Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Bilanzbuchhalter

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.03
    Beiträge
    474

    Standard Bilanzbuchhalter

    Anzeige
    Wer von euch hat sich zum Bilanzbuchhalter weitergebildet?
    Welche Voraussetzungen habt ihr gehabt?
    Also welcher Schulabschluss,welche Ausbildung etc...
    Ist es sehr schwierig...
    Wie läuft das denn genau ab...wie teuer und und und
    erzählt mir einfach alles!!!


    VLG
    Claudia

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.03
    Beiträge
    669
    Ich hatte das auch mal vor, aber als ich mal ein paar Unterlagen von meinem Arbeitskollegen gesehen hab, hab ich es mir doch anders überlegt..... Es scheint richtig schwierig zu sein mit einer ziemlich hohen Durchfallquote.
    Also ich bin Steuerfachangestellte und arbeite in einem Steuerbüro. Mein Arbeitskollege hat auch eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht und danach seinen Bilanzbuchhalter. Man brauch aber erst 2 oder 3 Jahre (weiß ich im Moment nicht genau) Berufserfahrung bis man zur Prüfung zugelassen wird. Er hat den Lehrgang über ein Fernstudium gemacht, hat auch 2 Jahre gedauert. Aber wie gesagt ich habe einige Unterlagen von Ihm gesehen und mich entschloßen das ich noch ein paar Jahre warte
    Was machst du denn im Moment?

    LG Sunniva

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich weiss, ist ein alter Thread aber mich interessiert das Thema grad sehr.

    Bin momentan in einer Phase, wo ich viel überlege ob ich noch was erreichen bzw. schaffen will oder es endgültig zu den Akten lege.
    Dazu gehört u.A. die Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin.

    Da es sich ja um einen recht langwierigen und schwierigen Kurs handelt, stelle ich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt ihn anzugehen.
    Werde morgen 38 Jahre alt und bin in meiner beruflichen Position eigentlich recht zufrieden. Allerdings kann ich hier auch nicht mehr viel erreichen. Der Bilanzbuchhalter nützt mir nur was wenn ich nach erfolgreicher Prüfung in eine andere Firma wechseln würde.
    Sollte ich den Bilanzbuchhalterkurs wirklich machen, habe ich den Schein frühestens mit
    39 J.. Da stellt sich mir natürlich auch die Frage ob meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt dann überhaupt noch gut genug sind.

    Dies ist die eine Überlegung. Die andere Überlegung ist das ich vor einen halben Jahr die Pille abgesetzt habe um schwanger zu werden. Bis jetzt ist nichts passiert. Im Freundeskreis habe ich viele Frauen die in diesem Alter nicht mehr schwanger geworden sind. Daher ist die Kinderplanung zwar durchaus gewollt, verlassen darauf das es wirlich klappt kann ich mich allerdings nicht.

    Bin grad eh etwas konfus was meine Ziele und Wünsche für die nächsten Jahre angeht und frage mich ob ich diesen Kurs wirklich wagen sollte

    Was meint Ihr?

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also Buchhalter werden oft gesucht. Alter spielt da auch nicht so die Rolle. Unser neuester Zugang im letzten Betrieb ist mit 55 eingestiegen
    Bei meiner Datev-Weiterbildung hatte ich auch eine Buchhalterin dabei die mit ca. 45 neu durchgestartet ist.

    Selbst wenn du Schwanger würdest, die Kurse sind oft am Abend um am Wochenende. Kann dir natürlich nicht sagen wie das dann in deinen Tagesablauf passen würde.

    Für mich wäre es meine kleine persönliche Hölle nochmal Buchhaltung machen zu müssen war mein schlechtes Fach im Studium.
    Aber zum Glück ist ja jeder anders

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Bilanzbuchhalter sehr gesucht sind und auch gerne älter eingestellt werden.
    relativ gut bezahlt sind sie meistens auch.

    könntest du denn aus dem Kurs noch aussteigen, wenn du schwanger werden würdest?

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Bei mir ist es zwar schon fast zehn Jahre her, daß ich den Bilabu gemacht habe, aber viele meiner Kollegen machen das auch. Hier ist eigentlich immer jemand, der gerade dabei ist.

    Bei mir war es so, daß ich den Kurz in einem halben Jahr Vollzeit gemacht habe. Ich wurde vom AG freigestellt und konnte danach wieder anfangen. Es gab aber auch genug bei mir im Kurs, die sich dann einen neuen AG suchen mußten. Vor einigen Jahren habe ich noch den internationalen Bilabu in Teilzeit dran gehängt. Da mußten wir dann Freitags abends und Samstags vormittags zum Kurs, das dauerte allerdings nur ein halbes Jahr. Heute gibt´s das allerdings nicht mehr, da die Prüfung wohl so umgestaltet wurde, daß man das nicht mehr braucht. Glaube ich jedenfalls.

    Bei den Teilzeitkursen ist es wohl in aller Regel so, daß der Kurs einmal wöchentlich in der Woche stattfindet und zusätzlich noch am Wochenende, also entweder Freitags abends oder Samstags vormittags. In den Ferien hast du dann allerdings auch frei. Ist aber natürlich trotzdem eine lästige Angelegenheit. Denn ein bisschen was tun dafür musst du leider auch noch.

    Der Teilzeitkurs dürfte so 2 bis 3 Jahre dauern und aussteigen kannst du jederzeit. Allerdings ist dann das bisher investierte Geld natürlich futsch. Dann würde ich doch überlegen, ob ich in den sauren Apfel beiße und das durchziehe. Sonst sind ja schon einige Tausender futsch.

    Zu den Berufsaussichten kann ich dir sagen, daß das definitiv keine schlechte Option ist. Ich kenne keinen Bilanzbuchhalter, der arbeitslos ist (es sei denn, er möchte es so) und selbst die "Graupen" finden eine Stelle. Wenn du in die freie Wirtschaft gehst, ist das Gehalt auch meistens ganz annehmbar. Allerdings hängt das auch sehr vom AG ab. Ich hab hier auch schon Bilanzbuchhalter gesehen, die für 2000 EUR brutto mtl. Vollzeit arbeiten. Aber wie gesagt, das hängt von dir ab.

    Was du nicht unterschätzen solltest, ist der Steuerteil. Ich komm ja aus der Steuerberatung und da haben wir meistens erst mal einen klaren Vorteil, weil wir schon mal Gesetze gelernt haben. Aber irgendwann trennt sich auch da die Spreu vom Weizen und dann kann die Bürokauffrau genauso gut bzw. besser sein als die Steuerfachangestellte.

    Und sooo schwierig finde ich das jetzt eigentlich nicht, auch nicht rückblickend betrachtet. Eigentlich so ziemlich jeder, den ich kenne, hat die Prüfung geschafft. Vielleicht nicht im ersten Anlauf, aber beim 3. Mal auf jeden Fall. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, haben entweder vorher aufgegeben oder im Grunde auch keine Lust mehr.
    Geändert von Padme (17.01.12 um 15:30:36 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    ...Da es sich ja um einen recht langwierigen und schwierigen Kurs handelt, stelle ich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt ihn anzugehen.
    Werde morgen 38 Jahre alt und bin in meiner beruflichen Position eigentlich recht zufrieden. Allerdings kann ich hier auch nicht mehr viel erreichen.

    ...

    Bin grad eh etwas konfus was meine Ziele und Wünsche für die nächsten Jahre angeht und frage mich ob ich diesen Kurs wirklich wagen sollte

    Was meint Ihr?
    Du bist jetzt 38, das heisst Du hast voraussichtlich noch 29 Jahre bis zur Rente in Deinem Berufsleben. Na klar "lohnt" sich da noch eine Fortbildung! Je mehr Du kannst und weisst, desto mehr Auswahlmöglichkeiten und Aussichten hast Du, eine gutbezahlte Tätigkeit, die Deinen Vorstellungen entspricht zu finden. Wenn Du dabei auf Deine bisherige Berufserfahrung aufbaust, dann ist es doch klasse!

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Es würde perfekt darauf aufbauen... Höhere Handelsschule, Ausbildung zur Steuerfachangestellten, seitdem ununterbrochen als Finanzbuchhalterin tätig....

    Habe nur etwas Bammel vor diesem Schritt

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ach komm, das schaffst du schon!

    Wie sieht denn deine Planung aus, wenn du doch schwanger werden würdest? Willst du dann gar nicht mehr arbeiten oder in einem Minijob, der keine besondere Qualifikation verlangt? Dann würde ich das vielleicht nicht in Erwägung ziehen. Aber meiner Erfahrung nach sind Bilanzbuchhalter immer gesucht und auch Teilzeit-Stellen gibt´s genug.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Bei uns ist auch immer jemand, der das macht, die sehen aber - sorry - dann aus, wie das Leiden Christi... einer meiner Kollegen, den ich absolut für kompetent halte, ist derzeit deswegen ziemlich runter mit den Nerven und hat sich seinen Jahresurlaub für die Prüfung...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •