Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alle Wienerinnen hierher, bitte...

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Alle Wienerinnen hierher, bitte...

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    übermorgen ist es so weit. Mein Schatz entführt mich als Geburtstagsgeschenk auf einen Kurzurlaub nach Wien *aufWolke7schweb*.
    Ich war ja bisher zweimal in Wien, aber dieses mal kommen wir mit dem Auto (was für ein Abenteuer) und bei der Streckenplanung ist uns was komisches aufgefallen. Also ich komm von der A1 rein und biege beim Schloss Schönbrunn in die Schlossallee ein. Da geht ja die Mariahilferstraße schon rechts weg. Aber nun schickt uns der Routenplaner noch ein Stück weiter über die Felberstraße und dann beim Europaplatz in die Mariahilfer Straße rein. Wieso kann ich denn nicht gleich in die Mariahilfer Straße (Einbahnstrasse ist doch auch das Stück hinterm Westbahnhof nicht, oder? Kann man den Gürtel nicht kreuzen oder woran liegt das? Der Europaplatz ist ja eh ein bissl unübersichtlich, liegt es also daran, dass einen der Routenplaner so seltsam rumschickt? Naja, ich grüble halt. Was würdet ihr mir raten?

    Und dann würd mich noch interessieren, wo man schön an der Donau spazieren gehen kann...

    Danke jetzt schon für Eure Tipps.
    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Monika!

    Zum Donauspaziergang: Du weißt sicher, dass Wien nicht so schön an der Donau liegt, wie Paris an der Seine. Spazierengehen kann man ganz nett am Donaukanal Stadtauswärts (U-Bahn Station Schwedenplatz, Treppen runter, nach links). Auf der Donauinsel kann man dann wirklich an der Donau spazieren, aber ob das so schön ist...

    Zum Roadmap: Die Felberstraße ist kürzer und weniger befahren! Ich meide die Mariahilferstr. wo ich nur kann Wo ist denn eure Unterkunft, vielleicht hilft das...

    LG Verena

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Verena,

    also wir müssen in die Webgasse... ein kleines Stück Mariahilfer Straße wird uns also nicht erspart bleiben. Aber dann versteh ich also den Sinn, wieso ich wohl doch die Felberstraße nehmen werde

    Hmmm, dann war das mit der Donau vielleicht doch ein Trugschluss Naja, dann fahrma halt auf den Kahlenberg, jawoll, des hat jetz die Donau davon!

    Grad fällt mir noch ein, dass ich gern mal einen Heurigen trinken würd aber nicht grad zwischen saufenden Touris (hoppla, ich bin dann ja selber einer *schäm* Wobei ich Wien mehr liebe als ein normaler Touri je kann) Also wo könnten wir da hingehen?

    Liebe Grüße
    Monika

    P.S.: Die Steinhofkirche wird bis 2006 renoviert... ist das immer noch der neueste Stand oder ist sie vielleicht doch schon fertig? Naja, die hätten aber in Windeseile renovieren müssen Menno, ich möcht da nochmal rein.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Oje, jetzt erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Mit Heurigen kenn ich mich in Wien nicht so gut aus (wohne etwas außerhalb und mia hom unsre eigenen Heurigen - oje, ich glaub das war jetzt bayrisch, oder?).

    Wenn es aber warm ist, dann ist der Donaukanal sehr hübsch. Da gibt es auch Lokale direkt am Wasser (also outdoor) und grün ist's. Würde ich nicht missen wollen!

    Steinhof - kenn ich nicht, ich weiß nicht wo Steinhof liegt, niemand weiß, wo Steinhof liegt, es gibt kein Steinhof!!!

    LG Verena

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Verena,

    naja, vielleicht satten wir dann doch dem Kahlenberg UND der Donau einen Besuch ab

    Ja, das war schon recht bayerisch aber da haben mir Bayern und Österreicher ja eh net so die Probleme mitnand - mir verstehn uns ja.

    Doch doch, der Steinhof ist die Nervenheilanstalt so zwischen 16. und 17. Bezirk. Und da gibt es die wunderschöne Otto Wagner Steinhofkirche, die ein wahrer Jugendstiltraum ist. Letztes Jahr wurde sie im Oktober geschlossen zwecks Renovierungsarbeiten. Aber ich dachte nur, vielleicht hätte sich an den Plänen doch wieder was geändert. Es ist doch eine Schande, dass man dann zweieinhalb Jahre nicht reinkann

    So, jetzt muss ich aber noch genauer nach der der Fuchs Villa und der Strudelhofstiegn schauen, damit wir da auch gut hinfinden

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Strudelhofstiege ist in der Liechtensteinstraße nach der Heilsarmee (jaja, ich weiß ). Kannst du nicht verfehlen

    Fuchs-Villa... du kennst sachen...

    LG Verena

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Bezüglich Heurigen kann ich auch keine Tipps geben. Komme nämlich auch aus einem "Vorort", wo wir unsere eigenen haben.
    Aber ich glaube, in Grinzing sollte es welche geben. Zumindest habe ich das mal gehört.

    Übrigens: in der Felberstraße hat Adolf Hitler mal in einem Männerwohnheim gewohnt. Aber das interessiert doch wohl nicht.

    Viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Caitlin

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Grinzing ist schon mal ganz gut
    Am besten im Hotel nach Anti-Touristen-Heurigen fragen.
    Wenn ich nur wüßte, wie die alle heißen.... dort war ichschon, aber die Namen...

    LG Verena

Ähnliche Themen

  1. alle Kreativen bitte hierher.....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 14:47:57
  2. Alle Flash-Auskenner bitte hierher :o)
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 11:57:48
  3. Alle Wienerinnen hierher, bitte...
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 08:25:44
  4. alle Hasenmamis hierher bitte
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 11:04:56
  5. @ alle Wienerinnen
    Von Scarlett im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 20:00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •