Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gemüse/Salat wieder "knackig" kriegen

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    827

    Standard Gemüse/Salat wieder "knackig" kriegen

    Anzeige
    Hallo,

    ich erinnere mich dunkel, dass es früher (im Reformhaus..?) mal so ein Pulver/Mineralien gab, das man zusammen mit "schlappem" Gemüse ins Wasser gab, einige Zeit abwarten, und -schwupp- sollte das Gemüse wieder prall sein...
    Irgendwie über Osmose sollte das ganze funktionieren.

    Da ich das selbst nie probiert habe: wie sieht es mit euch aus?

    Irgendwelche Erfahrungen mit so einem "Mittelchen", bringt das was? Und wie heisst das eigentlich?

    Oder habt ihr irgendwelche "Hausmittel" für diesen Fall?


    LG
    Lisa

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo Lisa,

    wenn bei mir der Salat mal "schlapp gemacht" hat, lege ich die Salatblätter einfach in eine Schüssel Wasser und füge den Saft einer halben Zitrone zu. Nach 15-20 Minuten ist der Salat wieder wie frisch. Mit Gemüse habe ich das aber noch nicht ausprobiert, wäre aber mal einen Versuch wert.

    LG
    Marion

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Lisa,

    meine Mama hat das auch immer benutzt, das Wundermittel heisst: Biosmon

    Muss bei Gelegenheit mal schauen, ob es das noch im Reformhaus gibt, ich habe nämlich erst gestern die Hälfte eines Rucola-Bündels wegen "Schlappheit" weggeworfen

    VG
    allure

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Hallo,

    ich packe mein Gemüse/Salat in die Kunststoffdosen von Lock&Lock QVC oder Click&Save HSE,die haben einen Deckel mit Silikonrand.Asolut dicht.Frischer Salat,Radieschen Gemüse sämtlicher Art und auch z.B.Erdbeeren bleiben gut 10 Tage und länger knackig frisch.Nicht zu vergleichen mit normalen Plastikdosen,die schließen sowiso nicht richtig.

    LG
    Phoenix

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo,

    ich lege die schlappen Gemüse immer einfach so ins Wasser (schneide sie vorher unten aber ein bißchen an -wie Blumen eben) und sie werden auch wieder wie "neu". Funktioniert also auch ohne Wundermittel... ansonsten gibt es von Tupperware auch eine Gemüsedose für den Kühlschrank, da bleibt alles auch sehr lange sehr frisch (Möhren 3 Wochen, salat fast 2 Wochen).
    Ich bin sehr zufrieden damit.

    viele grüße,

    Melis

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Hallo Melis,

    Tupper habe ich auch lange gekauft,allerdings was die eine Kühlschrankdose für Gemüse kostet bekomme ich die Lock&Lock oder die Click&Save viel Preiswerter Dazu noch in verschiedenen Größen und ehrlich gesagt nach etlichen Jahren Tupper muß ich sagen das die anderen Qualitativ viel besser sind

    LG
    Phoenix

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Na ja gut, dass der Salat und das Gemüse und Obst in diesen Dosen nach 2 Wochen noch frisch AUSSIEHT, ABER denkt ihr da sind noch irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe drin? Lieber öfter frisch kaufen .......
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.07.08, 13:46:10
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 11:59:59
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •