Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was ist an Shampoo/Spülung mit Silikonen so schlimm?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Was ist an Shampoo/Spülung mit Silikonen so schlimm?

    Anzeige
    Hab schon desöfteren hier gelesen, dass von Shampoos, Conditionern und Haarkuren mit Silikonen abgeraten wird.
    Ich hab auch schon einige benutzt und muss sagen, dass die silikonhaltigen das Haar eigentlich glatter und weicher machen als andere. Allerdings kann ich nichts über Langzeitverwendung sagen. Was passiert denn, wenn man monatelang solche Produkte verwendet? Ist das schlecht für die Kopfhaut? Oder für die Haare? Inwiefern? Und ist wirklich was dran, dass es "gute" und "schlechte" Silikone gibt oder ist das ne Masche der Friseure, damit wir deren Produkte kaufen?

    MfG
    Martina

    Ups, das hab ich ganz vergessen: Über Sodium Laureth+Lauryl Sulfat wird auch immer geschimpft. Weil das die Kopfhaut austrocknet? Kenn mich echt nicht aus mit solchen Inhaltsstoffen...
    Aber ich hab auch noch kein Shampoo ohne diese Inhaltsstoffe gesehen. Gibt es überhaupt eins?

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Hallo,

    das Thema wurde ja bereits mehrfach durchgekaut und ich habe mir von meinem Extension-Experten sagen lassen, dass es gute und böse Silikone gibt. Die Guten lassen sich bei ca. 38 Grad Celsius aus dem Haar waschen und lagern sicht nicht am Haar an, die Schlechten sind erst bei über 80 Grad Celsius lösslich und lagern sich an jedem einzelnen Haar an. Dadurch können beispielsweise andere Pflegestoffe, Dauerwellen oder Colorationen nicht mehr in die Schuppenschicht eindringen und bringen daher wenig bis nix. Das Ergebnis sieht dann dementsprechend aus: die Dauerwelle oder Coloration hält nicht und Pflegestoffe haben keine Wirkung.
    Und kein Mensch wäscht sich sein Haar bei über 80 Grad Celsius, oder?
    Das Haar kann durch zu viele Silikone schlapp und strähnig werden.

    Soviel von meinem Wissensstand. Ich meide wegen meinen Extensions solche Silikonverbindungen und fahre bisher prima damit. Aber als ich noch keine Extensions hatte war es mir so ziemlich schnuppe was in meinem Shampoo alles drin steckte *ichdummesding*. Und als ich dann über diese fiesen kleinen Silikonbomben bescheid wusste, wurde mir auch klar weshalb sogar dauerhafte Colorationen schon nach ein paar Haarwäschen auf nimmer Wiedersehen verschwanden.

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich glaube, dass jedes Haar individuell auf Silikone reagiert.

    Meine Haare werden wenn ich silikonhaltige Shampoos benutze strohig und stumpf.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    was sind denn eure fav's von nicht silikonenthaltenten haarprodukten? *nicht-auf-dem-neusten-stand-bin-trotz-zahlreicher-silikon-threads*
    __________________

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Meine Top-Favourite-Marke, zu der ich bald wieder zurückkehren werde , ist Bumble and Bumble. Das lasse ich mir vom Quartier 206 zuschicken.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich nehme Guhl, da sind zwar Silikone drin, aber die auswaschbaren und die tun meinem Extensions nix böses.
    Nivea fand ich auch immer toll, nur trockneten Shampoos von Nivea meine Kopfhaut nach einer Weile aus.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Ich habe keinerlei Probleme mit Silikonen, im gegenteil, meine Haare werden damit weich und glänzend.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Während meiner Extensions-Zeit habe ich auch silkonfreie Pflegeprodukte benutzt und zwar von LaBiosthetique.

    Meinen "eigenen" Haare sind ähnlich wie Bernadettes unempfindlich gegen Silikone, insofern achte ich jetzt nicht mehr so stark drauf - Farbe hält bei mir immer einwandfrei!

    VG Alexa
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    @ CurlyGirlie:

    Ich habe das STRAIGHT von Bumble&Bumble gelegentlich in Benutzung.
    Keine Ahnung, ob da Silikone drin sind, aber einmal ist es mir passiert, dass ich beim Frisör saß, mir die Haare tönen ließ und das Farbergebnis ziemlich schlapp ausfiel also sprich: die Haare hatten die Farbe nicht angenommen.
    Ich hatte tatsächlich ein paar Tage zuvor das Straight verwendet und danach wurden die Haare insgesamt 3x shampooniert, trotzdem dieses Ergebnis...sicher, dass da keine Silikone drin sind?
    Ansonsten stören mich silikone nicht, da ich recht trockene, strohig wirkende Haare habe, denen Silikone den gewünschten Glanz einhauchen können.
    Wenn ich färben will, benutz ich halt ne Woche vorher kein Straight.

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    @poekie: woran siehst du denn, ob es "gute" oder "böse" silikone sind? an der bezeichnung?
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. shampoo, Spülung???
    Von Susie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 13:44:20
  2. Logona Shampoo und Spülung
    Von Exuser68 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 20:33:28
  3. Shampoo und Spülung
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 21:16:28
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 10:07:37
  5. Shampoo und Spülung
    Von rhenkel im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •