Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sonnenschutz

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Sonnenschutz

    Anzeige
    ...to protect or not protect

    Dienstag 8. Juni 2004, 13:15 Uhr
    US-Mediziner: Zu viel Sonnenschutz ist schädlich

    London (pte) - Der US-Mediziner Michael Holick hat die Diskussion die gesundheitlichen Auswirkungen des Sonnenbades weiter angeheizt. Er argumentiert, dass die allgegenwärtigen Warnungen von den schädlichen Auswirkungen dazu führen können, dass es zu einem gefährlichen Mangel an Vitamin D kommt. Dieser Mangel ist laut Holick jährlich für Tausende Todesfälle verantwortlich. Seine umstrittenen Argumente haben den Mediziner laut BBC seinen Posten als Dermatologen an der Boston University School of Medicine http://www.bumc.bu.edu/ gekostet. Holick erklärte gegenüber BBC Today, dass er für einen vernünftigen Umgang mit der Sonne plädiere. Er gehe von nicht mehr als drei bis fünf Minuten Sonnenbestrahlung auf den Händen, dem Gesicht und den Armen zwei bis drei Mal in der Woche aus. "Die Menschen realisieren nicht, dass 90 bis 95 Prozent unseres Bedarfes an Vitamin D durch die Bestrahlung mit Sonnenlicht gewonnen werden. Wenn man immer einen Sonnenschutz verwendet und es nie zu einem direkten Kontakt mit der Sonne kommt, führt das zu einem Vitamin-D-Mangel und einem hohen Risiko für eine Reihe von ernsten chronischen Erkrankungen."
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    ...und ich habe jetzt irgendwo gehört, dass die Sonnenschutzmittel gar nix wirken und man eigentlich pro Eincremen eine ganze Tube verbrauchen sollte...

    Einfach einen vernünftigen Umgang mit der Sonne pflegen...

    LG Verena

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Unsere Kinderärztin ist zwar nicht gegen Sonnenschutz, aber sie hat mir schon desöfteren davon abgeraten einen höheren LSF als 16 zu verwenden. Sie meint ein sehr hoher Lichtschutz in der Creme kann schädlicher sein, gerade für Kinderhaut, als die Sonne selbst.

    VG, Naomi

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Interessantes Thema! Ich hatte auch letztens ein Buch in der Hand, in der ein Wissenschaftler die provokante These aufstellte, die Zunahme an Hautkrebs wäre nicht auf die vermehrte UV-Strahlung, sondern auf die häufigere Verwendung von Sonnencreme zurückzuführen.
    LG ini

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Immer das gleiche, ein Thema - 100 Meinungen. Das geht mir so auf die Nerven, weil ich immer gerne eine klare Antwort hätte (mit betonung auf eine )

    LG Verena

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Hallo Hopi,

    habe ich das jetzt so verstanden, dass man pro Woche zwei bis dreimal so 3 bis 5 Minuten in die Sonne gehen soll? Ich habe so den Eindruck, dass die Mediziner keine Ahnung vom normalen Leben haben. Im Frühjahr oder Sommer ist man doch viel öfter draußen, ich jedenfalls. Da bekommt man doch weit mehr als ein paar Minuten Sonne ab. Und auch wenn ich einen hohen LSF verwendet, das heißt doch nicht, dass die Haut keine UV-Strahlen abbekommt. Außerdem schmiert man sich nicht immer lückenlos ein.
    Das mit den 50 Sonnenbädern pro Jahr habe ich leider auch nicht so ganz verstanden, denn als Sonnenbad gelten schon die ersten 10 Minuten, die man in der Märzsonne verbringt! Dann darf man also nur einmal pro Woche für 10 Minuten in die Sonne und den Rest verbringt man im Keller!!! Also ich möchte auch ein wenig Sonne im Leben haben, da nehme ich ein paar Falten im Alter gern in Kauf.

    Belladin

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zum Thema Vitamin D habe ich bisher immer gelesen, daß die benötigte Menge so minimal ist, daß sie schon innerhalb weniger Minuten unter freiem Himmel gebildet wird und man ja auch noch über die Nahrung dieses Vit. aufnimmt.

    Und empfindliche (Kinder)Haut sollte eher mineralischer Filter verwenden wie Titanium Dioxide, nicht Ovobenzo oder so.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Hallo nochmal,

    Sonnenschutzmittel werden oft viel zu sparsam angewendet. Damit wird der Schutzfaktor gar nicht erreicht. Heute wurde ein Test im Fernsehen gezeigt: Einige nahmen LSF 25, aber viel zu wenig davon und das ergab dann einen LSF von nur 2 oder 3! Man muß also schon reichlich Sonnenmilch gebrauchen. Das dumme ist nur, bei Hitze wenn man richtig schwitzt dann noch so richtig fett eincremen? Und dann am besten noch am Strand mit dem ganzen Sand, ist ja auch nicht so schön.
    Ich denke das Problem gibt es aber auch bei Tagescremes mit LSF, die werden doch auch oft viel zu sparsam aufgetragen, weil die Creme so teuer ist, oder weil man nicht glänzen will. Dann hat man bestimmt auch nicht den Schutz der draufsteht.

    V.G.
    Belladin

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von lilalucy
    Zum Thema Vitamin D habe ich bisher immer gelesen, daß die benötigte Menge so minimal ist, daß sie schon innerhalb weniger Minuten unter freiem Himmel gebildet wird und man ja auch noch über die Nahrung dieses Vit. aufnimmt.

    Und empfindliche (Kinder)Haut sollte eher mineralischer Filter verwenden wie Titanium Dioxide, nicht Ovobenzo oder so.
    genau. Für die Bildung von Vitamin D reicht schon normale Aufenthalt draussen (auch bei bewölktem Wetter) den wohl jeder Mensch hat. Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen...

Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz
    Von vanilleschote im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 12:12:13
  2. Sonnenschutz
    Von robmans-kruemel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 00:54:58
  3. Sonnenschutz
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 12:20:01
  4. Sonnenschutz
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 07:12:00
  5. Sonnenschutz
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 08:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •