Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @ exil - new yorker --> praktikum im N.Y.

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308

    Standard @ exil - new yorker --> praktikum im N.Y.

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    im nächsten jahr möchte ich gern für mindestens ein halbes jahr in NY ein Praktikum absolvieren.

    ich habe aber überhaupt keinen schimmer wie ich das ganze "drumherum" handhaben soll. mit drumherum meine ich zum beispiel eine preiswerte unterkunft in einer vernünftigen gegend zu bekommen.
    stell mir das schwierig vor, denn ich habe keinerlei connections in NY.

    wie habt ihr das gemacht? gibt es vielleicht im internet möglichkeiten wohngemeinschaftten zu suchen? bin bisher noch nicht darauf gestoßen.

    liebe grüße
    carla

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    Hallo Carla,

    WOW! Wie toll! Da wünsche ich Dir schon mal alles Gute und viel Erfolg. Ich bin mir sicher, Du wirst New York lieben!

    Gute Tips für alles was Du wissen willst gibt´s bei www.usaexperten.com. In diesem Board werden eigentlich alle Fragen rund um das Leben und Arbeiten in USA beantwortet. Ausserdem kann man sich dort mit bereits in USA lebenden Deutschen austauschen. Schau Dich doch mal um, da findest Du sicher viele Antworten.

    Lieben Gruß,
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hallo carla,

    verrätst Du mir, wie Du an das Praktikum gekommen bist und was Du dort machst????

    viele Grüße,

    Versi
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    hi carla

    zuerst einmal: mach dich drauf gefasst, dass es sehr sehr schwierig sein wird!!!

    meine erfahrung hat gezeigt, dass ein job zu finden nicht unmöglich ist, zumal die wirtschaftslage in den usa z.zt. einen aufwärtstrend verzeichnet, dass die firmen einen aber nur einstellen, wenn man ein visum hat! tja und das visum kriegst du i.d.r. nur, wenn du einen job hast... die firmen scheuen halt den enormen papierkram, den es braucht, um ein visum zu erhalten.

    am besten suchst du in new york einen anwalt, der auf immigrationsdinge spezialisiert ist, der dann das ganze papierzeugs für dich erledigt. das ist aber sehr teuer, mit ein paar tausend dollar musst du da rechnen!

    tja und dann: mach dir auch keine illusionen betreffend einer günstigen unterkunftsmöglichkeit! ein zimmer in einer von der uni subventionierten wg kostet so um die 1000 dollar monatlich. dafür musst du aber an einer universität eingeschrieben sein.

    für eine sehr, sehr kleine 2-zimmer-wohnung in manhattan bezahlen wir 3000 dollar. ich bin nämlich meinem freund, der dort ein postdoc-studium macht, in die usa gefolgt.

    tja und ich hatte ein bisschen 'pech': ich wurde von meinem us-arbeitgeber auf ein projekt nach europa versetzt, da ich deutsch, französisch und italienisch spreche tja, wenigstens flieg ich nun auf geschäftskosten und v.a. BUSINESSCLASS hin und her aber es ist auch ganz toll, weil es eine internationale firma ist und ich dann nächstes jahr für diese firma in europa arbeiten kann.

    ich kann dir noch folgendes forum empfehlen:

    www.talkaboutusa.com

    dort findest du bestimmt ein paar tipps und tricks für die usa.

    ich wünsch dir ganz viel glück!
    chrissy

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    danke für die antworten und für die links.

    man scheißteuer is das - aber das is ja bekannt.

    versi - dein postfach ist voll!

    liebe grüße
    carla

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    hups, sorry - hab grad gelöscht!
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Schiss vor Praktikum!!
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 20:42:37
  2. Praktikum
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 15:48:42
  3. New Yorker-Klamotten
    Von Sammy86 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 14:22:07
  4. Praktikum-- Brief wie formulieren?
    Von Bella_36 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 00:04:51
  5. Mein Praktikum...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 17:33:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •