Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Women's World Awards

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Women's World Awards

    Anzeige
    Staraufgebot vom Feinsten: In Hamburg wurden am Mittwochabend zum ersten Mal die Women's World Awards verliehen - und zahlreiche prominente Preisträgerinnen wie die Soul-Diven Whitney Houston und Dionne Warwick waren zur glanzvollen Premiere in die Hansestadt gekommen. Kein Geringerer als der frühere sowjetische Staatschef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow überreichte bei der großen Gala im CCH die Trophäen an 16 namhafte Frauen und würdigte deren soziales, politisches und gesellschaftliches Engagement. Auch Top-Model Naomi Campbell, die Schauspielerinnen Nadja Auermann und Iris Berben, Modeschöpferin Vivienne Westwood, Sängerin Nena und Eislauf-Star Katarina Witt waren an die Elbe gekommen.

    "Ohne den Beitrag der Frauen, ohne ihre Wärme aus dem Herzen hätten wir nicht so viel Positives erreichen können", sagte Gorbatschow. Zugleich gestand der Präsident der World Awards, die bislang stets nur an Männer verliehen wurden: "Für mich bedeutet das auch Gerechtigkeit und die Korrektur eines Fehlers." Vor Beginn der Gala hatte Gorbatschow hinter der Bühne Stargast Whitney Houston, die in Begleitung ihres Mannes Bobby Brown und ihrer Tochter Bobbi Kristina erschienen war, persönlich begrüßt. Die Show hatte daraufhin erst mit 40 Minuten Verspätung begonnen. Wider Erwarten sah die Soul-Diva in ihrem weißen Abendkleid bezaubernd aus - von ihren traurigen Drogenexzessen keine Spur.

    Als eine der ersten wurde die deutsche Schauspielerin Diane Kruger ausgezeichnet, die derzeit als Helena im Kinofilm "Troja" zu sehen ist. "Ich bin sehr stolz, in Deutschland anerkannt zu werden", sagte die Schauspielerin überwältigt. Mick Jaggers Ex-Frau Bianca, die für ihren Einsatz für die Menschenrechte gewürdigt wurde, forderte, "dass Frauen und Männer bald wirklich gleichberechtigt sind". Topmodel Naomi Campbell erhielt den Preis für ihre "Karriere als erstes schwarzes Top-Model": "Ich fühle mich ja schon als Großmutter meines Berufs, seit 18 Jahren bin ich im Geschäft", sagte Campbell, die in ihrem silberfarbenen Kleid alle überstrahlte. Das Model widmete den Preis einem Freund, der am Morgen der Preisverleihung gestorben war und verließ die Gala kurz nach der Verleihung.

    Höhepunkt des zweistündigen Abends war unumstritten der umjubelte Auftritt der 40-jährigen Houston und ihrer 63 Jahre alten Cousine Warwick, bei dem sich das Publikum von den Plätzen erhob. Die beiden Soul-Diven hatten die Auszeichnung "für ihr Lebenswerk, mit dem sie Musikgeschichte schrieben" bekommen. "Frauen können es auch", sagte Warwick. Stimmgewaltig verabschiedeten sich die beiden Sängerinnen beim Finale von den Hamburgern: Beide sangen zum Abschluss Warwicks Hit "That's What Friends Are For".


















    Das hört sich doch mal gut an Eine sehr schöne Veranstaltung....

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    was soll denn das???

    Also ich weiss nicht für was diese Frauen hier ausgezeichnet wurden. ich meine, im Film Troja mitgespielt zu haben ist jetzt wahrlich keine wahnsinns Tat. Und auch den Preis den Naomi Campbell für "Karriere als erstes schwarzes Top-Model" erhalten hat finde ich mehr als fragwürdig. Da stehen doch lauter (männliche) Produzenten dahinter.

    Ich glaube, es gibt Frauen auf dieser Welt die wesentlich wichtigere Dinge geleistet haben, aber von denen spricht ja niemand und die sind nicht so puplikumswirksam. Ausserdem sind hier mal wieder lauter Frauen die dem gängigen Schönheitsideal entspreche ausgezeichnet worden.

    Sorry, aber ich finde diese Veranstaltung frauenfeindlich!

    Caroline

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    also, ich denke nicht, dass man das sooo eng sehen sollte. und ganz bestimmt entspricht vivienne westwood NICHT dem gängigen schönheitsideal, hat es aber dennoch gepackt (wofür, weiß ich allerdings auch nicht). ich meine, dass diese frauen doch etwas erreicht haben, ist doch unbestritten. klar, ich finde auch, dass es meine mama z.b. viel mehr verdient hätte, aber so what: die will nicht im scheinwerferlicht stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ Caroline:

    Das unterschreibe ich sofort! Ich empfinde das auch als frauenfeindlich. Was wird da ausgezeichnet? Die größten Möpse und der kleinste Grips? Vivian Westwood ist bei dem Bums doch nur die Alibi-Frau!

    Widerlich!

    @ Jill: Das soll man nicht so eng sehen? Wie das? Es gibt nicht "ein wenig" frauenfeindlich!

    Fides
    still young at heart

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hi,


    ich frage mich auch, was nun gerade DIESE Frauen irres geleistet haben sollen, finde es ziemlich bescheuert und auch frauenfeindlich.



    Grüsse alessa

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Also einige sehen aber auch an allem etwas frauenfeindliches...

    Hier sollte, meiner Meinung nach, mal gesehen werden, dass das erste Mal überhaupt diese Awards an Frauen verliehen werden (auch wenn die Kriterien merkwürdig sein mögen).

    Es ist ein Anfang und es sind sicherlich auch einige dabei, die geehrt wurden, weil sie sich für Menschenrechte etc. einsetzen.

    Klar, Diane usw. kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen, aber mir geht es auch mehr um die Veranstaltung selbst und dessen Sinn:

    Hamburg - Trotz aller Fortschritte in der Gesellschaft fühlen sich Frauen weiterhin benachteiligt. Dieses Fazit zogen die Teilnehmerinnen des Weltfrauenkongresses am Dienstag zum Auftakt in Hamburg. Kongress-Präsidentin Bianca Jagger, Ex-Ehefrau des Rolling Stones-Stars Mick Jagger, beklagte, Frauen seien "immer noch Bürger zweiter Klasse". Hauptziel der Veranstaltung sei, die überall gegenwärtige Gewalt an Frauen anzusprechen. "Wir müssen diese Mauer des Schweigens einreißen", sagte Jagger. "Es geht darum, die Rechte der Frauen zu stärken", sagte Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU).

    Diesen Satz finde ich z.B. sehr schön:

    "Viele Erfolge von Männern sind eigentlich nur durch deren Frauen möglich geworden", sagte Gorbatschow, der nach eigenem Bekenntnis selbst viel Unterstützung von seiner inzwischen gestorbenen Ehefrau Raissa Gorbatschowa erhalten hatte.


    World Achievement Award: Bianca Jagger für ihren weltweiten Einsatz für die Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz

    World Social Award: Waris Dirie für ihren Kampf als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung von Frauen

    Iris Berben für ihr Engagement für die jüdisch-deutsche Versöhnung und ihren Einsatz gegen Rassismus und Antisemitismus

    Ute-Henriette Ohoven für ihren Einsatz als UNESCO-Sonderbotschafterin für "Kinder in Not

    usw.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Manche verliehenen Auszeichnungen sollte man wirklich hinterfragen. Andere waren bestimmt ein Schritt in die richrige Richtung.
    Was gibt es denn bei dem männlichen Pendant zu den Women's World Awards für Kategorien?

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Original geschrieben von Penelope
    Also einige sehen aber auch an allem etwas frauenfeindliches...
    Ich schon, weil fast alles frauenfeindlich ist.

    "Viele Erfolge von Männern sind eigentlich nur durch deren Frauen möglich geworden", sagte Gorbatschow, der nach eigenem Bekenntnis selbst viel Unterstützung von seiner inzwischen gestorbenen Ehefrau Raissa Gorbatschowa erhalten hatte.
    Die Betonung liegt auf Unterstützung des Mannes, nicht auf Selbstständigkeit oder gar Selbstbestimmung. Hat für dich Beigeschmack:"Hast du fein gemacht und jetzt meinen Tee biite!"

    Irsi Berben? Ute Ohoven? Bianca Jagger? Aber die Wohltätigkeit bitte gut dosiert und imagefreundlich.
    Waris Dirie ist die einzige die ich ernst nehmen kann.

    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Na ja, man kann natürlich auch an allem was Negatives sehen... jeder wie er's mag.

    Ich kann zwar, wie gesagt, die Kriterien auch nicht wirklich nachvollziehen und von mir hätte Diane schon mal keinen Preis bekommen aber dennoch sehe ich, dass immerhin ein erster Schritt gemacht wurde und somit schon mal ein wenig geändert wurde. Der Wille ist da und ich bleibe dabei, dass ich die Äußerung von Gorbatschow süß finde F1

    Aber wer sich darüber aufregen möchte, soll dies natürlich weiter tun...

  10. #10
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Anzeige
    Hallo,

    Gorbatschow mag ich sehr, aber darum geht es ja nicht.

    Ich frage mich, was ein award speziell f. Frauen soll, wie die Kriterien genau sind, und warum ihn dann mehr oder weniger sehr dekorative Ladies erhalten, Bianca Jagger finde ich noch überzeugend,aber den Rest..

    Kommt mir recht pseudo vor.

    Gruss alessa

Ähnliche Themen

  1. SAG Awards
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 15:47:37
  2. MTV Music Awards
    Von Sternchen1 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 23:59:14
  3. Stars bei den World Music Awards
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 23:39:46
  4. VH1 fashion awards
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 17:23:55
  5. MTV Awards
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 14:25:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •