Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Totaler Schisser wenn alleine zu Hause-was tun?

  1. #21
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    hast du denn Angst dass dir jemand was antut oder ist es generell die Angst vor dem Alleinsein?

    Liebe Grüße

    Fides

    PS: 15 Zimmer? WOW!
    still young at heart

  2. #22
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hmmmm... kann ich gar nicht so richtig sagen. Ich glaube irgendwie beides. In dem Fall ist es ja aber so, das ich immer denke es steht jemand plötzlich in meinem Zimmer. Ich bilde mir auch voll oft ein, das ich im augenwinkel gesehen hab das jemand vorbeihuscht oder sich was bewegt hat. Ach, ich mach mir wegen so vielen Sachen 'nen Kopf...

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi Karini!

    Ich kenne diese übersteigerte Angst von meiner Schwester. Bei ihr war es eine Begleiterscheinung der Depression.

    Es ist ja heutzutage zum Glück keine Schande mehr, einen Fachmann aufzusuchen, und nach allem, was du erzählst, würde ich dir dazu auch raten.

    In einer milden Form kennt diese Angst wohl jeder. Wenn ich mal wieder "Autopsie" geguckt habe, sehe ich auch was über die Schulter oder aus den Augenwinkeln.

    Aber so wie du es schilderst, hört es sich bereits krankhaft an. So wie Zoia sagte, zwanghaft.
    Da solltest du etwas gegen unternehmen, sonst kommt mit Sicherheit immer ein Stück mehr deines Lebens hinzu.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Aber wo muss ich da hin?? Ich wüsste echt nicht wo ich da anfangen soll... Beim Psychologen?? Oder speziellen Fachleuten? Keine Ahnung...

  5. #25
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi Karini!

    Ja, dafür sind Psychologen bzw. Psychotherapeuten zuständig. Vielleicht kann dir ja aus deinem Bekanntenkreis jemand was empfehlen.

    Ansonsten muss man da eine Weile "rumprobieren", bis man jemanden gefunden hat, zu dem man Sympathie und Vertrauen herstellen kann.
    Bei meiner Schwesters war das, glaube ich, erst der dritte oder vierte Anlauf, aber dann hat es was gebracht!

    Also, bloß nicht schüchtern sein oder verharmlosen!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #26
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Also ich war schonmal bei einer Psychologin. Das war letztes Jahr, als ich wegen meinem schlimmen Arbeitsplatz echt schon Depressionen hatte. Ich saß dort, hab 1 ganze Packung Tempos verheult und sie hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Ich war echt fertig. Und als ich kurze Zeit später wieder einen Termin dort hatte meinte sie "um was gehts bei ihnen nochmal? Ich finde gerade ihre Kartei nicht". Das war echt ein Schlag und seitdem hab ich da das Vertrauen ziemlich verloren. Die hat mir damals nur irgendwelche Hämmer verschrieben die mich nur fertiger gemacht haben.

  7. #27
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Da hattest du wirklich Pech mit deiner Psychologin, aber das muss nicht heißen, dass es bei einer anderen genauso gehen muss.

  8. #28
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Ja, schon, aber das entmutigt sehr und ich hab irgendwie keine Motivation jetzt alle in meiner Stadt durchzumachen. Es ist schwer genug darüber zu sprechen. Wenn ich nochmal an "sowas" gerate hab ich das Vertrauen sicher ganz verloren.

  9. #29
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo Karini,

    du musst ja nicht jedem Fachmann dein ganzes Problem erzählen - du kannst ihn ja auch bitten erst mal ein unverbindl. Vorgespräch zu führen - ohne das eigentliche Problem zu tief zu berühren - einfach nur um die Sympathien zu überprüfen... Danach kannst du dich ja für einen weiteren Termin entscheiden oder eben sagen, dass es nicht klappt...
    nur mut! Die meisten/guten Psychologen wissen doch auch, wie schwierig es ist über sowas zu reden und werden deinen Wunsch sicher auch akzeptieren. Wenn das nicht so ist, weißt du ja schon, woran du bist.
    Du musst ja auch nicht zu einem Professionellen, sondern kannst dir auch eine Gesprächs/Selbsthilfegruppe in deiner Stadt suchen.
    Da hast du noch mehr Leute, die ähnliche Probleme haben, vielleicht entspannt das.

    Z

  10. #30
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi!

    also zu den 15 zimmern: ich wohne (normalerweise) nicht alleine hier, sondern mit meiner familie.

    ich muss auch sagen, man gewöhnt sich schon dran.
    richtig spaßig finde ich's nie, aber wenn man's mal ein paar nächte hintereinander gemacht hat, relativiert sich's etwas.

    ich muss sagen, ich war schon einmal (unter anderem) wegen diesem prob bei einer gesprächsttherapie, aber ich kam mit der nicht so klar und zu dem thema alleinsein-angst haben hat sie mir außer zur konfrontationstherapie auch nix geraten.
    war ein ziemlicher schuss in den ofen.

    wobei ich sagen muss, dass ich mich mittlerweile in meiner angst auch schon selber nerve und deshalb alle gedanken ignoriere und einfach ins bett gehe.

    und das mit dem hnd nicht falsch verstehen: ich hab hier in anderen threads auch schon öfter betont, wie sehr ich tiere und besonders hunde und meerschweinchen liebe und ich würde mir deshalb auch jederzeit einen hund holen, auch wenn er mich nicht beschützen könnte.

    es soll ja auch hunde geben, die größere schisser sind als menschen ...

    lg, nelly

Ähnliche Themen

  1. Was zieht ihr an, wenn ihr zu Hause seid?
    Von joyjoy79 im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 21:59:54
  2. Alleine weggehen, wenn keiner Zeit hat?
    Von Cordu im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 10:18:05
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 09:51:26
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 11:23:15
  5. totaler reinfall
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 21:32:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •