Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Edeldüfte...was ich nicht verstehe...

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Edeldüfte...was ich nicht verstehe...

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    ich habe mich nun auch mal durch die Welt der sogenannten Edeldüfte geschnuppert und muss sagen, daß ich völlig irritiert bin.

    Viele Düfte erinnerten mich fast 1:1 an gut verkaufte Kommerzdüfte, z.B. fand ich Opium, Angel, Wish in einigen u.a. von Euch, sehr umschwärmten Düften wieder.

    Obwohl ich mir die Frage fast schon selbst beantworten könnte, frag ich trotzdem mal :

    Sind wohl eher die Kommerzdüfte angelehnt (imitiert könnte man fast schon eher sagen) an diese Edeldüfte? Oder ist es wohl andersrum oder gar Zufall? Oder aber: Tickt meine Nase nicht richtig?

    Irgendwie konnte ich den Düften auch rein gar nichts abgewinnen. Für meine Nase rochen sie viel zu mächtig, schon fast betäubend undschlagt mich nicht) irgendwie zu flach und nach Oma's Pelzmantel

    Heliotrope von Etro z.B. roch für mich einfach nur nach Mandel- Backaroma ....


    Hmm, wie sieht das bei Euch aus?

    Lieben Gruß
    Rahel

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Rahel,

    mir geht's ähnlich wie Dir,
    deswegen mache ich den Unterschied in Edelduft ( schon das Wort ist doof ) und weniger Edelduft auch schon lange nicht mehr...ich kaufe, was mir gefällt.

    Ich denke, einige Ähnlichkeiten gibt es schon aufgrund dessen, daß hinter verschiedenen Düfte "eine Nase" steht, die den Duft kreiert und da teilen sich die unterschiedlichsten Konzerne und Parfumhäuser auch schonmal die Nase

    Ich unterscheide Düfte jetzt nur noch nach Marke / Namen und dabei fällt mir auf, daß es Häuser gibt, von denen ich sehr viele Düfte mag ( Creed, Guerlain, Bvlgari z. B. ) und von einigen wenige bis Keine ( Annick Goutal, MPG, Laura Biiagotti z. B. )

    Viele Grüße, Hopi

    PS : momentan kommen alle Düfte die mir gefallen und die ich gerne hätte aus dem Douglas
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo Hopi

    vielen Dank für Deine interessante Antwort

    Daran habe ich wirklich noch nicht gedacht, meinst Du also daß der "Parfumeur von Jaila z.B. der gleiche wie von Angel ist, nur daß im sogenannten Edelduft evtl. naturliche Essenzen und in Kommerzdüften synthetische Aromen beigesetzt sind?

    Das wäre ja fast so ein Fake wie identisch schmeckende No-Name Produkte vom Aldi. Wundern würde es mich allerdings nicht wenn man bedenkt wie unverschämt auffällig schon der L'oreal Klüngel agiert (speziell der Zusammenhang Lancome-Vichy- L'oreal Expertise)

    Manchmal fühle ich mich von der Kosmetikindustrie leicht veräppelt

    Liebe Grüße
    Rahel

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    hier mal ein Auszug aus meinem Parfumbuch von Nigel Groom, da siehst Du halt wer z. B. was gemacht hat :


    1. Name
    2. derzeitige Firma
    3. Kreationen

    Almairac, Michel
    Drom
    Heaven, Casmir

    Anthony, Gérard
    Drom
    Nilang, XS pour elle ( Paco Rabanne )

    Apel, David
    Fragrance Resources
    Sunflowers, Luciano Pavarotti

    Bourdon, Pierre
    Fragrance Resources
    Dolce Vita, Cool Water

    Buxton, Marc
    Créations Aromatiques
    Dalissime, Comme de Garcons

    Caron, Francoise
    Quest
    Just me, Gio, Kenzo, Madeleine, Vionnet

    Cavallier, Jacques
    Firmenich
    L'Eau d'Issey, Poeme, Alchimie

    Cresp, Oliver
    Firmenich
    Angel, L'Eau par Kenzo

    Delville, Jean-Claude
    IFF
    Cabotine, Wings

    Ellena, Bernard
    Dragoco
    Tribu, Hanae Mori

    Ellena, Jean-Claude
    Haarmann & Reimer
    First, Bvlgari, Un Martin d'Ete

    Feisthauer, Nathalie
    Givaudaun-Roure
    Eau Belle, Nuits Indienne, Blonde

    Fléchier, Edouard
    Givaudaun-Roure
    Tendre Poison, Parfum de Peau

    Grosjman, Sophia
    IFF
    Eternity, Yresse, Jaipur, Trésor, Spellpbound, Sun-Moon-Stars, Paris, Lalique, White Diamonds

    Guerlain, Jean-Paul
    Guerlain
    Guerlain-Düfte

    Guichard, Jean
    Givaudan-Roure
    Poison, Obsession, LouLou, Eden, Deci Dela, So Pretty

    Kerleo, Jean
    Patou
    Patou-Düfte und Joshji

    Labbé, Sophie
    IFF
    Organza, Jardins de Soleils, Folie Douce, Iceberg ( w )

    Latty, Jean-Francois
    Takasago
    Love Story

    Lorson, Nathalie
    IFF
    Romeo Gigli, Wish

    Ménardeau, Annick
    Firmenich
    Eau d'Eden, Lolita Lepicka

    Nagel, Christine
    Quest
    Une Nuite Étoilée au Bengal

    Pellegrino, Roger
    Firmenich
    Anais-Anais, Gem, Léonard

    Polge, Jacques
    Chanel
    Chanel-Düfte

    Preyssas, Dominique
    Takasago
    Bsala, Talisman

    Robert, Francois
    Dragoco
    Apogée, La Rose de Rosine

    Robert, Guy
    unabhängig
    Amouage, Caleche, Gucci No. 1, Dioressence

    Roche, Daniella
    Givaudan-Roure
    Io La Perla, Verry Valentino

    Ropion, Dominique
    Haarmann & Reimer
    Ysatis, Amarige, Aimez-Moi, Jungle

    Roucel, Maurice
    Dragoco
    Tocade, 24 Faubourg, Monsoon

    Sheldrake, Christopher
    Quest
    Féminite du Bois, Tocadilly

    Sieuzac, Jean-Louis
    Haarmann & Reimer
    Opium, Dune, Aimez-Moi

    Und gelegentlich wechseln natürlich auch Parfumeure ihren Arbeitgeber also alle Angaben ohne Gewähr

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Hopi,

    woher hast Du die Liste?
    Ist sehr interessant!

    Lg, noelle

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    aus dem o. a. Buch von Nigel Groom , hier der Link

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...000343-9142435

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Ah, cool, danke, das Buch hab ich auch!

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Hallo!

    Ich kann den sogenannten Edeldüften leider auch nichts abgewinnen. Ich ließ mir mal einige Proben schicken und war richtig enttäuscht, weil sie für meinen Geschmack viel zu schwer und "Oma mäßig" waren. Manche nehmen einem sogar die Luft zum atmen.

    Vielleicht habe ich aber auch nur die Falschen erwischt und mein Traumduft befindet sich unter diesen "Edeldüften". Leider sind viele ja auch recht schwierig zu bekommen, deshalb investiere ich mein Geld lieber in einen schönen Kommerz Duft, anstatt in -zig Pröbchen, die möglicherweise gar nichts für mich sind.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich finde die meisten Edeldüfte duften einfach viel zu intensiv und wirklich leider nach Oma. Ich kann denen auch nichts abgewinnen. Klar gibt es mal eine Ausnahme, aber leider doch sehr, sehr selten.
    Böse bin ich darüber nicht.
    Und im Prinzip finde ich diese Einteilung in Billig- und Edeldüfte echt doof. Ich trage, was mir gefällt. Egal was draufsteht.

    Liebe Grüße
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Anzeige
    Hi Rahel,

    ich sage es mal so , dann hast du unter den "mich-gibts-nicht-im-Douglas"-Düftchen halt noch keinen leckeren gefunden. Es gibt hier viele schwarze Schafe und man muss halt auch mal erst seine Richtung finden.

    Meine Erfahrung zeigt, dass besonders seltenere Düfte von Traditionsparfumeuren, wie z.B. L'Artisan, um mal einen zu nennen, of sehr viel nuancierter in Ihrem Geruch sind und vor allen Dingen sehr viel exklusiver, da ja doch eher wenige diese Düftchen kennen.....

    Nach wie vor habe ich genügend Düftchen aus der Kategorie "mich-gibts-beim-Douglas" und mag diese auch sehr gerne, aber ich bevorzuge die Traditionsparfuemeuren wie z. B. L'Artisan, Mazzolari und Goutal alleine von den Ingredenzien und den außergewöhnlichen Nuancen und probiere halt auch gerne aussergewöhnliches Ein Vertreter, dessen Düfte mich immer von ihrer Vielfältigkeit her fasziniert ist z. B. Serge Lutens oder auch Gobin Daude.....

    Liebe Grüße
    Via

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe die Strafe nicht
    Von Cassie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 16:13:44
  2. Dinge, die ich nicht verstehe...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.06, 19:54:13
  3. Mac...verstehe ich nicht!!!
    Von soulsister im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 14:22:55
  4. Ich verstehe sie nicht
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 18:24:26
  5. ebay-verstehe ich nicht...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.02, 20:57:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •