Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neurodermitiker: Elidel

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Neurodermitiker: Elidel

    Anzeige
    Hallo,

    kennt die wer, hat die wer, kann jemand etwas darüber berichten?

    Meine Hautärztin hat sie mir heute verschrieben. *freu* Ich war schon seit langem heiss drauf.

    Ich habe Neurodermitis an der rechten Hand. *wie ideal*

    Die Tipps der Hautärztin:

    Sich von jemand anders die Haare waschen lassen.
    Keine Spülmittel und andere Reinigungsmittel.
    Handschuhe nicht zu lange tragen.

    Also:
    ich hätte hier zwei Jobs zu vergeben - Haarwäscher und Reinemachefrau (-herr). Wer will?

    Sie hat ja recht. Aber in der Praxis ist das doch kaum realisierbar.
    Das mit den Handschuhen stimmt auch, selbst allergenarme Handschuhe reizen meine Haut, die nachweislich keine Kontaktallergie hat, sondern einfach nur empfindlich und schutzlos ist.

    Gibts hier noch Hand-Neurodermitiker?
    Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr jemanden angestellt, der Euch die Haare wäscht?

    LG an alle Leidensgenossen
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hallo,

    ich habe zwar keine Neurodermitis, aber leider immer noch ansatzweise meine periorale Dermatitis. Mittlerweile habe ich mal wieder einen neuen Hautarzt ausprobiert und bin ganz beigeistert, weil er mir eine Creme namens Douglan 1% verschrieben hat, die eigentlich auch für Neurodermititis gedacht ist, aber scheinbar schon mehrfach erfolgreich bei perioraler Dermatits eingesetzt wurde. Sie entspricht von der Zusammensetzung her der Elidel Creme, soll aber weniger fett sein.
    Und -oh Wunder- meine PD hat sich schon merklich gebessert.

    Also Nathalia, ich wünsche Dir viel Glück bei der neuen Creme und auch bei der Suche nach der Putzfrau und Dauerfriseurin!!!

    VLG
    Noémi

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Nathalia, Du glückliche! Ich habe Psoriasis und leide seit neuestem auch unter Ekzemen (wahrscheinlich Kontaktekzeme) and den Händen, und die gehen einfach nicht weg. Mein Ärztin hat sich geweigert, mir Elidel zu verschreiben, da es für Psoriasis nicht zugelassen ist, und Kortison hilft eh gegen alles. Was aber nicht stimmt, denn die Ekzeme gehen trotz Bombardierung mit Kortison nicht weg. Ich wasche mir seit neuestem mit rückfettender Reinigungsmilch die Hände oder nur mit Wasser, und Handschuhe zum Duschen trage ich auch.
    Akki hat hier im Board von Elidel in den höchsten Tönen geschwärmt, ich würde es auch so gern mal probieren, vielleicht hilft es ja.

    Also: Falls mir jemand gern eine klitzekleine Menge zum probieren abfüllen möchte, bitte melden! Ich würde mich natürlich in Talern dafür erkenntlich zeigen.

    Mir hängt es so zum Hals raus, dass Kortison als die Antwort auf alle Hautprobleme gehandelt wird!

    Danke fürs zuhören...

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Ansa,

    vielleicht hilft es, wenn Du mal den Hautarzt wechselst?

    Mir hat es sehr geholfen. Mein Ex-Hautarzt sagte immer "Wasserschaden - nehmen Sie Ihre Cremes regelmässig (er hat immer das gleiche verschrieben) - auf Wiedersehen!"

    Diese Hautärztin spricht mit einem, sie hat mir insgesamt 4 Produkte verschrieben, darunter auch die Diprogenta, die Kortison in nicht geringer Menge enthält, allerdings nur für den schlimmen Schub.

    Ich hab jetzt nur eine 15 g-Packung bekommen, die nicht lange reichen wird. Und leider muss ich jetzt erst mal meine Hände in Ordnung bringen. Aber wenn ich mit dem nächsten Rezept eine grössere Tube bekomme, kann ich Dir gerne etwas abfüllen.

    LG
    Nathalia

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich mag nicht schon wieder wechseln, das wäre dann bestimmt schon das 10. mal in meinem Leben. Aber ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen...

    Warum sind Hautärzte eigentlich so unglaublich unfähig? Oder kommt das daher, dass ich Kassenpatient bin?

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Mh, ich glaub, es liegt schon mehr am Arzt.

    Hast Du einen guten Hausarzt?

    Also mein Hausarzt ist ein echter Schatz!
    Er überweist mich zum Facharzt ohne Murren, auch wenns mal etwas spezieller ist.

    Ausserdem lass ich mir die Pille nur noch von ihm verschreiben.

    Und auch mit Elidel-Creme werde ich es bei ihm versuchen. Fragen kostet nichts, ausserdem hab ich gesehen, dass er diese Creme auch in der Praxis hat.

    Also sprich doch mal eindringlich mit Deinem Hausarzt.

    Allerdings hab ich schon gelesen, dass Elidel nicht jedem verschrieben wird. Warum? Keine Ahnung.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ ansa

    Ich hab grad im Beipackzettel gelesen, dass Elidel nicht verwendet werden soll, wenn das Ekzem akut, also offen ist, da sich eine bakterielle Infektion bilden kann.

    Vielleicht verschreibt es Dir Dein Arzt deswegen nicht.

    Meine Ärztin hat mir empfohlen:

    erst mit Kortison zur Abheilung bringen
    zusätzlich mit Dermatop Basiscreme pflegen
    wenn die Haut gut abgeheilt ist, dann Elidel 2 x täglich auftragen
    gleichzeitig eine Schutzsalbe (Namen hab ich vergessen) auftragen.

    Vielleicht kannst Du mit Deinem Arzt eine ähnliche Lösung finden?

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Danke für Deine Tips Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchdenken.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Ach Mensch Ansa Hättest du das nicht ein paar Wochen eher sagen können? Ich habe die Elidel verschenkt, nachdem der Schub vorbei war. Das tut mir jetzt sehr sehr leid, ich hätte sie dir gern gegeben.

    Ich habe sie auf Nachfragen von meinem Hautarzt verschrieben bekommen, vielleicht versuchst Du das ja? Die aussagen zu Psoriasis und Elidel sind ziemlich konträr, mein Arzt war einfach neugierig, ob es bei mir hilft

Ähnliche Themen

  1. @ neurodermitiker: körperpflege
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 21:30:00
  2. Hilfe für Neurodermitiker
    Von Sandra_K im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 21:38:12
  3. @ Neurodermitiker/innen
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 17:23:02
  4. @die Neurodermitiker
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 13:50:40
  5. @ Noraly wegen Elidel
    Von Nova* im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 15:24:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •