Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mündliche Prüfung Mathe

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.02
    Beiträge
    363

    Standard mündliche Prüfung Mathe

    Anzeige
    Hi

    Ich hab am Mittwoch meine mündliche Abiprüfung und zwar in Mathe...

    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?
    Viele liebe Grüsse,
    Süsse

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    was für tipps meinst du denn? hab in wenigen wochen auch 2 mündl. prüfungen
    __________________

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.02
    Beiträge
    363
    zum beispiel wie das genau abläuft, was für aufgaben man kriegt (welche art) worauf man besonders achten muss, ob sich hübschmachen hilft usw!
    Viele liebe Grüsse,
    Süsse

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    och, da kann ich dir leider nicht helfen, kann mir mathe mündl. überhaupt nicht vorstellen aber viel glück
    __________________

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    808
    Hi!
    hab voriges Jahr maturiert, aber nicht in Mathe.
    Ich denke nicht, dass Aussehen dir wirklich weiter hilft, aber Auftreten. Sie nicht zu nervös (*gg* leichter gesagt, als getan) und wenn du einmal etwas nicht weißt, nur nicht verkrampfen. Die mündl. Matura war bei uns fast wie ein normales Gespräch zwischen Lehrer und Schüler. Total entspannt und manchmal sogar ziemlich witzig Unser Vorsitzender war auch total nett.
    Man hat sich sehr bemüht uns das Ganze so angenehm wie möglich zu machen, und ich denke jede Schule versucht das.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hi!

    Ich habe in Ö mal bei einer mündlichen Mathe-Matura zugesehen. Der Schüler bekam anfangs den Zettel mit den Angaben und hat gerechnet und nach der Vorbereitungszeit seine Rechengänge erklärt. Meist stellt der Lehrer dann auch noch Zwischenfragen.
    Ich glaube nicht, daß es hilft sich besonders toll herzurichten. Aber versuchen könntest du es ja.

    Liebe Grüße & alles Gute
    Caitlin

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Hi! Ich hatte Mathe Abi mündlich, in Ba-Wü. Mein Lehrer hat mich kurz vorher gefragt, welches Thema ich am liebsten mag und welches gar nicht, und das, was ich gar nicht mochte hab ich dann auch nicht gekriegt. Auf dem Zettel waren 4 Aufgaben, im Schwierigkeitsgrad ansteigend, vorher war eine halbe Stunde (?) Zeit, um sich das anzusehen. Die Prüfung dauert genau 20 Minuten, da wird dann auch mitten im Satz abgebrochen, wenn die um sind. Fragen gestellt hat mein Lehrer, der Prüfer ist glaube ich ein Mal dazwischen gegangen. Aber das ist wohl unterschiedlich, es gibt wohl auch Prüfer, die die ganzen Fragen an sich reissen. Ich war gut angezogen, auf keinen Fall würde ich mich ***y anziehen, kurzer Rock ist tabu, weil du nie weisst, was da für ein Prüfer kommt. Das beste was man machen kann ist anscheinend, so viel wie möglich selber zu reden und die Prüfer so wenig wie möglich zu Wort kommen zu lassen. Wenn eine Aufgabe gar nicht geht verschwende in der Vorbereitungszeit nicht kostbare Minuten darauf, sondern versuch, das andere so gut wie möglich hinzukriegen. Du darfst in der Prüfung auch ruhig fragen, ob du eine Aufgabe zurückstellen kannst. Alles in allem habe ich diese Prüfung als sehr positiv in Erinnerung, Mathe klingt immer so nach Horrorfach im Abitur, aber im Endeffekt war es sehr locker und viel angenehmer als mein anderes Fach, weil ich an der Tafel stehen durfte und vorrechnen, als immer Auge in Auge mit den Prüfern zu sitzen
    Protect me from what I want

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.02
    Beiträge
    363
    @Nijanka:

    hey du hattest recht es war gar nicht so schlimm! ich war vorher zwar sehr sehr nervös aber sobald ich in der prüfung war lief es ganz gut und die lehrer war wirklich sehr nett. ist zwar nur eine 3 geworden, aber dafûr dass es meine erste mûndlich prüfung war und ich strenge lehrer dabei hatte ist es ganz ok
    Viele liebe Grüsse,
    Süsse

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Hey, dann herzlichen Glückwunsch!!!

    Und von wegen "nur" eine 3! Also hör mal!

    Ich hätte mir damals nen Loch in Bauch gefreut, wenn ich nur annähernd an ne 3 rangekommen wär.

Ähnliche Themen

  1. mündliche prüfung jura
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 17:09:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 14:50:23
  3. Mündliche Prüfung? Tipps?
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.03, 15:28:43
  4. So Ein Mist! Morgen Ist MÜndliche Nachmatura
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 05:15:51
  5. @ mathe genis
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 20:19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •