Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Es ist nicht mehr auszuhalten!

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973

    Standard Es ist nicht mehr auszuhalten!

    Anzeige
    Jeden Tag, wenn ich Nachrichten schaue, frage ich mich, wohin das alles noch führt.

    Ich war heute wirklich so dermaßen verstört durch die Berichte von dem entführten und ermordeten Südkoreaner, dass ich das hier einfach loswerden wollte.
    ( http://www.spiegel.de/politik/auslan...305336,00.html)

    Seit Wochen werden Tag für Tag menschliche und gleichzeitig bestialische Grausamkeiten im TV dokumentiert (auch die Folterskandale) , ich kann sie zum Teil gar nicht fassen. Natülrich gab es immer diese Berichte von den Krisenregionen der Welt,aber vor allem in der Form habe ich das nie erlebt!

    Ich will jetzt auch nicht zu dramatisch werden, aber ich würde gerne hinausschreien, wie krank und abartig ich das finde und wie traurig, wütend und hilflos ich mich dagegen fühle.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Hallo fille,

    ich finde das auch wirklich schlimm, und man kann solche Sachen überhaupt nicht verstehen.
    Eine Zeitlang hat mich sowas richtig fertig gemacht, dann habe ich aufgehört Nachrichten zu schauen, und die Tageszeitungen lese ich auch nicht mehr. Ich finde, das hat auch nichts mit Verdrängung oder so, zu tun. Ich mag mir das einfach nicht mehr ansehen, mit dem Gefühl der Hilflosigkeit.
    Ich habe das genauso wie du empfunden.

    Liebe Grüße, Naomi

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Ich empfand die Enthauptung auch als sehr erschütternd, auch wenn ich insgeheim damit gerechnet hatte. Es ist wirklich traurig und verabscheuungswürdig so mit Menschen umzugehen.
    Vielleicht werden auch diese Leute irgendwann verstehen, dass es falsch ist, auf diese Weise gegen die Besetzung zu protestieren und bis dahin dreht sich die Gewaltspirale leider weiter ...

    LG, Beena

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    @beena: ich bezweifle doch sehr stark, dass sich die gewaltspirale deswegen weiterdreht, weil sich ein volk gegen die besatzer zur wehr setzt (was würdest du denn tun??). doch wohl eher deswegen, weil es sich der selbsternannte weltpolizist zum ziel gemacht hat, sich jede nation, die seinem weltbild nicht entspricht, einzuverleiben.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    ich habe es bisher genauso wie Jill gesehen.

    Aber langsam denke ich um.

    Überlegen wir mal: Hätte Sadam dort unten weiterhin regiert, es wären weiter Tausende von Menschen unschuldig ums Leben gekommen und die Lebensverhältnisse hätten sich nie gebessert.
    Irgendwann hätte die Welt dann aufgeschrieen: "warum seht Ihr zu? Warum tut Ihr nichts!"

    Wenn sie etwas tun, ist es verkehrt, wenn sie nichts tun, ist es auch verkehrt!

    Solange es Menschen gibt, wird es immer wieder Diktatoren geben und es wird immer irgendwo auf der Welt Regimes geben, die die Menschen unterjochen.

    Wegsehen? Etwas tun? Wenn ja: was tun?

    So einfach ist das alles nicht!

    Ich glaube nicht, dass Bush durch seine Politik Terrorismus heraufbeschwört. Im Gegenteil: den Terroristen ist diese Situation doch willkommen, um endlich Terror verbreiten zu können.

    LG
    Nathalia

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    @nathalia: da übersiehst du aber, dass diktatoren wie saddam durch die usa erst zur macht und zu den waffen gekommen sind. und wer ist bitte naiv genug zu glauben, dass ein volk in vollkommen friedlicher mission demokratie und weltfrieden bringt???? wie soll das denn funktionieren, mal davon abgesehen, dass es in wahrheit um andere interessen geht, alles aber unter dem deckmantel der demokratie getarnt wird. und dass die wut bei einem volk, das jahrelang durch einen vom westen aufgerüsteten diktator geschunden und gefoltert wurde, angesichts der weiter stattfindenden folterungen durch die amerikaner groß ist, war doch abzusehen. und wer sich in die gefahr begibt, kommt darin um.

    ich finde es auch grausam, was momentan passiert. gewalt ist nicht durch gewalt zu bekämpfen, aber das gilt auch für den westen. und wer über die hintergründe des 11. september und über die us- sicherheitspolitik ein bisschen bescheid weiß, der muss zugeben, dass die welt mit george bush und co. nur ärmer wird (in jeder hinsicht).

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    @ Jill:
    Was ich tun würde? Mit Sicherheit nicht unschuldige Zivilisten köpfen!

    Und dass dieser Weg der falsche ist, kann man sich an einer Hand abzählen. Südkorea wollte/will seine Truppen im Irak verstärken und läßt sich auch durch dieses Druckmittel nicht davon abhalten. Es sind momentan etwa 600 Mann (aus Südkorea) im Irak, weitere 3000 werden (trotz der Enthauptung seitens der "Terroristen") im August folgen.
    Sie haben also nichts erreicht, außer jemandem Leid zugefügt und die Empörung und Verurteilung anderer Staaten auf sich gezogen.

    Und überhaupt "das" irakische Volk setzte sich hier nicht gegen "die" Besatzer zur Wehr, sondern ein paar "Terroristen", denen ein Menschenleben nichts bedeutet, haben einen Zivilisten enthauptet, dessen Armee im Irak stationiert ist.

    Ich bleibe dabei, es ist verabscheuungswürdig!

    LG, Beena

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    @beena: unsinnig, dich das zu fragen, da wir hier (glücklicherweise) in einem anderen kulturkreis leben.

    auch ich finde es schrecklich, aber eben nicht verwunderlich. wer gewalt säht, wird gewalt ernten, das ist doch ein uraltes sprichwort, und ich will gar nicht daran denken, was noch kommt, wenn staaten einverleibt werden, die wirklich massenvernichtungswaffen besitzen.

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    @ Jill:

    Ich glaube, wir beide denken in vielen Dingen, die diesen Konflikt angehen, gleich. Ich bin auch kein Freund der amerikanischen Politik, nicht dass ich missverstanden werde.

    Was mich an deinem Text anfangs etwas irritiert hat, ist, dass ich zuerst das Gefühl hatte, dass du die Gewalt gegen Zivilisten zwar als nicht korrekt betrachtest, aber sie dennoch legitimierst. Das war ein Missverständnis meinerseits.

    Natürlich kann ich auf deine Frage nicht adäquat antworten, sondern nur das widergegeben, was mir meine Erziehung und meine Moral vorgeben und dazu gehört nunmal keine Anwendung von Gewalt.

    Und zu jedem Sprichwort gibt es ein Gegenteil und da fällt mir gerade " Auge um Auge macht die Welt blind" von Ghandi ein.
    Ich denke, die jetzigen Probleme im Irak sind viel zu komplex, um sie hier zu erörtern.

    Was die Massenvernichtungswaffen angehen: Kannst du dich noch an die Situation von letztem Jahr erinnern? Als Nordkorea verlauten ließ, sie hätten Nuklearwaffen und offen die USA provozierten?
    Nordkorea wurde damals ja auch nicht einverleibt, man vermutet, dass sie höchstwahrscheinlich Nuklearmaterial besitzen, außerdem haben sie Trägerraketen, mit denen dieses Material bis zu 6000 km weit befördert werden kann, damit könnte man sogar Städte an der amerikanischen Westküste erreichen. Aber die Bedrohung für Amerika war einfach zu groß, also wurde verhandelt... mit mehr oder weniger Erfolg.
    Damit will ich sagen, dass es sich die USA-Regierung gründlichst überlegen würde, bevor sie ein Land, welches MVW besitzt, angreifen würden.
    Also, hoffen wir mal, dass das von dir beschriebene Szenario niemals eintreten wird *seufz*.

    LG, Beena

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Anzeige
    oki doki, lassen wir das! das war dann wirklich ein missverständnis, was du beschrieben hast.

Ähnliche Themen

  1. Zahnhalsfüllungen ohne Spritze auszuhalten?
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 10:14:59
  2. Wer mag nicht mehr...
    Von süsse im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 14:06:18
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 20:41:47
  4. Mehr fällt mir zu OPI nicht mehr ein
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:25:14
  5. wer mag nicht mehr?
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 10:12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •