Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weintrauben/Rosinen giftig für Hunde!

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Weintrauben/Rosinen giftig für Hunde!

    Anzeige
    Hallo!

    Habt Ihr davon schon mal was gehört?
    Das hat meine Mutter in einer Hundezeitschrift gelesen, es hab wohl schon einige Fälle von Vergiftungen bei Hunden.
    Das ist für unseren natürlich ein schwerer Schlag, die hat von klein auf Weintrauben geliebt und häufig gefressen.
    Aber jetzt, wo man das weiß, wird sie wohl vorsichtshalber keine mehr kriegen-auch wenn sie damit nie Probleme hatte.
    Rosinen sollen übrigens sogar noch schlimmer sein.

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Woher soll die Vergiftung denn kommen? Unsere Rauhaardackeldame (schon lange in die ewigen Jagdgründe eingegangen) hat die früher auch immer gerne gemocht.

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    meine meerschweinchen dürfen das als leckerli auch ab und zu essen, steht auch auf der "futterliste" für meerschweinchen .

    was für so kleine nicht schlimm ist, ist doch für größere tiere erst recht nicht schlimm, oder?

    lg, nelly

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    @ nelly

    Der Stoffwechsel von Hunden und Meerschweinchen ist ganz anders, darum kann man das leider nicht vergleichen.

    Generell ist es schon so, dass Hunde mehr vertragen bzw. weniger empfindliche Mägen haben als andere Tiere (in "freier Natur" leben sie ja auch meistens von Abfällen), aber gibt auch einfach Sachen, die giftig sind (aber das gilt bei Meerschweinchen ja auch z.B. bez. Kohl oder Bohnen).





    @ Sharkzzz

    Ich habe das auch schon öfters gehört und gebe meinen Hunden auch keine Weintrauben bzw. Rosinen mehr (bei Schokolade und Zwiebeln bin ich schon immer ganz vorsichtig).
    Besonders bez. der Weintrauben tut mir das leid, einer meiner beiden Hunde liebt die über alles...



    Hier mal ein Artikel, den ich gefunden hatte bei Partner Hund (aber das findet man auch an ganz viele anderen Stellen im Netz)
    Wirklich bewiesen ist das noch nicht, aber ich denke, dass es genügend andere tolle Leckereien ür Hunde gibt, die garantiert unschädlich sind.


    SÜßES GIFT
    Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.

    Merkwürdige Vergiftungen
    Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen – Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.
    Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.

    Bei Blutuntersuchungen stell-ten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.
    Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Eventuell kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muss der Tierarzt vor allem dem drohenden Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

    Rosinen sind eventuell gefährlicher
    Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region. Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftungen bei den Hunden ausgelöst haben. Sie vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher als frische Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

    Bisher gibt es nur Schätzungen
    Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben. Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi sarame!

    oh, ich hatte das wirklich nur an der größe festgemacht.
    aber du hast recht, größerer körper muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass giftiges ungefährlicher wird .

    vielleicht sollte ich den schweinis zur vorsicht auch nix mehr geben? was meint ihr dazu?

    ist leider fast das einzige obst, dass sie mögen (aber ganz schleckermaul nur die kleinen ohne kerne ).

    lg, nelly

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    @ SaraMe

    Ich glaube, das war auch die Hundezeitschrift von meiner Mutter.
    Beim googlen stößt man auch auf einige Hundeforen, in denen auch gewarnt wird.

    Avocados sind wohl auch giftig (da ist ein Vogel gestorben, dessen Frauchen ihm anstelle eines Kalksteins mal einen Avocadokern gegeben hat! )

    Bei Zwiebeln platzen wohl die roten Blutkörperchen von Hunden-oder können platzen!

Ähnliche Themen

  1. Müsli ohne Rosinen
    Von sabine21 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 08:02:36
  2. Mögt ihr Rosinen
    Von lilalucy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 17:43:18
  3. Weintrauben-Duft
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 22:00:05
  4. Ayurveda ist giftig!
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 13:55:46
  5. Weintrauben-Duft?
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 21:28:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •