Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Berufliches Problem

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.04
    Beiträge
    1

    Standard Berufliches Problem

    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich anonym schreiben möchte und bitte Euch um Eueren Rat.

    Ich bin seit 12 Jahren in meiner Firma, davon 7 Jahre Sekretärin der Geschäftsleitung (bestehend aus 3 Herren), hauptsächlich bin ich aber die Sekretärin des Firmeninhabers.

    Vor 6 Jahren begann ich eine Liason mit einem der beiden Geschäftsführer. Unsere Beziehung blieb sehr lange in der Firma unbekannt. Es gab nur Gerüchte. Wir leben mittlerweile fest zusammen.

    Nun wurde mein Partner vor 3 Monaten relativ überraschend freigestellt. Sein Vertrag würde zwar noch 2 1/2 Jahre laufen, aber der Unternehmensberater hat meinen Chef dazu geraten, ein neues Gesicht in die Firma zu bringen. Das neue Gesicht stellte sich als der Geschäftsführer unser Filiale heraus.
    Sonst läuft nun 3 Monate später alles wie bisher.

    Es gab grosse Verabschiedungsszenen, mein Chef hatte Tränen in den Augen, Umarmungen und bla bla bla "wir gehn ja nicht im Streit auseinander" ... Man muss dazu sagen, dass die beiden auch privat einiges miteinander unternommen haben.

    Mein Chef holte mich dann vor den Augen des Unternehmensberaters ins Büro und fragte mich, ob er sich denn jetzt eine neue Sekretärin suchen müsse, ob ich wegen der Freistellung meines Freundes kündigen würde. Ich verneinte dies. Und er zeigte sich beruhigt.

    Ca. 2 Monate nach der Freistellung meines Freundes kam das 1. Schreiben vom Anwalt meines Chefs. Klar, es kostet ihn ja ein Vermögen, meinen Freund die nächsten 2 1/2 Jahre weiter zu bezahlen. Die Schreiben beinhalten teilweise Forderungen und Anschuldigungen, die lachhaft sind und jeglicher Grundlage entbehren und es besteht auch keine Chance *GottseiDank*, dass mein Chef Recht bekommt. Mein Freund wird alle seine Möglichkeiten ausschöpfen und ihn bluten lassen.

    Die ganze Sache mit dem Rechtsanwalt läuft nicht über das Büro, er lässt sich alles heim schicken, keine Telefonate mit dem Rechtsanwalt im Büro bzw. stellt er manchmal ganz bewusst das Telefon nicht auf mich um.

    Früher habe ich Besprechungen moderiert und Protokoll geführt, heute darf ich nicht mehr daran teilnehmen. Mittlerweile muss sogar mein Kollege, der eigentlich für die Buchhaltung arbeitet, für meinen Chef Schreiben erstellen.

    Was sagt Ihr dazu? Was soll ich tun?

    Neuen Job suchen ist leicht gesagt! Es ist sehr schwer, hier (wo nicht?) einen passenden Job zu finden.

    Würde gerne Euere Beurteilung dieses Falls hören!

    Liebe Grüsse
    Die Sekretärin

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Oje, das klingt aber arg nach Mobbing

    Liebe Sekretärin,

    so einen richtigen Rat kann ich Dir leider für Deine Situation nicht geben, ich kenne mich in rechtlichen Dingen nicht so aus.

    Rein intuitiv würde ich sagen, dass Du ohne eine klare Aussprache dort sicher nicht mehr glücklich wirst. Ich weiss wie bescheiden der Arbeitsmarkt aussieht, ich weiss aber auch, wie fies es ist, unter solch schwammigen Bedingungen zu arbeiten und wie sehr soetwas an der Psyche zerren kann (Mehr als man sich gegenwärtig bewusst ist )

    Wahrscheinlich wird nun an Deiner Loyalität gezweifelt.....Ich würde so schnell wie möglich um ein Gespräch bitten, oder mich an einen Betriebsrat wenden (falls es den gibt)

    Ich wünsche Dir alles Gute und und drücke Dir die Daumen

    Liebe Grüße
    Rahel

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nein, Mobbing ist nun wirklich was anderes.
    Klar, er kann die nicht die Protokolle schreiben lassen, wenn es um deinen Freund dabei geht. Auch nicht die Briefe aufsetzen.
    Das geht vorbei wenn der Fall zu den Akten kommt. Wenn du sonst mit deinem Chef nix auszustehen hast...
    Ich meine, für sowas gibt man doch nicht so einen tollen Posten auf. Im Leben nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    Hallo,

    am besten (aber nicht einfach ): ein Gespräch mit dem Chef suchen - Aussprache sozusagen. Arbeit und Privatleben hast du doch bisher gut auseinanderhalten können, das kannst du auch jetzt und in Zukunft... Um das geht's ihm doch?!
    Sollte sich nichts ändern, würde ich mich vielleicht doch auch mal an den Betriebsrat wenden... Es kommt darauf an, wie der BR "gepolt" ist - immer gegen die Geschäftsführung oder sehr "Chef-Freundlich"...
    Wie sieht's denn mit deinem Kündigungsschutz aus? Habt ihr einen Tarifvertrag?

    LG
    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.03
    Beiträge
    13
    Anzeige
    Hallo,
    sorry, aber das Wort "mobbing" finde ich hier auch zu schnell verwendet, Mobbing ist eine Straftat.. und das sehe ich bei den Handlungen des Chefs nicht.

    Es st doch relativ klar und logisch, dass dein chef dir in dieser Situation nicht zu 100 Prozent vertraut und auch nicht vertrauen kann. dein Freund will seine Rechte völlig ausschöpfen und dein Chef geht dagegen an.
    Also muss er dafür sorgen, dass keine Infos an deinen Freund gehen, die ihm womöglich bei seinem Vorhaben helfen. dein Job ist unter normalen Umständen eine absolute Vertrauensstellung.. und dies ist im Augenblick ja wohl nicht möglich. Oder würdest du deinem Freund eine Interna aus der Firma gegenüber verheimlichen?
    Ich kann es mir nicht vorstellen.. und dein chef kennt dich 7 Jahre und möchte dich sicherlich behalten.. ich denke euer normaler Berufsalltag kehrt erst nach Abschluss der Geschichte wieder ein.
    ally

Ähnliche Themen

  1. Dringend: Berufliches Problem- brauche euren Rat
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 13:11:57
  2. wie ist denn euer berufliches Umfeld so?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 00:31:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  4. Privates oder berufliches Glück
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 16:31:07
  5. BH Problem
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.01, 19:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •