Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Topfblume: Unbekannt!

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44

    Standard Topfblume: Unbekannt!

    Anzeige
    Hallo,
    habe mir vor einigen Monaten für mein Bürofenster eine Grünpflanze gekauft. Sie hat grüne Blätter und ist an so einen Rundbogen befestigt und wächst dort entlang. Diese Blume fasziniert mich total: In unregelmäßigen Abständen erscheint dort so eine hübsche Blüte, die sieht total cool aus. Die blüht ein paar Tage und das war`s dann. Jetzt wächst an der Blume auch noch so ein "Früchtchen": Pflaumengröße und grün...

    Hat jemand eine Idee, was das für eine Blume sein könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Schnecke,
    das ist bestimmt die sogenannte "Passionsblume".
    Ist übrigens auch eine Heilpflanze.
    Guckst du auch hier:

    http://www.apotheke-sommer.de/Kraeut...sionsblume.htm

    HDH?

    LG Nadja

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44
    Hallo Naschkätzchen,

    jaaaaaaaaaa genau, das ist sie, Danke!!!
    Genauso blüht es grad hier bei mir. Bin ja nicht soooo ein Blumenkenner aber diese Blume begeistert mich irgendwie. Die fühlt sich hier in meinem Büro scheinbar sehr wohl....

    LG
    Schnecke

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Ich hatte die Blume mal meiner Mama zum Geburtstag geschenkt, aber leider ist sie eingegangen, weil sie nicht richtig überwintert wurde

    Ich wollte mir selbst auch immer mal eine holen, habe sie aber in letzter Zeit leider nirgends gesehen, jedenfalls nicht bewusst.
    Muss mal wieder die Augen offen halten. Sie blüht wirklich super schön.

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44
    Tja ich habe auch ein wenig Bedenken, weil ich mein Büro bald räumen werde... Ich hoffe, dass es der Blume auf der Fensterbank in meiner Küche auch gefällt, Sonne gibts da auch.
    Ich hab ja nicht so den grünen Daumen, aber im Büro bei der Arbeit gehts den Pflanzen immer gut. Sehr eigenartig
    Bin gespannt!

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hallo

    Ich liebe Paasionsblumen auch, aber als Zimmerpflanze gehen die mir leider auch immer ein! Ich fidne die Blüten soooo toll!
    Letztes Jahr habe ich mir davon eine Rankpflanze für den Garten gekauft und die war sooooo toll!!

    Viel Spaß weiterhin mit ihr! Soweit ich weiß, liebt sie auch direkte Sonne. Aber für sie habe ich irgendwie kein Händchen......

    LG

    Krichi

  7. #7
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44
    Ja die Blüten sind wirklich klasse.
    Ich trommle immer alle Kollegen zusammen, wenn wieder eine blüht und alle müssen sie bewundern... Mein Kollege, der mit mir im Büro sitzt ist schon immer etwas angenervt, wenn`s wieder soweit ist
    Ich hoffe, sie übersteht den Ortswechsel!!!
    Wie gehts der Rankpflanze im Garten? Winter überstanden?

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hallo Schnecke (wir sind übrigens verwadt, hahah)

    Nein, die Rankpassions-pflanze ist ja leider auch nicht winterhart und was eine richtige Krichi ist - habe sie net ausgebuddelt und reingeholt, weil das zu aufwendig wäre.
    Ich habe mir die Pflanze letztes jahr bei Aldi fpr 1,59 gekauft, das kann man mal verknausern

    ich bin generell eine fanatische Blumenliebhaberin. Alles was blüht ist toll. Ich liebe auch für das Zimmer Hibiskus oder Gloxinien, da sind die Blüten auch immer ein Highlight. Und im Garten die erste Rose oder Dahlie oder so. Hach, herrliches Zeugs!

    LG

    Krichi

  9. #9
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44
    uups, ich hab Dir doch nicht den schönen Schneckennamen gemopst Ich hatte mich schon gewundert, dass der noch nicht vergeben war...

    Tja beim Bepflanzen des Gartens kann man ja ganz schön viel Geld ausgeben, ärgerlich, wenn es dann schnell eingeht (oder von Schnecken *g* vernichtet wird).

    Wie erwähnt, ich bin ja nicht so der Kenner... Aber wenn es draussen im Frühjahr anfängt zu blühen bin ich auch immer hin und weg, da hebt sich doch die Laune! Ich finde Sonnenblumen immer wieder schön. Der Herbst gefällt mir aber auch wenn die Blätter sich verfärben und die Sonne scheint da so rein, ach herrlich. Aber jetzt kann sich erstmal wieder die Sommersonne blicken lassen. Mit dem Herbst hat`s ja noch Zeit!

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    hallöchen, ich hatte auch mal so ein tolles Blümsche, aber die hat total geklebt *igitt*, obwohl die Blüte prima war!
    Schließlich ist sie mir doch eingegangen ... :-(

Ähnliche Themen

  1. Musik: Epica Oberteil: unbekannt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 09:38:55
  2. Adressat Unbekannt
    Von Seraia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 22:33:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 21:56:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •