Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auffahrunfall - wer ist schuld?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Auffahrunfall - wer ist schuld?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war gestern an einem Auffahrunfall beteiligt. Es war eine Art Kettenreaktion (gottseidank in nicht allzuschneller Fahrt, da es an einer Ampel passiert ist): Das erste Auto bremste weil der Vordermann bremste und er ihm nicht auffahren wollte. Der zweite Wagen bremste abrupt und landete unsanft auf dem ersten. Und ich war die Dritte um Bunde und bremste, doch weil die Fahrbahn regennass war rutschte ich dem Mittleren auch noch drauf.
    Im Normalfall wird das ja so gehandhabt, dass der der auffährt einfach schuld ist. Wie ist das bei so einer Kettenreaktion? Ich bin wahrscheinlich trotzdem schuld an der leicht verbogenen Stoßstange meines Vordermanns, oder? Wäre dankbar um Erfahrungswerte...

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Monika

    Ja, leider ist es wohl so, dass der Auffahrende IMMER schuld ist. Denn, gerade bei Regen, hätte man dann mehr Abstand halten müssen. In dem Falle ist es auch leider egal, WARUM der Vordermann plötzlich bremste

    Hoffe, die finanzielle Belastung hält sich in Grenzen Viel Glück!

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Monika,

    ich kann Martina auch nur zustimmen. Leider hat man immer Schuld wenn man irgendwo auffährt, da man immer den Sicherheitsabstand einhalten muss. Und der ist natürlich um so größer wenn die Fahrbahn auch noch nass ist.

    LG
    Salzdiamant

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    da kann ich etwas zu sagen


    Ich war an einem ähnlichen Unfall beteiligt.
    Und zwar wollte vor mir eine Frau links abbiegen. Da Gegenverkehr war mußte ich hinter ihr warten.
    Hinter uns kam ein Auto und fuhr mit 50 Sachen auf mich auf.(Ich war im 9. Monat schwanger *schock*)
    Durch den Aufprall schoß ich mit dem Wagen nach vorne auf das Auto der Frau, alles verbeult
    Ich bin ihr dann ja quasi auch hinten aufgefahren, mußte aber nichts bezahlen.

    Die Schlafmütze hinter mir durfte die Rechnungen begleichen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    ja, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Na gottseidank bin ich wenigstens nicht draufgerauscht wie in Deinem Beispiel, Davantage. Bei den beiden vorderen hat´s definitiv vorher gekracht.

    Oh mei...

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ja, ich fürchte auch, Du und der mittlere seid Schuld, weil ihr zu wenig Abstand gehalten habt.
    Aber weil der mittlere (dem Du ja die Stoßstange verbeult hast), auch Schuld ist, ist die Frage, ob Du den Schaden bei ihm allein bezahlen mußt oder ob er auch einen Teil zahlen muß?
    Aber wahrscheinllich muß der 2. den Schaden vom 1. und Du den Schaden vom 2. bezahlen.

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich saß mal in der Einfahrt zu einem Parkhaus fest und auf der Ausfahrtseite (sehr steil!) hat es sich auch gestaut.

    Ich hab dann gesehen, wie eine Frau angefahren ist und dabei rollt man ja oftmals ein kleines Stück rückwärts - so auch sie und zack - in ihren Hintermann hinein...

    Wer ist da denn Schuld - der Vordere, weil er nicht gescheit anfährt oder der Hintere, weil er nicht genug Abstand hält?

    LG,
    Babs

    PS: Hoffentlich halten sich die Kosten in Grenzen, Monika! *daumendrück*
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi Babs

    ich denk mal es kommt drauf an...
    wenn der hintere viel zu wenig abstand gehalten hat ist er schuld aber wenn die frau extrem weit gerollt ist was ja beim anfahren an steilen bergen schnell passiert wen jemand ungeübt ist dann wird sie schuld sein
    es können ja nicht alle 6 meter abstand in nem *stau* sozusagen halten

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Anzeige
    kommt bei so einem Unfall nicht die Polizei und regelt dann auch gleich die Schuldfrage?

    Ich würde vermuten, Du mußt den Schaden bei Deinem Vordermann bezahlen und der den Schaden vom ersten Auto. Es sei denn, der Verursacher hat einfach so ohne Grund gebremst

    LG
    Peggy

Ähnliche Themen

  1. Ihr seid schuld,...
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 10:51:22
  2. Hautverschlechterung. Ist die MAD schuld?
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 11:13:44
  3. Ihr seid schuld....
    Von Narya im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 10:01:25
  4. Billie ist Schuld.....
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 16:00:33
  5. Ihr seid Schuld !!!!!!!
    Von Marion im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 07:21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •