Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenschutzfrage

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Datenschutzfrage

    Anzeige
    Hallo,

    darf man den echten Namen (nur Name, kein Ort) eines anderen sagen wir z. B. Boardmitgliedes hier veröffentlichen, oder braucht man immer die Zustimmung des Betreffenden?

    Wer weiss Genaueres?

    Wie sieht es rechtlich aus?

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    139
    hmm, ich würd mir lieber die zustimmung holen, zumindest wenn es der ganze name wäre (also vor- und nachname). nur beim vornamen ist es wieder was anderes.
    aber das ist jetzt nicht rechtlich abgesichert. hab nun nicht die datenschutz paragraphen durchwühlt

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    973
    Hallo !

    Also soweit ich weiß, verstößt das gegen den Datenschutz Denn, wenn nur ein Nickname für das Internet gewählt wurde und derjenige nicht mit seinem richtigen namen postet, darf man die daten auch nicht veröffentlichen.
    Weder ein betreiber einer Homepage, noch jemand anderes.
    Und die Adressdaten sowieso nicht (hatte gerade einen ausführlichen Berich darüber in der Schule)

    Bin mir aber nicht zu 100% sicher


    Vielleicht kann dir noch jemand anderes helfen


    Gruss LeirA

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ...aber in dem speziellen Fall schreiben dir bestimmt ALLE Beauties gern eine PN.

    Oder kann man ein ganz geschlossenes Forum für den Zweck aufmachen?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Mafalda, Du weisst worum es geht?

    Es ist die TB-Geschichte, die Katze und mich betrifft.

    Und ich will einfach die Beauties hier vor der Betreffenden warnen.
    Sie kann sich ja 1000 Nicknames zulegen. Aber wenn man den echten Namen kennt, ists für sie nicht mehr ganz so einfach.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hi

    ich halte das für eine faire Idee, damit anderen Leuten nicht das gleiche passiert. Britta sollte sich mal bitte dazu äussern.

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Nathalia, ich hatte es aus den anderen Threads geschlossen. Und ich bin gespannt, ob sich eine Lösung finden lässt!
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    Hm, also wie ich das einschätze, wird Britta da nicht mitspielen... da es wohl wirklich nicht okay ist in einem Forum.

    die einzige Möglichkeit wäre wohl die Liste, wie sie in ihrer alten Form war - ich denke mal, Britta führt die noch, da stehen ja die Realnamen drin und man kann dann schnell soppelte identifizieren - aber wer fragt schon vorher danach, man kann ja nicht davon ausgehen daß es eine betrügeriche beauty wie djinnie ist

    Nathalia und ich haben natürlich auch negativ bewertet, wobei das leider noch nicht eingetragen ist.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •