Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Macht Sauna die Haut rein?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Macht Sauna die Haut rein?

    Anzeige
    Hallo!

    Meine Haut (Gesicht und Rücken) ist leider immer noch unrein, ich hab vor allem mit Mitessern zu kämpfen, die ich echt mit KEINEM Mittel losgeworden bin (hab schon Pille, Benzoylperoxid, sämtl. Masken, Clear-Up-Strips, Peelings etc. durch).
    Ich überlege jetzt, regelmäßig in die Sauna bzw. Dampfsauna zu gehen. Reinigt das denn die Haut? Oder ist das eher ein kurzfristiger Effekt, weil die Haut ausgetrocknet wird? Was ist denn besser, Dampfsauna oder normale?
    Hat da jemand Langzeiterfahrung und kann mir sagen, was Sauna kann?

    LG
    Martina

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Ja, Sauna macht eine tolle Haut!

    Ich habe das früher nie geglaubt und war Sauna-Muffel. *iiehschwitzen*
    Jetzt gehe ich einmal die Woche und meine Haut ist perfekt!
    Hatte vorher aber auch nie große Hautprobleme. Nur ein paar Mitesser auf der Nase, die mich sehr gestört haben!
    Jetzt sind sie ALLE weg!

    Wenn ich daran denke, was ich früher für Mitesserentfernungsprodukte ausgegeben habe wird mir schlecht!

    Die Haut wird dabei auch überhaupt nicht ausgetrocknet, im Gegenteil, sie sieht schön rosig und prall aus. Nach den Saunagängen kannst Du dann den Flüssigkeitsverlust mit viel Wassertrinken wieder aufholen.

    Probier es am besten mal aus, schaden wird es Dir auf keinen Fall. Ausser, Du leidest unter Bluthochdruck, dann solltest nicht saunieren.



    Liebe Grüße
    Angelina

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    HAllo,

    das glaube ich auch, das Sauna hilft, für eine schöne Haut, denn es gibt ja auch spezielle Geräte, eine sogenannte Gesichtssauna, danach ist die Haurt auch immer ganz toll durchblutet und sehr viel reiner.

    Der "Dreck" scheint irgentwie abzufließen.

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo,

    eine Dampfsauna wirkt sicher ganz gut gegen Unreinheiten. Aber ob die finnische Variante was taugt, wage ich mal zu bezweifeln. Vor einigen Jahren war ich regelmäßige Saunagängerin (dann ist sie abgebrannt und in anderen Saunen waren auch ein paar pflegemuffel. das wollte ich jmir irgendwann nicht mehr antun), habe am Hautbild im Gesicht nicht viel bemerkt und am Körper eigentlich auch nicht (War allerdings auch nicht so richtig unrein) Auf jeden Fall ist es gut, weil sich durch die Wärme die Poren öffnen. Vielleicht kannst Du ja nach den Saunagängen eine extra Pflege für unreine Haut einsetzen oder ein Meersalzpeeling etc. Das wird dann viel effektiver wirken.


    Viele Grüße,

    Melis

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Ich finde schon, dass die finnische Variante was taugt. Ich sehe das ja an meiner Haut. Dampfsauna mache ich aber auch ab und zu, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit schlägt mir das leider stärker auf den Kreislauf.

    Pflegemuffel sind natürlich ekelhaft. Aber in guten Spas oder Hotelsaunen sollten sich solche Leute eigentlich nicht rumtreiben. Hab ich auch noch nie gesehen bzw. gerochen. Zum Glück!


    Liebe Grüße
    Angelina

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Na dann werd ich's mal probieren .
    Ich denke eigenltich auch wohl, dass beide Varianten was bringen. Schließlich schwitzt man bei der normalen Sauna ja auch.
    Kommt eigentlich Schweiß aus derselben Pore, aus der auch Talg kommt? Dann müsste das ja eigentlich was bringen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Anzeige
    Ich hab leider ein bissl Couperose und da soll man die Sauna meiden bzw. nicht so oft saunen.
    Wie ist das denn beim Dampfbad - ist das genauso schädlich?

    LG
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.08, 18:00:13
  2. Haut und Sauna
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 10:43:36
  3. Sauna - Gut für die Haut?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 20:19:34
  4. Das macht superschöne Haut...
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 09:11:02
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.01, 10:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •