Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mehrere Sprachen mehr oder weniger sprechen....

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard mehrere Sprachen mehr oder weniger sprechen....

    Anzeige
    Hallo

    also ich "sprech" ja nu englisch, italienisch und japanisch (und russisch, aber eigentlich nicht mehr) - aber ich muss echt sagen, dass ich Probleme hab, die Sprachen richtig auseinander zu halten - vorhin fiel mir bei "lehren" nur "oshieru" und nicht "teach" ein, obwohl ich das englische wort gesucht hab...

    mit italienisch ist es noch schlimmer, da fallen mir fast nur die jap. wörter ein... liegt sicher auch daran, dass ich im moment hauptsächlich jap. mach - aber .... kann man das irgendwie üben? oder ist das einfach natürlich...?

    zoia

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    hilfe so viele unterschiedliche sprachen!!!

    also es ist auch wenn man nur 3 sprachen kann (deutsch, franz, und englisch) immer so, dass einem wenns wichtig ist eh nur die wörter in der falschen sprache in den sinn kommen. also ist jedenfalls bei mir so.

    ich hatte auch mal 3 jahre spanisch (nur nie wirklich die wörter gelernt) und davor mal 1 jahr italienisch, da hab ich vieles mit den zahlen und so durcheinander gebracht, die zwei sprachen sind ja doch recht ähnlich.

    bei deinen besteht ja nicht so viel ähnlichkeiten, also mit den wörtern und so. von da her sollte das auseinander halten sicher klappen, wenn alle sprachen gleich present sind. wenn du zur zeit hauptsächlich jap. machst, dann ist doch irgendwie begreiflich dass dir das zuerst einfällt.

    bei mir geht zur zeit eh alles verloren. hatte ja englisch und franz in der schule, ok und ein wenig spanisch, aber seit 2 jahren hab ich praktisch nichts mehr auf franz oder englisch gemacht, da gerät man extrem schnell aus der übung.

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Sobald man eine Sprache nicht mehr aktiv benutzt, schläft sie mehr oder weniger ein, besonders wenn man noch nie längere Zeit in dem entsprechenden Land verbracht hat. Oft ist zwar das passive Verstehen noch da, aber man kann nicht mehr sprechen.

    Meine Zweitsprache in meiner Ausbildung war Spanisch, und obwohl ich es 3 Jahre sehr intensiv gelernt habe, ist es so gut wie weg. Ich verstehe zwar relativ viel, bringe aber kaum ein Wort raus

    Französisch dagegen hatte ich ewig lange in der Schule (also 7 Jahre) und das ist noch viel präsenter. Das kann aber auch daran liegen, daß in der Familie meines Mannes viel französisch gesprochen wird und ich damit notgedrungen in der Übung bleibe.

    Bei Dir Zoia liegt es einfach daran, daß Du Dich momentan hauptsächlich mit Japanisch beschäftigst, das ist ganz normal. Das Gute ist aber, daß man die "eingeschlafenen" Sprachen auch wieder aufwecken kann, ein Aufenthalt im Land, und alles kommt zurück.

    LG
    Beans

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin ist Niederländisch für mich aktuell geworden und ich schmeiss vor allem wenn ich eine Woche in NL war die niederländischen Wörter zwischen die deutschen.
    Umgekehrt natürlich auch.
    Vor allem beim Schreiben ist das lästig, weil es im niederländischen Wörter gibt die sich wie die deutschen anhören aber komplett anders geschrieben werden. Da wird man echt ganz kirre von.
    Und seitdem ich aus der Schule bin ist es mit dem englischen auch nicht leichter geworden. Man vergisst einfach so viel. Das Französische hab ich ganz bewusst aus meinem Wortschatz verbannt und Spanisch kann man nach lediglich einem Jahr Unterricht auch nicht wirklich sprechen. Meine Eltern reden dann hin und wieder auch noch polnisch miteinander, was mich dann völlig durcheinander bringt. Also Fremdsprachenansätze sind durchaus vorhanden. Nur alle Wörter beieinander zu halten, dass müsste doch irgendwie einfacher gehen .............
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Ich spreche Englisch, Deutsch,Spanisch, Portugiesisch, Französisch und verstehe Niederländisch und Schwedisch. Englisch spreche ich wie ein Muttersprachler, Spanisch und Portugiesisch habe ich TÄGLICH im Büro zu benutzen und daher werfe ich auch oft Wörter durcheinander. Manchmal baue ich in einem einzigen Satz bis zu drei unterschiedliche Sprachen ein, wie z.B. heute sagte ich zu meinem Kollegen:"Gib mir doch mal bitte die Claim von dem Chino wegen den Bisagras invisibles."
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Anzeige
    Kann mich nur anschließen, ich "kann" Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Schwedisch. Wobei ich eigentlich außer englisch nix richtig flüssig sprechen könnte, die Sprachen schlafen recht schnell ein. Verstehen tut man ja noch mehr oder minder, aber wenn man plötzlich was sagen soll..uiuiui, da wirft man ganzschön Sachen durcheinander. Peinlich wenn man dann noch drauf besteht, dass man Recht hat. Habe ich doch letztens echt geglaut cittá heißt im Spanischen Stadt und nicht ciudad
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

Ähnliche Themen

  1. Hautpflege - weniger ist mehr
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 20:37:43
  2. Streitfrage: Viel Gewürze, oder weniger ist mehr?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 15:55:01
  3. Ist weniger wirklich mehr?
    Von Georg im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 19:03:20
  4. weniger ist mehr?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 23:49:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.01, 22:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •