Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zur Spirale

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard Fragen zur Spirale

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich möchte die Pille nicht mehr nehmen und meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass die Spirale nicht mehr nur Frauen eingesetzt wird, die schon Kinder haben.
    Aber ich weiß nicht viel über die Spirale, außer, dass es Hormon- und Kupferspiralen gibt. Bevor ich mit der Ärztin darüber spreche, wüsste ich gern noch Genaueres.
    Was gibt es zu beachten? Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt? Wo liegt der Unterschied zwischen Hormon- und Kupferspirale? Last but not least: gibts Auswirkungen auf die Libido? (ein Grund, warum ich die Pille nicht mehr nehmen möchte)

    Freu mich über Antworten!

    Liebe Grüße,
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.04
    Beiträge
    345
    Hallo Babs,

    ich habe jetzt seit ca. 7 Jahren eine Spirale.
    Angefangen habe ich mit Mitte 20 mit einer Kupferspirale, die nur 2 Jahre drin bleiben konnte (hat so ca. 200 DM gekostet). Das Einlegen/Wechseln war schon sehr schmerzhaft, da ich auch noch keine Kinder hatte und daher der Gebärmutterhals noch gar nicht geweitet war. Ansonsten hatte ich gar keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich hatte mit der Pille immer Probleme mit Pilzen - das war schlagartig vorbei, nachdem ich sie abgesetzt hatte. Vorher war mir gar nicht klar, dass es da einen Zusammenhang geben könnte....
    Irgendwann hab ich den Gyn gewechselt und der neue hat mir die Mirena (Hormonspriale) empfohlen (kostete damals 450 - 600 DM) - sie kann 5 Jahre drin bleiben und ist viel kleiner, so dass das Einlegen weniger schmerzhaft ist. Und das tollste: keine bzw. kaum Blutungen! Leider hab ich dadurch wieder Stimmungsschwankungen, Haarausfall und Pickel bekommen (sind Gestagene!). Auswirkungen auf die Libido hab ich jetzt nicht wirklich festgestellt (hatte auch Probleme damit bei der Pille). Jedenfalls hab ich mir sie nach ca. 1 Jahr wieder entfernen lassen und bin zur Kupferspirale zurück - die inzwischen aber auch kleiner sind und 5 Jahre drin bleiben können - und bin total glücklich damit.

    Ich muss Dir aber auch berichten, dass meine Schwester mit der Kupferspirale überhaupt nicht zurecht kam. Sie hatte aber vorher auch schon mit verschiedenen Pillen Probleme mit Zwischenblutungen. Und einige meiner Freundinnen haben fast gar keine Probleme mit der Mirena - bis auf etwas unreinere Haut im Wangen-/Mundbereich.


    Liebe Grüße,
    rosalie

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Babs,

    Mit der Spirale ist bei mir die Periode etwas stärker und schmerzhafter.
    Auswirkungen auf Libido, Hautzustand etc. habe ich nicht bemerkt.

    LG

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Danke schon mal, ihr zwei!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    Hallo Babs!

    Ich habe mir mit 21 Jahren auch eine Kupferspirale einsetzen lassen (hatte zuvor auch immer wieder Probleme mit Pille und Pilzen,..) - habe auch noch keine Kinder.
    Das Einsetzen bzw. der Abend danach tat ziemlich weh (wie Regelschmerzen hoch zehn oder so, bin aber ein bisserl wehleidig und wahrscheinlich ist es für Frauen, die schon ein Kind geboren haben, ein Klacks )

    Eigentlich hatte ich keine Probleme damit, außer das meine Regel fast 9 Tage dauerteund SEHR SEHR stark war (habe aber sowieso eine starke Regelblutung).

    Nach einem Jahr ist sie mir leider verrutscht und musste rausgegenommen werden, da ist der Rückholfaden abgerissen, war dann wiederum nicht so angenehm...

    Ich kenne ganz unterschiedliche Meinungen, viele sind total zufrieden, andere wiederum würden sie nicht nehmen...

    LG
    Antonia

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Also ich möcht da mal das Gynefix erwähnen ... ist für Frauen, die noch keine Kinder hatten und soll sogar sicherer als die Spirale sein, da es in der Gebärmutter befestigt wird (ist ne Kupferkette, die eben oben in der Gebärmutter befestigt wird und dort 3-5 Jahre verbleibt, je nach Größe der Gebärmutter).
    Meine Schwester hat sich das Ding letzte Woche einsetzen lassen, daher kann ich so noch nicht so viel sagen, aber sie hat gemeint, das Einsetzen hat ungefähr so weh getan, wie starke Regelschmerzen, danach hatte sie noch ca. 2 Stunden Schmerzen, am nächsten Tag hatte es noch ein wenig gezogen und seitdem ist alles bestens und sie hat keine Probleme.
    Zumindest soweit man das bis jetzt sagen kann. Wenn das bei ihr jetzt gut läuft, dann überleg ich mir auch, ob ich es mir nicht einsetzen lasse - Kostenpunkt liegt bei 400 Euro (für 5 Jahre).
    lg
    Anita

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Hallo,

    die Kupferspirale ist leider nicht so sicher wie die Pille und sie verstärkt die Regelblutung, die Hormonspirale soll aber sicherer sein als die Pille und schwächt die Regelblutung stark ab. Leider kommt die Hormonspirale nicht für mich in Frage, weil sie nur Gestagene abgibt und davon kann man Pickel bekommen, wenn man dafür anfällig ist. Also nichts für mich.

    Belladin

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    22
    Hallo Babs!

    Also, ich habe die Mirena - Hormonspirale - seit ich 17 bin. Ich konnte aufgrund anderer Probleme die Pille nicht nehmen, und habe mich daher über andere Verhütungsmethoden informieren lassen. Und da schlug mein Arzt eben die Mirena vor.

    Ich bin unheimlich zufrieden damit!

    Das Einlegen war fast überhaupt nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm. Mein Arzt hat vorher Akkupunktur "vorgenommen", dadurch hat es eben fast gar nicht weh getan.

    Danach hatte ich die ersten 2 Wochen etwas Bauchschmerzen, aber nur so normale Regelschmerzen.

    3 Monate lang darf man dann nur Binden verwenden, und ich habe in diesen 3 Monaten schon gemerkt, dass die Regel immer schwächer wird. Nach Ablauf dieser 3 Monate ist die Monatsblutung dann ganz ausgeblieben, und ward seither nicht wieder gesehen!

    Ich habe weder Schmerzen, noch wurde mein Libido beeinflusst, noch leide ich unter Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten oder Haarausfall.

    Ich kann dir die Mirena nur wärmstens empfehlen!

    Liebe Grüße,
    Nina
    Io penso positivo, perché son vivo!

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Danke für die Antworten!
    Dann werd ich wohl mal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen. Sie hat mir letztes Mal erzählt, dass es ein Kollege von ihr machen wird, der einen dabei ein bißchen mit Lachgas benebelt. habt ihr das auch schon gehört? Ist wahrscheinlich angenehmer als "bei vollem Bewusstsein"
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. gute und schlechte Erfahrungen mit der Spirale
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 14:58:37
  2. (Kupfer)spirale-Erfahrungen?
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 10:11:40
  3. Spirale
    Von Carrie80 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 14:39:20
  4. Spirale und Regel
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 20:20:50
  5. Spirale ziehen lassen???
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 22:02:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •