Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: darmspiegelung

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard darmspiegelung

    Anzeige
    äh... wo wir beim thema sind... wer kann mir darüber näheres berichten? gerne auch per PN, wer es nicht hier machen will!

    lg
    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    meine Schwester hatte letztens eine.
    Sie ist ein grosser Schisser, was Untersuchungen aller Art angeht und hat es locker weggesteckt.

    Man bekommt ein Kittelchen, eine nette Spritze - es sei denn, du möchtest auf dem Monitor zugucken - und weg ist man

    Nach einer Weile wacht man wieder auf und fragt, wann man denn nun endlich drankommt

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Das Unangenehme hab ich weggelassen: Die Darmreinigung einen Tag vorher
    Man bekommt so ein Zeugs zum Trinken und ist dann stundenlang...mit sich selbst beschäftigt.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hi,

    hatte vor 1 1/2 Monaten auch eine Darmspiegelung und das ganze Verrückt-Machen vorher hätte ich mir sparen können (hinterher ist man ja immer schlauer ).
    Ich müßte halt eine Flüssigkeit trinken, die süßlich schmeckte und sehr gut runterzuschlucken war. Ich war nach ca. 1 Liter dann auch schon so entleert (hatte die Tage vorher schon zuhause abgeführt), dass ich dran kam.

    Ich habe mir keine Spritze geben lassen und es war, meiner Meinung nach, auch absolut nicht nötig. Ich mußte so ein blaues Papier-Höschen mit einem Schlitz hinten anziehen und mich auf diesen Tisch legen. Dann ein bißchen zur Seite drehen und *schwupps* war der Schlauch (Durchmesser ca. 0,5cm) auch schon drin. Das einzig Unangenehme ist, dass in den Darm Luft reingepustet wird, da er ja leer ist und zusammenfällt (wie ein leerer Fahrradschlauch). Ich kam mir vor, als ob ich implodieren würde. Es war aber nicht schmerzhaft, sondern einfach nur komisch irgendwie.
    Ich konnte mir alles auf einem Bildschirm angucken und das fand ich sehr spannend und kam gar nicht dazu, mir über irgendwas Gedanken zu machen.

    Nach ca. 10 Minuten war dann alles vorbei. Als ich mich aufsetzte kam ich mir vor wie schwanger und natürlich gab ich auch gleich entsprechende Pups-Töne ab. War mir sehr peinlich, aber der Arzt meinte, das sei normal, das sei die Luft, die er reingepustet hat.

    Das war alles - unspektakulär und nicht schmerzhaft.

    Viel Glück!

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Hi,

    ich hab das schon mehrfach machen müssen,
    und das Einzigste Ärgerliche daran ist das Trinken der Salzlösung, damit der Darm richtig sauber ist- sonst sehen die ja nix!
    Und die Menge wird so bemessen, bis es einfach wieder klar
    hinten raus kommt- das liegt so zw. 2-3 Liter.

    Ich würde mir auf alle Fälle eine Spritze zum "wegbeamen" geben lassen, denn es kann schonmal etwas ungangenehm werden, vor allem zu empfehlen, wenn man Verwachsungen im Bauchraum von irgendwelchen OP´s hat.
    Dann muss man sich natürlich von jemanden abholen lassen, und der Rest des Tages wird dein Freund sein. Kommt drauf an, was sie gegeben haben an Medikation.
    So bekommst du von der Untersuchung eigentlich gar nix mit, und du kannst auch die Bilder nachher auf der Videodokumentation anschauen, sofern der Endo-Dok dir das zeigt.
    Also, keine Scheu, es ist halb so schlimm wie es sich anhört!

    lg
    sputti

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Muß man diese Untersuchung, wenn jetzt keine Symptome vorliegen, die sie unbedingt notwendig machen, selbst zahlen? Oder ist das altersabhängig? Ich finde, es wird soviel "Werbung" dafür gemacht und das ist ja auch gut so, aber über die Kostenübernahme redet niemand...

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Anzeige
    Ab 55 Jahren ist die Untersuchung kostenlos. Wenn Risikofaktoren vorliegen (Darmkrebs in der Familie, Blut im Stuhl) wird die Untersuchung auch bezahlt. Ansonsten nicht.

Ähnliche Themen

  1. Darmspiegelung ohne Spritze
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 20:33:45
  2. Kein schönes Thema......Darmspiegelung
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 17:24:43
  3. Darmspiegelung - wünscht mir Glück...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.06.03, 10:17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •