Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Farbexperten hier entlang bitte...

  1. #21
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Anzeige
    Vielen Dank liebe Caroline für den anschaulichen Farbkreis!!!!
    (leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder einstellt, sonst hätte ich es auch versucht).

    Die Farbtöne des Farbkreises sind nicht ganz exakt abgebildet - aber das macht nichts, es handelt sich hier sowieso nur um ein Schema zur Verdeutlichung der Mischungen.

    Was euch vermutlich irritiert, ist, dass ihr euch unter einem Grundfarbenrot einen anderen Farbton vorstellt. Aber es muss wirklich ein solcher kühler, ein dem Pink ähnlicher Rotton sein, aus dem sich dann ein richtiges Violett ermischen lässt. Und dieses Violett muß ein Farbton sein, der genau zwischen Magenta und Cyan angeordnet ist und weder zu rotstichig noch zu blaustichig sein darf!

    Auf dem Farbkreis ist daher auch - wie ihr richtig bemerkt habt - das Violett ein bißchen zu blau und zu dunkel wiedergegeben, aber das liegt auch an den "Schwächen" einer Kopie und der Übertragung im Internet.

    (Viel auffälliger und auch ein wenig ungenauer ist eigentlich die Stufung zwischen Gelb und Grün, und zwischen Gelb und Rot.
    Bei einem ganz korrekten Farbkreis müssen die Farbstufen nämlich ganz gleichmäßig sein.) - Aber diese Überlegungen führen jetzt doch zu weit!

    Vielen Dank für euer großes Interesse an der Farbe!
    Bis bald mal wieder
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  2. #22
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Wahnsinn. Was muß man für eine Ausbildung machen um sich so gut damit auszukennen? Wohl irgendwas Graphisches, oder?

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #23
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Ich bin Kunstlehrerin und habe als Hauptfach Malerei studiert. Mit Farbtheorie und Farbenlehre beschäftige ich mich schon sehr lange, und entdecke immer wieder neue interessante Aspekte dabei.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  4. #24
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    ...und ich dachte mir immer es gibt violetten oder lila Flieder, aber welche Farbe hat dann der fliederfärbige Flieder wirklich?
    Ist der flieder Flieder der helle (lila) oder der dunkle (violette)?
    ?

    LG Sunshine

  5. #25
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    ... und dann gibt es noch diesen blöden Witz, in dem eine Frau sich von ihrem Mann ein fliederfarbenes Kleid wünscht und dann ganz enttäuscht ist, als sie es bekommt. Sie hat nämlich an ein weißes Kleid gedacht!

    Das bestätigt wieder einmal die Aussage, dass man mit Farbezeichnungen, die aus der Pflanzenwelt stammen, nicht allzuviel anfangen kann.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  6. #26
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Also ich bin dabei jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt.

  7. #27
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    ... wie gesagt, es ist wirklich nicht einfach über Farbtöne zu reden oder zu erwarten, dass der andere genau dasselbe darunter versteht. Insofern ist eure Verwirrung nur zu berechtigt!

    Wenn man es ganz genau machen möchte, muß mal zum einen den Farbton benenen - das wäre in unserem Fall VIOLETT, außerdem müsste man dann den Helligkeitswert bestimmen (d.h. wie hell bzw wie dunkel der Farbton ist) und dann den Sättigungsgrad (darunter versteht man den Reinheitheitsgrad, d,h, wie weit der reine Farbton getrübt bzw. mit anderen Farbtönen gemischt ist). Eine getrübte Farbe ist z. B. Braun, Beige, Grau usw. aber auch Lila, oder Flieder oder Lavendel oder wie auch immer ihr den Farbton nennen wollt. Man müßte also sagen: es handelt sich um ein Violett, dass so und so hell ist und etwa zu so und sovielen Anteilen mit Rot oder Grün - oder was weiß ich -gemischt ist. Dann hätte man eine ungefähre Vorstellung von dem Farbton, den man meint.

    ....So hoffentlich war das nicht zu kompliziert oder zu verwirrend.
    Aber genau so muß man es machen, wenn man einen genauen Farbton beschreiben möchte.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  8. #28
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Anzeige
    Danke violetta für deine ausführlichen Erklärungen. Ich finde das wirklich äußerst interessant und komme mir schon langsam wie ein Tölpel vor, wenn ich über Farben rede.

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitiker bitte hier entlang
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.10, 15:25:19
  2. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 09:38:46
  3. Umzugstips - bitte hier entlang
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 09:24:35
  4. Clarinen bitte hier entlang.............
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 07:55:23
  5. Hopi bitte hier entlang!
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 16:15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •