Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E-Mail echt?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786

    Standard E-Mail echt?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte jetzt von support @symantec. com eine E-Mail im meinem Postfach, die inhaltlich besagte, dass von meiner Adresse aus tausende von E-Mails verschickt worden waren. Es hat wohl zu Beschwerden geführt, einige Empfänger hätten sich bei Symantec gemeldet. Mein Rechner wäre vermutlich mit dem Sasser Wurm infiziert und weil es so ist, haben sie mir auch gleich ein Progrämmchen mitgeschickt, mit dem ich den Wurm dann den Garaus machen kann (aha! na wenn das mal stimmt...) . Im Prinzip finde ich das nicht witzig, zumal ich meine E- Mailadresse nur an notwendige Stellen weitergegeben habe und für eventuellen Blödsinn eine Zweitadresse bei einem anderen Anbieter habe. Tatsächlich erreichten mich aber auf meiner Hauptadresse ziemlich viele E-Mails, privat vermute ich, von Absendern, die ich nicht kenne. Die habe ich nie geöffnet, sondern gleich gelöscht.
    Ich halte das ganze ja eher für einen Fake, allerdings macht mich dieser offizielle Absender ein wenig stutzig, zumal ich auch mal eine Firewall von Symantec HATTE. (Ich habe sonst auch kein Problem mit meinem Rechner, der funktioniert super, allerdings ist auf geheimnisvolle Weise mein Virenscanner verschwunden...)

    Hmm, hat noch jemand eine E-Mail in dieser Art bekommen? Was würdet ihr machen. Nochmal bei Symantec nachfragen? Ich bin ehrlich gesagt für Löschen und heute glaube ich nicht ganz unkompliziert..., denn die Antwort gebe ich mir ja gerade selbst...
    Ach was, schreibt bitte was dazu...

    Viele Grüße,

    Melis

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    der Absender "Symantec" ist gefälscht, das angebliche Tool gegen den Sasser ist selbst ein Virus!

    Keiner hat Dir das absichtlich geschickt. Ein PC, der Deine E-Mail Adresse gespeichert hat, hat diesen Virus drauf der sich mit dem Absender "Symantec" tarnt und automatisch an alle gespeicherten Adressen die er findet, weiterschickt.

    LG Sunshine

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Melis,


    also, als allererstes:

    Du kannst Dich als jede x-beliebige Person im Internet ausgeben, wenn Du eMails verschickst, das heisst, auch Du kannst als bush @whitehouse .gov Emails verschicken (nur das Empfangen ist Dir nicht möglich).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Symantec eine solche Email verschicken sollte, und schon einmal gar nicht mit einem angehängten Programm (wenn, dann würden die nen Link mitschicken), darum handelst Du völlig richtig, wenn Du die Mail löschst!

    Allerdings würde ich evt. Symantec noch eine Mail schreiben und ihnen sagen, dass unter ihrem Namen Mails verschickt werden, denn wenn das Programm wirklich ein Virus ist, dann würde das bei denen wirklich Schaden anrichten, was das Image betrifft (viele Leute sind nämlich leider zu gutgläubig...).



    Und noch was, Sasser hat keine Mails verschickt (ausser es war ein Super Sasser, von dem ich nichts weiss), sondern der hat seine Unwesen ganz heimlich betrieben...




    Hdh

    Viele Grüsse
    SaraMe


    edit:
    Ok, da war Sunshine schneller. Aber so kannst du Dir ganz sicher sein.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo Ihr beiden,

    gut so, dann lösche ich das ganze, vorher kopiere ich es und sende es dann an Symantec. Dachte ich mir zwar schon, dass das der beste Weg ist, aber man weiß ja nie... eben bekam ich übrigends eine Mail von meinem Mann, in der stand, dass unter dem Deckmantel des Offiziellen folgenreiche Mails verschickt werden. Vielen Dank Euch beiden!

    Viele Grüße,

    Melis

  5. #5
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Ein Mail an Symantec ist nicht nötig, es ist bekannt daß dieser Virus den Absender von Symantec und noch viele andere vortäuscht.

    von www.sophos.de
    03. Mai 2004

    Neuer Netsky-Wurm gibt sich als Heilmittel gegen Sasser-Wurm aus
    Die Virenexperten von Sophos warnen vor Netsky-AC (W32/Netsky-AC), der sich als Mittel gegen den sich schnell verbreitenden Sasser-Wurm ausgibt. Die E-Mails, die von Netsky-AC generiert werden, verfügen über einen gefälschten Anhang, der angeblich von einem Antiviren-Unternehmen stammt und ein Sicherheitspatch gegen den Sasser-Wurm enthält.

    Bedingt durch die massenhafte Verbreitung von Sasser rund um den Globus und die hohe Aufmerksamkeit durch die Medien ist Sophos besorgt, dass viele Computerbenutzer auf den Trick von Netsky-AC hereinfallen und den infizierten Anhang starten könnten.

    "Diese neueste Variante des Netsky Wurms verbreitet sich per E-Mail und gibt sich als Warnung eines Antiviren-Unternehmens aus. Der E-Mail-Text behauptet fälschlicherweise, dass der betreffende Rechner mit Sasser, Netsky, Bagle, Blaster oder MyDoom Würmern infiziert sei", erklärt Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos. "Der Netsky-Autor spielt mit den Ängsten der Anwender vor Viren-Attacken. Das Schlimmste ist deshalb auf den Trick hereinzufallen und die angehängte Datei anzuklicken."

    LG Sunshine

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Sunshine,

    ah, ok, das wusste ich nicht.
    Sasser war aufgrund meines Systems eh keine Gefahr für mich und darum hatte mich auch nur am Rande mit ihm bzw. seinen Parasiten beschäftigt und solche Nachrichten immer überlesen.

    Gut, aber mein Posting sollte sowieso auch allgemein gelten, falls so etwas nochmal passiert.

    Viele Grüsse
    SaraMe

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo!

    Schließe mich an, das ist gefaked.Symantec kann auch niemals so einen guten Kundenservice haben!

    Allerdings finde ich es seltsam, daß Dein Virenscanner verschwunden ist, als ich vor Jahren mal nen Wurm hatte, war das ähnlich mit dem Virenscanner.

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. E-Mail Provider
    Von kayalu im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 15:28:51
  2. @web.de E-Mail-Nutzer
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 11:59:21
  3. E-Mail-Attacken
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 18:17:51
  4. mail an Benefit
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 22:35:25
  5. Mail an CCB!
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.01, 11:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •