslösung abwaschen und in den Aufbewahrungsbehälter geben und bis zur Markierung (oder fast bis oben hin) mit der Reinigungslösung auffüllen. Am nächsten Tag Linsen rausnehmen und einsetzen. Am Abend das gleiche Spiel von vorne.
    Der beschriebene Vorgang bezieht sich auf die Verwendung einer sogenannten "All-in-one-Lösung" (z.B Solo Care von Ciba Vision, Complete von Amo).

    In der Regel ist aber die Vorgehensweise bei der Kontaktlinsen-Reinigung nocheinmal bei der Reinigungslösung selbst erklärt( mit Abbildung)

    Hoffe, dir damit geholfen zu haben!

    Gruß Lil'DiVA

    PS: NIE mit WASSER reinigen oder auch nur in Berührung kommen lassen - immer die All-in-one-Lösung benutzen. Auch zur Benetzung vor dem Einsetzen oder zwischendurch.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    hallo maromaro,
    ich habe auch monatslinsen und benutze dafür eine kombilösung, d.h. die kann man für alles verwenden, also zum reinigen oder nachts zum aufbewahren, usw. ich säubere meine kontaktlinsen nicht mehr speziell, reibe sie einfach mit ein wenig flüssigkeit vorsichtig mit einem finger, bevor ich sie einsetze. sind ja nur monatslinsen, die man dann eh wegwirft und nach einem monat sind sie normalerweise noch nicht so verkalkt oder voller ablagerungen!!!

    lg tine

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    da war wohl jmd schneller, aber ich kann mich lil'diva nur anschließen!

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.03
    Beiträge
    222
    Hi! Danke für Eure Infos! Jetzt sehe ich klarer - auch im übertragenen Sinn. Ich hab mir die Tageslinsen ja vor etwa einem Jahr beim Optiker anpassen lassen, war vorher auch beim Augenarzt. Aber ich dachte, dass es nicht unbedingt notwendig ist, beim Wechsel auf Monatslinsen zum Optiker zu gehen. Zumal ich sie ja im Internet bestellen wollte. Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr die Linsen im Internet bestellt? Trotzdem wieder zum selben Optiker gehen und dort nichts kaufen?? Das ist mir irgendwie peinlich. Ich werde wohl im Sommer wieder hingehen und wenigstens eine Packung Tageslinsen dort kaufen...

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    hallo,
    also wir bestellen sie seit einiger zeit auch immer im internet und deswegen ist der gang zum optiker doch völlig unnötig, oder nicht?

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    ......unötig nicht!!! Man sollte trotzdem regelmäßig die Augen (vorallem die Sehschärfe) überprüfen lassen.
    Ansonsten ist gegen den Kauf im Internet nichts einzuwenden

    LG Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Tages-oder Monatslinsen?
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 08:37:12
  2. Tageslinsen vs Monatslinsen!
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 21:48:31
  3. Fragen zur Tragedauer von Monatslinsen
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 15:27:04
  4. weiche Monatslinsen!
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 13:49:20
  5. weiche Monatslinsen
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 12:40:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •