Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: was passiert....SPF?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard was passiert....SPF?

    Anzeige
    Hi,

    wenn ich Tagespflege mit SPF 15 trage und Foundation mit SPF 20?

    Welcher Schutz bleibt da noch?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Maximal SPF 15


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Britta,

    also dann besser nur ein Produkt mit SPF und das andere ohne?

    Ist irgendwie so kompliziert, da ich ja immer Tagespflege mit SPF verwende und dauernd meine Foundation wechsele. Da sind welche mit und welche ohne dabei.

    Gibt es da einen Trick?
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    das Prinzip des LSF funktioniert so: vor UV-Licht schützende Stoffe sind zu exakten Anteilen in einer Lotion gelöst.

    Um die ausgelobte Wirkung zu erzielen, muss folgendes gegeben sein:

    1. Die SPF-Lotion darf nicht "verdünnt" werden, was passiert, wenn du ein anderes Produkt darüber gibst

    2. Die SPF-Lotion muss in ausreichender Menge (fürs Gesicht etwa ein Teelöffel voll!!) aufgetragen werden

    3. Sie muss lückenlos aufgetragen werden, damit sie auch schützt.

    Eine Foundation darüber zu geben ist zwar nicht unproblematisch, weil sie eben die SPF-Lotion verdünnen könnte, wiederum enthält eine Foundation auch schützende Pigmente.

    Ein SPF 15 ist schon Ok, solange du dich nicht lange und intensiver Sonnenstrahlung aussetzt. LSF 15 schützt vor 93,3 Prozent und ein Lichtschutzfaktor 30 eliminiert 96,7 Prozent der Strahlen.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Liebe Britta,
    wie soll ich einen Teelöffel voll Lotion in meinem Gesicht unterbringen ?? Wie hoch wäre denn mein SPF, wenn ich die SPF 15 Lotion einfach normal, also max. einen haselnussgroßen Klecks auftrage?

    LG,
    Akki

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wirklich sehr interessant. Danke für die Erklärung, Britta. Aber ich weiß auch nicht, wie ich einen Teelöffel voll Sonnencreme in mein Gesicht kriegen soll. Ist sonst nicht der volle Sonnenschutz da?

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    nein, sonst kann der volle Schutz nicht gewährleistet werden. Der SPF ist sozusagen im Verhältnis angelegt: Gelöste SPF-Stoffe in einer bestimmten Menge Lotion. Ist schwierig zu erklären

    Gerade kürzlich haben wieder Tests stattgefunden, wonach die Verbraucher zuwenig Sonnenlotion auftragen, dann kann der SPF nicht das tun, was er eigentlich leisten könnte...

    Aber ja, ein Teelöffel ist schon eine ganze Menge...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    Hallo,

    es war ein Beitrag über Sonnenschutz im Fernsehen und da wurde festgestellt, dass die meisten das LSF-Produkt viel zu sparsam auftragen. Es wurde gemessen, dass ein LSF von 25 bei einigen auf der Haut nur einen Faktor von 2 ergab! Wenn der LSF im Labor gemessen wird, dann verwenden die auch viel mehr von dem Produkt, so ein Teelöffel fürs Gesicht kann schon richtig sein. Aber die wenigsten werden das so machen, gerade wenn man teure Cremes nimmt. Vielleicht ist billiger und mehr davon wirklich besser. Und bei einer Tagescreme hat man noch das Problem, dass der LSF nicht den ganzen Tag erhalten bleibt, man muß also nachcremen. Ich nehme meist ein Gel, aber wenn man davon zuviel nimmt, dann glänzt man auch ganz schön und es krümelt auch noch.

    V.G.
    Belladin

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Belladin,

    das hatte ich auch gesehen, auf PRO7 oder so war das. Wie sieht es denn bei mineralischem LSF aus? Da reflektieren doch nur die Körnchen das Licht, oder? Und wenn ich da Make up drüber gebe, verfällt der LSF dann wieder?

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    nochmal ich *quengel* Das heißt doch, dass die meisten never einen vernünftigen SPF im Gesicht tragen? Einen Teelöffel Creme kann ich mir morgens nicht ins Gesicht schmieren, ohne wie ein dickgeschmiertes Butterbrot auszusehen Nö, ich würde nicht so rumlaufen

    Muss ich bei mineralischen filtern auch so viel nehmen? Die sind eh schon zäh und weiß auf der Haut, wenn ich davon einen TL nehme, dann kann ich mir auch direkt Penatencreme all over ins Gesicht schmieren, die hat sicher den gleichen Effekt

Ähnliche Themen

  1. Eben ist mir was passiert...
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 17:49:33
  2. Stoiber - was passiert mit ihm?
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 14:48:09
  3. Das passiert hoffentlich nie
    Von Revolverheldin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 22:29:46
  4. mir ist da was passiert...
    Von Boomer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 21:35:14
  5. Passiert das nur mir???
    Von myfairlady im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 18:19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •