Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umfrage für alle...

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Umfrage für alle...

    Anzeige
    Hallo,

    hier kommt eine Umfrage für alle!

    Bei der Recherche für das Thema Naturkosmetik bräuchte ich mal eure Unterstützung. Es wäre nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten würdet:

    Wenn ihr Naturkosmetik verwendet, warum?

    Wenn nicht, warum nicht?

    Wo würdet ihr bei Naturkosmetik Kritik üben?
    Am Packaging? An der Beratung beim Kauf?

    Welche Segmente (z.B. Anti-Aging, spezielle Serien für Mischhaut/Unreine Haut, Parfums) fehlen euch bei den Naturkosmetikanbietern?

    Wie sieht es aus mit Anti-Aging-Schutz bei Naturkosmetik in puncto Lichtschutzfilter? Gibt es da für euch genug Auswahl?

    Sonstige Kommentare nehme ich auch gerne entgegen!

    Dankt euch!

    Viele Grüße
    Britta

  2. #2
    Guest
    hi britta,

    ich versuche jetzt, mich zu konzentrieren:

    die allererste intention naturkosmetik zu verwenden kam bei mir, um keine tierversuche zu unterstützen. ich bin jetzt aber dabei geblieben weil mich die qualität stark beeindruckt.

    also ganz klares + : wirkung, qualität, geruch, konsistenz, keine tierversuche, ausgezeichnetes preis-/leistungsverhältnis.

    ein - : ich würde mir den verkauf so in dem sinne einer parfümerie wie douglas wünschen. die vertriebsstrukturen lassen leider zu wünschen übrig, man kann die sachen teilweise nur bestellen oder rennt sich die füsse wund. beraten - das ist umunstritten - sollte man sich besser selber oder ausreichend lektüre studieren.
    ein GANZ KLARES -: die dekorative kosmetik ist etwas unterentwickelt. mascaras, puder, abdeckstifte, alles ein totaler flop.

    wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich wieder,
    liebe grüsse,
    isis

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    1. Wenn ihr Naturkosmetik verwendet, warum?
    siehe 2.

    2. Wenn nicht, warum nicht?

    Ich benutzte sogut wie nie Naturkosmetik, da
    ich bisher keine besonders tollen Produkte kennengelernt habe. Die Cremes waren zu reichhaltig, Shampoos dafür nicht reichhaltig genug, Packaging schrecklich, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, zu kleine Farbauswahl und Naturkosmetik hat für mich immer noch diesen Öko-Touch...

    Desweiten habe ich nicht solche Angst vor div. Inhaltsstoffen, benutze z.B. Nagelhärter mit FA, aber dafür rauche und trinke ich schließlich nicht...

    Lilalucy



  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich verwende keine reine Naturkosmetik aus folgenden Gründen:

    - Die meisten Produkte sind mir zu reichhaltig und eher für trockene als für Misch- oder unreine Haut gedacht,

    - Ich bevorzuge Spender und Tuben, die meisten Cremes sind jedoch in Tiegeln und sehen - das muss ich leider sagen - immer so ein bißchen sehr "öko" aus.

    - Ich habe das Gefühl, dass in diesem Bereich die Erforschung neuer Aspekte in der Hautpflege irgendwie stehengeblieben ist.

    Also, nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin auch ein ökologisch bewusst lebender Mensch und kaufe lieber Produkte ohne Tierversuche etc. Origins ist z. B. für mich eine Firma die gute Wirksamkeit, edles Design und ökologisches Bewusstsein gut unter einen Hut bekommt!

    LG Billie

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Hallo,

    ich habe mir zwar gerade von MG einen Lippenbalsam bestellt, nutze aber sonst gar keine Naturkosmetik.

    Bei allen bisher getesteten Cremes hatte ich entweder ein unangenehmes Hautgefühl, daß mich auf gar keine Wirkung hinweist oder sogar leichten Ausschlag oder Pickel, wahlweise trockene Stellen.
    Der Duft ( oder fehlende Duft ) wirkt auf mich meistens abstoßend, die Konsistenz ähnlich.
    Die Verpackung....darüber kann man eigentlich kaum reden, selbst Puristen können sie nicht ansprechend finden.
    Die eingeschränkte Auswahl ist für mich ein weiteres Manko.

    Meine Haut ist eigentlich recht unempfindlich aber auf Kräuter- oder Citruszusätze reagiert sie prompt und negativ.

    VG, HopiStar

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Britta,

    da mach ich doch gerne mit!


    Wenn ihr Naturkosmetik verwendet, warum?

    Hab einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn ich meine Haut mit "Natur" verwöhne. Vor allem achte ich sehr darauf, bestimmte Inhaltsstoffe nicht an meine Haut zu lassen. Und dann finde ich den Duft der meisten Produkte herrlich. Und dass keine Tiere leiden müssen, ist mir ebenfalls wichtig.
    Außerdem finde ich, dass es gerade für trockene Haut auf dem Naturkosmetiksektor eine große und gute Auswahl gibt.

    Wo würdet ihr bei Naturkosmetik Kritik üben?
    Am Packaging? An der Beratung beim Kauf?

    Das Packaging ist im großen und ganzen in Ordnung, v.a. bei Gebhardt gefällt es mir sehr gut. Andere Firmen könnten sich da 'ne Scheibe abschneiden.
    Muss wie schon Isis auch den Vertrieb kritisieren. Gerade Gebhardt ist nicht so leicht zu bekommen. Ich hab z.B. nur die Möglichkeit, die Sachen zu bestellen *nerv*. Leider sind nur die gängigen Marken problemlos zu kriegen, d.h. in meinem Kaff Weleda, Logona, Lavera und Hauschka - dann ist aber auch schon Schluß!

    Die Beratung beim Kauf interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Ich informiere mich vorher und kaufe dann das, wofür ich mich entschieden hab. Eine Beratung hab ich dabei noch nie in Anspruch genommen - bin wohl der Albtraum einer jeden Verkäuferin...


    Welche Segmente (z.B. Anti-Aging, spezielle Serien für Mischhaut/Unreine Haut, Parfums) fehlen euch bei den Naturkosmetikanbietern?

    In punkto Anti-Aging sollte sich noch mehr tun. Die Lavera-Creme ist zwar sehr gut, aber ich hätte da gerne noch mehr Auswahl, auch von anderen Herstellern.

    Neue Trends in der Hautpflege, egal ob Enzyme, BHA/AHA-Säuren, Retinol etc. werden ignoriert, weil es wohl auch den Konzepten vieler Hersteller widerspricht. Finde ich schade.

    Wer nicht gerade trockene Haut hat, ist in seiner Auswahl auch deutlich eingeschränkt.
    Die Parfüms, die es schon gibt, reißen mich alle nicht vom Hocker (Ausnahme: Eau de Primavera); sie können imo nicht mit denen von Douglas und Co. mithalten.

    Die Deko ist wirklich sehr eingeschränkt, mickrige Farbauswahl, teilweise ganz komische Farben. Es dauert ewig, bis Trends aufgeriffen werden, bzw. meistens werden Trends völlig ignoriert. Na ja, mittlerweile gibt's ja wenigstens Lipgloss. Aber so feine Sachen wie Schimmerprodukte oder gar Glimmer, Volumenmascara, neue Lippiefarben, farbiger Puder etc. - Fehlanzeige.
    Bei Foundation und Puder gibt's selten gelbstichige Töne; außerdem sind viele Sachen einfach zu dunkel für den Schneewittchenteint.


    Wie sieht es aus mit Anti-Aging-Schutz bei Naturkosmetik in puncto Lichtschutzfilter? Gibt es da für euch genug Auswahl?

    Da sieht's ganz düster aus, vor allem dann, wenn frau eine leichte Sonnencreme sucht, die keinen Weiß-Schimmer auf der Haut hinterlässt. Mir ist schon klar, dass mineralischen Filter zum "weißeln" neigen, aber Firmen wie Shiseido oder Clinique schaffen es doch auch, dass man nicht wie ein Gespenst aussieht.


    Uff, was für ein Roman.

    Schöne Grüße
    Luna


  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hi,
    ich verwende keine Naturkosmetik,weil meine Haut diese absolut nicht verträgt,
    Kriege sofort Pickel und Ausschlag.
    Die Verpackung gefällt mir auch nicht so,aber daran sollte es nicht scheitern wenn die ultimative Creme dabei wäre für mich.
    Lieben Gruß
    Jerry

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Britta ,

    ich benutze für das Gesicht nur Naturkosmetik, für die Haare und den Körper meistens konventionelle Kosemtik, da ich einfach Prioritäten setzen muss: mehr kann ich mir nicht leisten... Bei der Deko benutze ich beides parallel.
    Der Grund, warum ich eigentlich lieber Naturkosemtik benutze ist, dass ich mit solchen Stoffen wie FA, PEG, Paraffine, Nitromoschus-Verbindungen, Halogenorganische Verbindungen usw. nicht mehr in Berührung kommen möchte. Außerdem mag ich den Geruch von natürlicher Kosmetik inzwischen viel lieber und habe bei konventionellen Produkten häufig dieses "unecht" Gefühl auf der Haut.

    Trotzdem hätte ich einige Verbesserungsvorschläge:

    1. Mehr Auswahl an ästhetisch ansprechenden, luxuriös-anmutenden Verpackungen (wie z.B. Dr. Hauschka), die natürlich trotzdem umweltevrträglich sein sollten. Ich glaube (und das haben ja auch schon einige hier angemahnt) die Produkte würden sich besser vermarkten lassen, wenn sie vom Öko-Image wegkämen und dafür vielleicht auf den Wellness-Zug aufspringen würden!

    2. Dazu gehört auch eine Revolution im Vetrieb: d.h. dass es richtig edle Naturkosmetik-Parfümerien geben sollte, in denen es auch Spaß macht, einzukaufen und sich beraten zu lassen, was einfach mangels Ausbildung in den Naturkostläden von vornherein flach fällt.

    3. Das Duft-Segment sollte auf alle Fälle ausgebaut werden!

    4. In puncto Deko kann ich mich nur Luna anschließen: Trends sollten schneller umgesetzt werden und die Sortimente explodieren!

    5. Beim Thema Sonnenschutzfilter kann ich auch nur Luna beipflichten!

    6. Das Sortiment der Haarpflegeprodukte sollte unbedingt ausgebaut werden. Für trockene, strapazierte Haare ist bisher nichts wirklich dabei! Und Stylingprodukte sollten mal endlich so richtig von der Branche entdeckt werden!

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber dann hörst Du wieder von mir !

    Darf ich fragen wofür Du denn recherchierst?

    Liebe Grüße
    dattelnatter

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hallo,

    ich verwende sehr gerne Naturkosmetik bei der Pflege, da man gerade bei trockener Haut eine gute Auswahl hat. Für Leute mit Mischhaut oder fettiger Haut sieht es da sicher schlechter aus.
    Ich habe bei Naturkosmetik immer das Gefühl, daß ich meiner Haut etwas gutes tue, da man ja im Alltag schon mit ungesunden Stoffen in Verbindung kommt.
    Die Dekorative Kosmetik ist noch verbesserungsbedürftig. Da schließe ich mich den anderen an.
    Der Anti-Aging Bereich sollte ebenfalls ausgebaut werden. Mit Lavere gibt es da schon gute Ansätze.
    Die Verpackung ist mir nicht ganz so wichtig, obwohl es gerade bei Hauschka schon schöne edele Verpackungen gibt.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Naturkosmetik stärker auf den Zug Wellness aufspringt, ist mir insbesondere beim durchblättern diverser Naturkosmetikkataloge aufgefallen ist.
    Beim einkaufen habe ich nicht so viele Probleme, da ich in der Großstadt wohne und es hier viele Bezugsquellen gibt.

    LG,
    Astrid

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Hallo Britta,

    ich zähle hier mal die negativen Punkte auf:

    1. Wen man in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf wohnt bekommt man fast nur Weleda, und Kosmetik über den Katalog zu bestellen ist nicht jerdermanns Sache.

    2. Reinigungskonzept bei Gesichtspflege:
    a. eine Reinigung für alle Hautypen, da habe ich nicht das Gefühl meiner Haut gerecht zu werden.
    b. oft gibt es nur Reinigungsmilch (kein Gel)die Milchen geben nicht immer das GEfühl richtig sauber zu machen

    3. Die Gesichtscremes sind meistens zu reichhaltig für die Mischhaut

    4. Sortiment ist oft minimal (siehe Tautropfen)

    5. die Aufmachung ist oft sehr billig und wenig ansprechend

    6. Dekofarben werden jahrelang nicht überarbeitet

    7. Düfte muten auch sehr billig an

    Positiv:
    es gibt Lichtblicke wie Dr. Hauschka in jeder Hinsicht und die Sachen von Weleda (nur die Körperpflege die Gesichtspflege siehe Punkt 3)

    Liebe Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  2. Umfrage an alle Blondies
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 17:25:03
  3. Umfrage: Seit ihr alle Kosmetikerinnen?
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.01, 14:23:00
  4. umfrage an alle
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 17:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •