Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Umfrage für alle...

  1. #11
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Anzeige
    Hi Britta,

    hier sind meine Antworten:

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Britta:
    Wenn ihr Naturkosmetik verwendet, warum?
    [/quote]

    - Die Qualität hat mich überzeugt.
    - Fast alle großen Firmen (gerade die Global Power Brands) betreiben nach wie vor Tierversuche oder geben sie in Auftrag!!
    - Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
    - Meine Haut sieht besser aus / fühlt sich besser (an).
    - Ich fühle mich sicher in bezug auf die Inhaltsstoffe.
    - Ich fühle mich freier in bezug auf die Auswahl, kann meine Entscheidung relativ unabhängig von Werbekampagnen und vollmundigen Versprechungen treffen.
    - Ich bevorzuge Düfte / Fragrance natürlichen Ursprungs, mag sie lieber als synthetisch hergestellte.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>
    Wenn nicht, warum nicht?
    [/quote]
    Keine Angabe.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>
    Wo würdet ihr bei Naturkosmetik Kritik üben?
    Am Packaging? An der Beratung beim Kauf?
    [/quote]

    Wie Isis und Luna schon sagten: der Vertrieb läßt noch zu wünschen übrig. Ich habe das Glück, in einer Großstadt zu leben, aber auf dem Land... naja.
    Und die Beratung könnte besser sein. Im Bioladen z.B. findet man selten gut informiertes Personal.
    Die Auswahl bei der Pflege (MG, Logona, Lavera, Living Nature) finde ich im Gegensatz zu Sabine gut.
    Bei der Deko stimme ich ihr zu: da passiert noch zu wenig. Insbesondere mehr natürlich Farben (Ungeschminkt-Look) würde ich mir wünschen...
    Was mich bei einigen Marken nervt, ist der esoterisch-ideologische Überbau. Könnte von mir aus gern wegfallen bzw. reduziert werden. Damit meine ich aber nicht die Wirksamkeits-Konzepte von z.B. Gebhardt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>
    Welche Segmente (z.B. Anti-Aging, spezielle Serien für Mischhaut/Unreine Haut, Parfums) fehlen euch bei den Naturkosmetikanbietern?
    [/quote]

    Anti-Ageing: Brauche ich noch nicht so, daher ist das Thema für mich nicht akut.
    Es werden Produkte angeboten (Lavera? Logona?), wenn auch nicht in so riesiger Auswahl, was ich an sich aber nicht schlimm finde.
    Es bliebe ja auch noch die Frage zu klären, inwieweit Anti-Aging-Produkte wirklich dauerhaft Sinn machen und der Haut guttun.
    Die Konzepte von MG, Body Shop und Hauschka, die kein Anti Aging vorsehen, haben mich jedenfalls durchaus überzeugt.
    Mischhaut/unreine Haut: kann ich nicht beurteilen.
    Parfum: Da könnte die Auswahl definitiv größer sein!

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>
    Wie sieht es aus mit Anti-Aging-Schutz bei Naturkosmetik in puncto Lichtschutzfilter? Gibt es da für euch genug Auswahl?
    [/quote]

    Ja.
    Ich fühle mich auch besser, z.B. zusätzlich zu meiner normalen Pflege einen NK-Lichtschutzfilter zu verwenden als einen herkömmlichen, da ich fürchte, meine Haut mit chemischen zu sehr zu belasten.
    Ansonsten vertraue ich auf physikalischen Schutz durch Make-up.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>
    Sonstige Kommentare:
    [/quote]

    Was mir echt auf die Nerven geht, ist die teilweise recht emotionale Ablehnung, die NK von Nicht-NK-Verwender/innen erfährt.
    Ich bin nicht auf dem Missionier-Trip, verwende einfach, was mir gut tut und besser gefällt. Das kann auch mal "herkömmliche" Kosmetik sein.
    Und ich versuche, mir eine kritische Haltung inmitten all der "Kaufmich"-Suggestionen zu bewahren...

    Viele Grüße von
    Luzi



    [Diese Nachricht wurde von Luzi am 18-09-2001 editiert.]

  2. #12
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Britta,

    Naturkosmetik ist auf jeden Fall zu befürworten im Hinblick auf ihr Nein zu Tierversuchen und auch im Hinblick auf natürliche Inhaltsstoffe, was für den Verbraucher aber nicht oder nur schwer nachprüfbar ist. Ich muß gestehen, daß ich außer einiger Börlind-Produkte noch nicht viel versucht habe. Die Beratung war nicht sehr gut oder fehlte gänzlich. Die Informationen über die Produkte hatte ich nur aus einer Reformhaus-Zeitschrift. Die Cremes habe ich nicht vertragen, meine Haut hat mit Juckreiz reagiert. Die dekorative Kosmetik läßt sehr zu wünschen übrig, hier bemängle ich sowohl Qualität als auch Auswahl also Quantität. Aber wie schon gesagt, kann ich nur für ein paar Versuche meinerseits urteilen, nicht im gesamten. Ich würde mir mehr Information wünschen wie z.B. teilweise hier im Board.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  3. #13
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank euch allen, die mitgemacht haben! Das hat mir schon sehr geholfen!

    Viele Grüße
    Britta

  4. #14
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Britta,
    grundsätzlich achte ich auch bei meiner konventionellen Kosmetik auf die Inhaltsstoffe, aber dann gibt es immer mal wieder Phasen, wo ich diesen "Öko"-Trip kriege (meist ausgelöst durch irgendwelche Schreckensmeldungen)und mich dann mehr oder weniger erfolgreich auslebe:

    Plus : natürl. Inhaltsstoffe, gute Auswahl an Körperpflegeprodukten (angenehme Düfte und Konsistenzen), ausgewogenes Preisleistungsverhältnis

    Minus : Gesichtpflege zu sehr auf die trockenen Typen beschränkt, wenig schönes Design, oft riechen mir die äth. Öle zu streng und die Kaufatmosphäre ist meistens auch gleich "null" - ansonsten kann ich mich in diesem Punkt nur den anderen Beauties anschließen

    Bei mir sind es nur einige wenige Produkte, die ich mit meinen normalen Sache mische. (z.B. Lippenpflege, Körperöle..)

    Lg ... Erin

  5. #15
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Liebe Britta,
    hier kommen meine Statements zum Thema Naturkosmetik:

    *Wenn ihr Naturkosmetik verwendet, warum?
    Immer wieder habe ich bei konventioneller Kosmetik die Furcht, sie würde meine Haut unnötig zukleistern mit Stoffen, die sie nicht mehr richtig atmen lassen.
    Außerdem achte ich darauf, dass nicht allzuviele Konservierungsstoffe und zu scharfe Tenside, sowie keine Formaldehydabspalter in meinen Sachen drin sind. Auf diese Aspekte hat mich vor allem Ökotest aufmerksam gemacht.
    Ich liebe und benutze Naturkosmetik besonders für meine Körperpflege, v.a. Körperöle.
    Die Preise sind in Ordnung, zwar nicht megabillig, aber immerhin auch nicht total unbezahl.

    * Wo würdet ihr bei Naturkosmetik Kritik üben?
    KONSISTENZ: Die Konsistenz von vielen Naturkosmetik-Gesichtscremes schwankt zwischen pappig-fest und wässrig, so dass das Auftragen nicht gerade leicht fällt (es gibt schon ein paar Ausnahmen, glücklicherweise). Da ja Silikone vermieden werden, fällt das dadurch vermittelte glatte Samtgefühl auf der Haut weg, tja.
    DUFT: Auch der Geruch von vielen Serien hält mich vom Kauf ab: Entweder riechen sie zu "rustikal" oder zu überparfümiert, da scheint der Mittelweg wohl noch ein Problem zu sein.

    * Kritik: Am Packaging? An der Beratung beim Kauf?
    Ach, ich finde, es gibt schon sehr schöne Designs (Dr. Hauscka, Weleda, M.Gebhardt, Tautropen, Börlind,...), halt eher schlicht, aber daran solls nicht scheitern.
    Beratung nehme ich nur selten in Anspruch, ich vertraue eher euch oder anderen Infoquellen, als den Verkäuferinnen.

    * Welche Segmente (z.B. Anti-Aging, spezielle Serien für Mischhaut/Unreine Haut, Parfums) fehlen euch bei den Naturkosmetikanbietern?
    EMPFINDLICHE MISCHHAUT: Leider ist für empfindliche,feuchtigkeitsarme Mischhaut nicht sehr viel dabei, die Gesichtscremes sind oftmals zu fettig oder zu alkohollastig. Die Produkte für empflindliche Haut sind grundsätzlich viel zu reichhaltig für mich, andere haben Kräuterzusätze, auf die ich allergisch reagiere.
    DEKO: Da schaue mich zwar immer wieder um, ich finde aber nur sehr wenig - gerade mal Puder, Lippenstift). Foundations waren zu dunkel, Mascaras kleckerten.

    * Wie sieht es aus mit Anti-Aging-Schutz bei Naturkosmetik in puncto Lichtschutzfilter?
    Weder Anti-Aging (noch ein bisserl zu jung hoffentlich) noch Lichtschutz (mit Clinique und Avene bin ich zufrieden) habe ich bisher vermisst.

    *Gibt es da für euch genug Auswahl?
    Der Markt nimmt stark zu, das fällt mir jedenfalls auf.

    * Sonstige Kommentare nehme ich auch gerne entgegen!
    Leider kommt man an die Sachen nicht so leicht ran wie an Parfümerie- oder Drogerieprodukte. Tester sind auch rar.
    Außerdem stört mich, dass der INCI recht individuell ausgelegt wird, manchmal fehlt oder nur die deutschen Angaben draufstehen.

    Fazit: Fürs Gesicht (Pflege und Deko) suche ich ziemlich verzweifelt nach passenden Naturkosmetikprodukten, für den Körper (Duschgel, Shampoo, Körperöl) bin ich fast ausschließlich auf Naturkosmetik umgestiegen.

    Grüße,
    teresa

  6. #16
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Hi,

    komme heute endlich auch mal dazu meinen Senf zu diesem Thema abzulassen.

    Wenn ihr Naturkosmetik verwendet, warum?
    1. Weil ich keine Lust habe mir zweifelhafte Inhaltsstoffe auf die Haut zu schmieren.
    2. Weil ich die Parfümierung bei konventioneller Kosmetik meistens nicht mag.
    3. Weil ich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    4. Aus ökologischen Gründen: nachwachsende Rohstoffe, umweltfreundlichere Herstellung, die Rohstoffe konventioneller Kosmetik können schon beim Transport große Probleme verursachen (siehe Tankerunglück mit Styrol)
    5. keine Tierversuche, bzw. zumindest offene Umgehensweise damit
    6. Wenn die Preise höher liegen, läßt es sich (meistens) anhand der Inhaltsstoffe nachvollziehen warum.

    Wo würdet ihr bei Naturkosmetik Kritik üben?
    Am Packaging? An der Beratung beim Kauf?

    Kritik in erster Linie im Bereich Deko. Zuwenig Farbauswahl, Trends werden selten oder eher spät umgesetzt. Ist aber schon besser geworden. Ich schaffe es mittlerweile nahezu ausschließlich Naturkosmetik Deko zu verwenden. Das erfordert aber manchmal schon etwas Aufwand an alles heranzukommen. Was mich auch schon zum zweiten Kritikpunkt bringt: Die Vertriebswege sind einfach noch nicht optimal, aber auch da ist meiner Meinung nach schon eine Verbesserung zu sehen, z.B. Sante in Drogeriemärkten, Naturkosmetikfachgeschäfte.
    Die Verpackung ist für mich nicht ausschlaggebend, ich finde aber, daß mittlerweile einige Sachen ein sehr ansprechendes Design haben, z.B. die Metallhülsen der Lippies von Sante, Lavera und Hauschka, die Verpackungen von Living Nature. Wichtiger finde ich, daß die Produkte aufgrund der natürlichen Konservierung hygienisch verpackt sind, d.h. Tuben, Pumpspender.
    Beratung ist mir persönlich nicht so wichtig, ob einem Pflege zusagt oder nicht, muß man meistens sowieso ausprobieren. Wenn man allerdings Wert auf Beratung legt dürfte man so seine Schwierigkeiten haben, da gerade die Naturkostläden Kosmetik eher als Nebensortiment führen.

    Welche Segmente (z.B. Anti-Aging, spezielle Serien für Mischhaut/Unreine Haut, Parfums) fehlen euch bei den Naturkosmetikanbietern?

    1. Anti-Aging, da gibt es ja erste Ansätze z.B. von Lavera oder Logona. Ich selber verwende die Anti-Aging-Creme von Lavera und finde sie klasse. Mir geht es allerdings ähnlich wie Luzi, daß ich mir gar nicht so sicher bin, ob solche Produkte wirklich nötig sind. Ich will damit gar nicht den Nutzen so einiger Wirkstoffe in Frage stellen, meine Überlegung geht eher in die Richtung, ob z.B. Vitamine in hochwertigen Ölen nicht sowieso enthalten sind. Ähnlich wie bei Vitaminen in der Nahrung, wo einem eigentlich jeder Ernährungswissenschaftler mittlerweile sagt, es sei besser die Vitamine mit der Nahrung aufzunehmen als in Pillenform. Die Forschung bei konventioneller Kosmetik geht ja in die Richtung einzelne Wirkstoffe bei Planzen zu isolieren und ich denke mir einfach es ist besser auch noch die "Beilagen" mitzukriegen.
    2. Produkte für Mischhaut/fettige Haut
    Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, da ist Naturkosmetik völlig unterentwickelt, mittlerweile ist das Angebot aber schon deutlich besser geworden. Insbesondere Living Nature und Lavera haben da ganz gute Sachen herausgebracht. Ich hoffe die anderen Firmen schließen sich dem an.
    3. Parfums
    Da darf ruhig noch mehr getan werden, aber auch da erste gute Ansätze wie Weisswange.
    4. Haarpflege
    Ist der Bereich wo ich den größten Nachholbedarf sehe.
    5. Deko siehe oben

    Wie sieht es aus mit Anti-Aging-Schutz bei Naturkosmetik in puncto Lichtschutzfilter? Gibt es da für euch genug Auswahl?
    Was ich gut finde ist, daß nahezu auschließlich mineralische Filter verwendet werden, die dürften allerdings ruhig auch in Tagescremes verwendet werden. Die Sonnencremes sind bis auf wenige Ausnahmen (Living Nature) schon sehr pappig und für fettige/Mischhaut kaum zu verwenden.

    Mein Fazit insgesamt:
    Die Entwicklung in den letzten Jahren ist schon sehr vielversprechend und ich hoffe mal, daß sie auch so weitergeht. Meiner Meinung nach legen viele der Naturkosmetik-Firmen mittlerweile Wert darauf aus der Jute-Ecke rauszukommen, wo ein Lippenstift schon mit äußerstem Mißtrauen gesehen wird. Es gibt da sicher noch einiges zu Verbessern, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Lucrezia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  2. Umfrage an alle Blondies
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 17:25:03
  3. Umfrage: Seit ihr alle Kosmetikerinnen?
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.01, 14:23:00
  4. umfrage an alle
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 17:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •