Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ebay-Problem mit Verkäuferin :(

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    495

    Standard Ebay-Problem mit Verkäuferin :(

    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe am Freitag vor Pfingsten (28.05.) einen hübschen Gap Pulli ersteigert.

    Am 29.05. schickt die Verkäuferin die Rechnung, ich mache am 30.05. die Kaufabwicklung über Ebay. Damit erhält sie eine automatische Benachrichtigung mit meinen Angaben und der von mir gewählten Zahlungsweise. Ich habe mich für einen Verrechnungsscheck entschieden (die von ihr bevorzugte Zahlungsart) und nicht PayPal, weil sie da einen Aufschlag von 5% auf Warenwert + Versand verlangt hätte. (Überweisung war keine Möglichkeit, weil das hier in England nicht üblich ist.)

    In der darauffolgenden Woche (die wegen Pfingstmontag sowieso nur 4 Werktage hatte) war ich beruflich ziemlich eingespannt und habe einfach vergessen, den Scheck in den Briefkasten zu schmeißen.

    Am Samstag Abend (05.06.) finde ich dann eine Mahnung von Ebay in meiner Inbox (Non Paying Bidder Alert), was ich schon mal etwas unverschämt fand, denn man kann ja erst mal eine kurze Email schicken und fragen, wo das Geld bleibt. Ich führe selbst ein Geschäft und muss meinem Geld oft hinterherrennen, aber ich gehe trotzdem höflich mit meinen Kunden um und gebe ihnen zumindest bei der ersten Mahnung noch "the benefit of the doubt".

    Am Sonntag, den 06.06. habe ich dann extra noch einen Briefkasten gesucht, der noch am gleichen Tag geleert wird, und habe dort den Scheck aufgegeben. Nachdem ich ihn per 1st Class Post geschickt habe, müsste er am Montag, spätestens am Dienstag angekommen sein.

    Bevor ich den Brief aufgegeben habe, habe ich der Verkäuferin noch eine kurze Mail geschrieben und gesagt, dass ich den Scheck gleich losschicke und mich kurz für die Verspätung entschuldigt (ohne Begründung allerdings)

    Als ich aus der Stadt zurückkomme finde ich eine sehr unhöfliche Mail von der Verkäuferin vor, ohne Andrede oder Gruß, wo sie mich anschnauzt, weil ich so spät zahle und es seien schließlich schon acht Tage seit Auktionsende vergangen. Ich solle gefälligst dafür sorgen, dass das Geld bis allerspätestens Mittwoch, 09.06. da ist, sonst stellt sie den Artikel nochmal ein und beantragt sie bei Ebay eine Verwarnung für mich.

    Ich war ziemlich sauer (gelinde gesagt) und habe ihr dummerweise sofort zurückggeschrieben, dass ihr Ton angesichts der Tatsache, dass ich mich entschuldigt habe, dass sie sich meine 100% positiven Bewertungen mit viel Lob für meine schnelle Bezahlung einmal anschauen hätte können und dass ein solches Trara 4 Werktage nach Auktionsende ein bisschen übertrieben ist, nicht angebracht war. Nachdem sie mir mit dem Non Paying Bidder Process gedroht hat, habe ich in meinem Ärger gesagt, ich schaue Mal, ob Ebay nicht auch einen Rude Seller Process hat. ("I look forward to receiving the item in due course and will see if Ebay maybe has a Rude Seller Process.")

    Tja, kurz darauf kam dann ihre ziemlich geladene Email gekriegt. Sie will mir jetzt den Artikel nicht mehr verkaufen. Sie war so sauer, weil ich nur so eine kurze Entschuldigung geschickt habe, "as if it was no big deal", dass sie den Non Paying Bidder Process weiterverfolgen wird, damit ich eine offizielle Ebay Verwarnung kriege. Den Artikel hat sie sofort wieder eingestellt.

    Was kann ich jetzt machen? Mein Plan war, den Antrag auf die Verwarnung abzuwarten, ich habe dann immer noch eine Frist, um Einspruch einzulegen. Um meine Zahlungswilligkeit zu beweisen, habe ich auch den Scheck nicht gesperrt. Als ich ihre Bewertungen durchgesehen habe, habe ich gesehen, dass sie die gleiche Masche über die letzten 2 Jahre immer wieder durchgezogen hat. Wenn das Geld am 7. Kalendertag nach Auktionsende nicht da war, hat sie sofort eine schlechte Bewertung hinterlassen, hat Ebay kontaktiert, ganz gleich, was für Gründe die Leute hatten (ich habe ca. 40 Fälle gefunden). Ich habe mich auch an einen anderen Ebayer gewandt, der im letzten Monat dieses Problem hatte. Er konnte aber bei Ebay Customer Service nichts erreichen und ist immer noch stocksauer.

    Das Problem ist, die Verkäuferin ist im Recht. Sie hat eine Zahlungsfrist von 7 Tagen, nach 7 Tagen kann man eine Mahnung über Ebay schicken und nach einer weiteren Frist kann man eine Verwarnung beantragen - aber ihr Verhalten ist einfach unprofessionell.

    Tut mir leid, dass das jetzt so lang war, aber ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Any suggestions welcome.

    LG
    Isho

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Scheck sperren, Sache vergessen.
    Und wenn sie dir eine schlecht Bewertung reindrückt, was soll's schliesslich hast du doch jede Menge gute...
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich würde auch den Scheck sperren lassen und ihr eine schlechte Bewertung reindrücken.

    Du kassierst dann natürlich auch eine schlechte, aber was soll's.

    Unter den Vielverkäufern ist es fast normal eine oder ein paar schlechte Bewertungen zu haben.
    Außerdem schaue ich mir, wenn einer eine negative B. hat, immer auch die Begründungen an, auch die Gegenbewertung. Da weiß man sehr schnell wer eine Sache zu verantworten hat. Wenn sie die Masche schon oft abgezogen hat, wird fast jeder, der Deine Negative hinterfragt merken,wo der Hase langläuft.

    Also hake es unter Erfahrungen ab und lass den Scheck sperren.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich würde auch den Scheck sperren lassen, die Ware wird die eh nicht mehr schicken.

    vg, sharkzzz

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Also der Verkäuferin eine schlechte Bewertung zu geben, wäre imho unfair, weil, sie ist ja nun mal im Recht.

    Das es nicht nett ist, ist eins aber es ist trotzdem korrekt und aus Trotz schlecht zu bewerten, fänd ich nicht okay.

    Und ich würde den Scheck auch sperren lassen und es als schlechte Erfahrung verbuchen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hallo liebe Isho,
    es tut mir soo leid, dass Du solche unnötigen Problme mit einer Ebayerin hast, noch dazu wo Du so eine liebe und rechtschaffende Beauty bist!
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht
    LG Naima

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich dachte eigentlich, die Verkäuferin ist nicht im Recht, darf sie denn die Ware so schnell wieder einstellen? Es besteht doch ein gültiger Kaufvertrag.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    495
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also, mittlerweile hat sich die Sache mit dem Scheck zumindest erledigt. Die Verkäuferin hat ihn unaufgefordert zurückggeschickt.

    @Hopi
    Was die Fristeinhaltung für die Mahnung eingeht, hat sich die Verkäuferin schon korrekt verhalten, aber erst eine Nachfrist setzen und dann widerrufen, weil sie auf einmal doch keine Lust hat mit mir Geschäfte zu machen - und dass sie trotzdem plant, eine Verwarnung an mich als unzuverlässige Bieterin zu beantragen (obwohl das Geld 1 Werktag nach Ablauf der ursprünglichen Zahlungsfrist und und 2 Tage vor Ablauf der Nachfrist da war), das ist höchst unprofessionell und lässt den Eindruck entstehen, dass sie rachsüchtig ist. Da finde ich eine schlechte Bewertung von meiner Seite dann schon angebracht, noch dazu wo sie im Verteilen schlechter und in manchen Fällen ungerechtfertigter Bewertungen sehr schnell zu sein scheint.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich nur aus Trotz und solange mir kein Schaden entstanden ist, prinzipiell keine Negativbewertung vergeben würde und dies auch noch nie getan habe.

    @Davantage
    Ich würde auch denken, dass ich einen Kaufvertrag habe und auf Erfüllung bestehen könnte.

    @Naima
    Vielen Dank für Deine lieben Worte Ich hoffe, Dir geht's gut.

    LG
    Isho

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    495
    Hallo!

    Kleiner Update: Weder Verkäuferin noch ich haben bisher eine Bewertung abgegeben.

    Jetzt hat sie aber bei Ebay eine Erstattung der Verkaufsprovision beantragt und Ebay gesagt, dass ich nicht gezahlt habe, woraufhin ich automatisch meine erste offizielle Warnung von Ebay ("eBay Non-Paying Bidder Warning #1") bekommen habe. Die werde ich natürlich anfechten und Ebay eine Kopie des Schecks und des Umschlags, in dem er zurückgeschickt wurde, sowie den Email-Wechsel zwischen uns, in dem sie ganz klar sagt, dass sie mir den Artikel nicht mehr verkaufen will, übersenden. Damit ist zumindest meine Zahlungswille belegt und ihre mangelnde Bereitschaft, den Kaufvertrag zu erfüllen. Grrrrr... ich hoffe, das bringt was.

    Musste nur Mal meinen Frust loswerden.

    LG
    Isho

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Ich drück dir die Daumen dass du doch noch zu deinem Recht kommst!
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  2. Ebay die 1000 - paranoide Verkäuferin *grrrrrr...*
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 10:30:44
  3. ebay-Problem mit Verkäuferin
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 11:02:27
  4. ebay-Problem
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 10:16:01
  5. Problem mit Ebay
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 22:55:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •