Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2. Fremdsprache in der Realschule

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard 2. Fremdsprache in der Realschule

    Anzeige
    Hi,

    wer kann mich aufklären? Fängt dort auch in der 7. die 2. Fremdsprache an und ist sie ein Hauptfach wie auf dem Gymnasium?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich war auch auf der Realschule. Bei uns war es so das wir im 7. Schuljahr ein Jahr Französisch hatten als Hauptfach und dann im 8. wählen konnten ob wir es weiter machen wollen oder ein anderes Hauptfach wählen wollen. Ich hab mich damals für Sozialwissenschaft entschieden (was ich heute eigentlich bereue)

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Find ich auch doof mit der Fremdpsrache. Mein Bruder hat aktuell naemlich das Problem, dass er gerne doch Abi machen wuerde nach der 10. Klasse Realschule und nun fehlt ihm die zweite Fremdsprache, die er auch abgewaehlt hat. Das Schulsystem im Westen ist echt grottig!

    Reni

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.00
    Ort
    Münchner Umland
    Beiträge
    755
    Hallo,

    ich bin in Bayern nach der Hauptschule auf die Realschule gegangen (damals gab es die 6stufige Realschule noch nicht). Bei uns musste man ab der 8. Klasse einen Zweig wählen: Mathematisch, Kaufmännisch oder Sprachlich. Ich habe den dritten mit Französisch gewählt. 8. und 9. Klasse waren einfach, aber die 10. ...

    Hab in der mündlichen Abschlussprüfung versagt! Schriftlich war ich ganz ok.

    Französisch ist eine schöne Sprache, doch nicht so ganz leicht.

    Viele Grüsse
    Daniela

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    @Reni:
    Wenn dein Bruder was draufhat, wird er die Sprache nachlerne können. Ich hatte damals das selbe Problem..
    Dumm ist nur, dass er dann (zumindest in Bayern) die zweite Sprache bis zum Abi weiterführen muss (also die drei Jahre)
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Die Gymnasien haben sich aber - zumindest hier in Baden-Württemberg - auf das Problem eingestellt:

    In Klasse 11 wird jetzt oftmals "Anfangsunterricht" gemacht für diejenigen, die von der Realschule kommen und die
    2. Fremdsprache abgewählt hatten. Man will die Schüler ja im Grunde nicht am Weiterkommen hindern.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Aha?! Interessant! Seine bevorzugte (bzw. die einzige Schule, die in Reichweite ist) Schule hat sowas wohl nicht im Angebot oder ich frage ihn nochmal. Mit Lehrstellen sieht es naemlich richtig schlecht aus und er findet einfach nichts. Er will sonst KFZ-Mechaniker (bzw. Mechantroniker) werden. Jaja, Jungs , aber er bastelt wirklich gerne an seinem Moped .

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Fremdsprache lernen
    Von cucki im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 09:36:51
  2. Nachweis für Fremdsprache
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 10:04:26
  3. 2. Fremdsprache, was für wen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 19:45:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •