Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: krebserregende Stoffe..

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.00
    Beiträge
    2

    Standard krebserregende Stoffe..

    Anzeige
    ich habe durch den Beitrag (Nivea od.AOk was ist besser) gelesen, daß in viele Cremes diese Krebserregenden Stoffe drin sind!
    Kann man sich davor irgendwie schützen, oder sind diese nur so gering, daß sie keinen (!) Schaden anrichten können.
    In welchen Produkten sind denn solche Stoffe drin und in welchen nicht!!!!!!!!!!???????

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Ina!

    Es ist sicherlich richtig, dass nicht jeder Stoff gut zur Haut ist. Meineserachtens ist es allerdings eine größere Gesundheitsgefährdung, zu rauchen, zu trinken, jeden Tag beruflich mit gefährlichen Stoffen umzugehen oder viele Abgase einzuatmen.

    Wie ich bereits in anderen Beiträgen erläutert habe, unterliegen Beauty-Produkte der Kosmetikverordnung. Diese werden als Europäisches Recht formuliert, z.T. in deutsches Recht integriert. Innerhalb dieser Gesetze wird festgelegt, welche Zutaten für ein Produkt verwendet werden dürfen, aber auch z.B. unter welchen Bedingungen das Produkt hergestellt werden muss.

    Einige typische Inhaltsstoffe sind vor Jahren ins Gerede gekommen. Um noch mal den Rattentest zu zitieren: Da verfüttert man Ratten Unmengen einer Substanz, die Ratten bekommen Krebs, und schon ist das Mittel krebserregend.

    Dabei wird meineserachtens nicht bedacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich das Mittel in Unmengen in mich reinfresse oder ob ich Spuren davon in einem Kosmetikum habe, wovon ich wiederum nur einen Bruchteil auf die Haut auftrage. Auch sind viele Substanzen inzwischen weiterentwickelt bzw. überarbeitet worden.

    Kritiker berücksichtigen häufig auch nicht, dass eine Substanz in vielen verschiedenen Formen erhältlich ist. Bleiben wir mal beim Mineralöl: Da gibt es dutzende von Formulieren. Einige davon sind gesundheitsgefährdend, einige nicht.

    Ich glaube nicht, dass bei der Verwendung von Kosmetik Grund zur Panik besteht - schon deshalb nicht, weil sich keine große Kosmetikfirma leisten kann, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das gesundheitsgefährdend ist - schon gar nicht in den USA, wo Klagen gleich in die Millionen gehen.

    Aber: Es gibt bestimmte Substanzen in Kosmetika, die Allergien auslösen können (vielfach sind das dann auch natürliche Substanzen wie Lanolin). Zum Beispiel sind einige chemische Lichtschutzfilter in puncto Allergien nicht unbedenklich. In vielen Fällen muss man aber auch abwägen, was einem wichtiger ist: Der Lichtschutzfilter, mit dem man sich vor schmerzhaftem und zellveränderndem Sonnenbrand und damit vor Hautkrebs, aber auch vor Hautalterung schützt, oder die (in den meisten Fällen) geringe Chance, sich eine Allergie „heranzuschmieren“.

    Viele Grüße
    Britta



Ähnliche Themen

  1. "krebserregende" Kondome
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.11, 15:35:01
  2. Krebserregende Stoffe in Parfums
    Von Flor im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 12:13:31
  3. E-Stoffe ???
    Von robin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 10:01:33
  4. krebserregende Materialien?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.01, 20:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •