Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Versandhäuser wollen kostenpflichtige Retouren

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Versandhäuser wollen kostenpflichtige Retouren

    Anzeige
    Hi,

    das gab´s heute in der Berliner Morgenpost zu lesen.. Was sagt ihr dazu?

    Für mich hätten sich damit die Bestellungen erledigt, denn sehr oft passen die Sachen dann doch nicht, sind anders als abgebildet...

    Viele Grüße
    Britta


    Mittwoch, 30. Juni 2004
    Kostenlose Paket-Rücksendung vor dem Ende

    Versandhändler beklagen hohe Retourenquote von rund 30 Prozent aller bestellten Waren

    Von Hagen Seidel

    Düsseldorf/Hamburg - Versandhändler dürfen ihren Kunden möglicherweise künftig die Kosten für die Rücksendung bestellter Waren in Rechnung stellen. Der Rechtsausschuss des Bundestages arbeitet derzeit an einer EU-konformen Änderung der entsprechenden Paragrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). In allen EU-Ländern außer Deutschland und Finnland haben Unternehmen bereits diese Möglichkeit. Dort seien die Retourquoten deutlich niedriger.

    Nach Worten von Michael Otto, Chef der Otto Group in Hamburg, plant die Branche jedoch nicht, sämtliche Reklamationen gebührenpflichtig zu machen: "Es geht nur um die Extrem-Retournierer, die die Möglichkeiten missbrauchen." Immer häufiger bestellten Kunden "für ihre private Modenschau zu Hause" zahlreiche Textilien, von denen sie nach Anprobe die meisten auf Händlerkosten zurücksenden. "Sechs von zehn Kunden in Deutschland schicken jährlich mindestens einen bestellten Artikel zurück", beklagt Rolf Schäfer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandel (BVH).

    Die Quote der Retouren steigt jährlich um rund 5,5 Prozent. Diese Entwicklung gehört zu den Hauptproblemen des Versandhandels. Nach einer Untersuchung von Roland Berger lag die Rücksendequote 2002 bei 30 Prozent aller bestellten Waren. Der Wert dieser Produkte lag bei 4,3 Mrd. Euro. Die Unternehmen kosteten die Rücksendungen 8,4 Prozent des Nettoumsatzes. Roland Berger rechnete hoch, dass ohne gesetzliche Änderung 2008 die mengenmäßige Retourenquote bei 39,2 Prozent liegen werde. Die Kosten entsprächen dann 12,8 Prozent des Umsatzes. "Damit würden die steigenden Retourkosten die Erträge aufgezehrt haben", heißt es in der Studie. Vor allem junge Kunden zwischen 18 und 29 Jahren bestellen nach Beobachtung des Versender-Verbandes oft wahllos und schicken die Ware dann zurück. 40 Prozent der Kosten würden von nur zehn Prozent der Kunden verursacht. Bei Damenoberbekleidung geben inzwischen mehr als 60 Prozent der Kundinnen mindestens einmal im Jahr ein geordertes Kleidungsstück an Quelle, Neckermann oder Otto zurück. Für die Gesamtheit der Besteller steigen dann entsprechend die Preise.

    "Allein die Tatsache, dass der Versender dem Kunden die Rücksendung berechnen könnte, dürfte schon zu einer deutlichen Entlastung bei der Retourenquote führen", meint BVH-Sprecherin Dorothee Hoffmann. Otto etwa würde Kunden, die zwei Jahre lang im Übermaß Waren zurückschicken, eine Rechnung für einen Teil der Kosten androhen. "Unsere Erfahrung in anderen Ländern zeigt, dass das meistens ausreicht, um das Problem zu lösen", sagte der Konzernchef. Ein Ausschluss der schwarzen Schafe von weiterer Belieferung reicht nach Ansicht des Verbandes nicht aus.















    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618
    Ich habe kürzlich beim Weltbildverlag etwas bestellt! Bei einem Betrag von über 40,00 € ist die Rücksendung versandtkostenfrei! Allerdings, und jetzt kommt der Hammer, muss man sich den Retourenbeleg erst anfordern! Meine Rücksendung werde ich jetzt unfrei an den Weltbildverlag zurücksenden! Das Bestellen dort hat sich für mich erledigt!!!

    VG, sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.04
    Beiträge
    490
    Hallo Britta!

    Ich finde das ganz schön mies, denn was können wir alle dafür, wenn Otto etc. ihre Sachen verschneiden und ganz anders als im Katalog aussehen

    Falls ich mal eine kostenpflichtige Retoure schicken muss, werde ich dort einfach nicht mehr bestellen!
    Liebe Grüße von Katie

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Damit wäre das bestellen für mich dann wohl auch erledigt, ich schicke immer was zurück, da ich auch in verschiedenen Größen bestellen muß (was ja vor allem die Schuld der Versandhäuser ist, wenn die Sachen so extrem unterschiedlich ausfallen)

    @ sugar

    Ich wäre da vorsichtig, wenn es keine retour ist (und die ist es ja nicht ohne entsprechenden Aufkleber), fallen für den Empfänger bei unfreier Sendung 12 Euro Porto an.
    Ich könnte mir vorstellen, Weltbild verweigert da die Annahme und es geht an Dich zurück und Du darfst dann die 12 Euro blechen und sitzt noch auf der Ware!

    vg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Sharkzz,


    das mit den 12 Euro kommt mir bekannt vor

    *das war jetzt ein Insiderwitz*


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618
    @ sharkzzz

    nö, das will ich ja auch nicht! ich finds aber einfach unverschämt, keinen retourenaufkleber beizulegen!! jetzt muss ich erst beim weltbildverlag anrufen und den retourenaufkleber anfordern! was soll der mist?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  7. #7
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44
    Für mich hätte sich das mit dem Bestellen bei Versandhäusern dann auch erledigt. Ich kaufe ja auch nicht alles, was ich mit in die Umkleidekabine nehme... Es mag sein, dass der Retourenanteil enorm ist und Bearbeitung aufwendig und kostenintensiv, aber das wird in den Preisen wohl mit einkalkuliert sein. Die Versandpauschalen sind ja zum Teil recht hoch. Ausserdem wird man ja ständig auf das Rückgaberecht hingewiesen.

    Bei einer Versandhauskette hatte ich mal eine Art "Mahnung" erhalten: Wenn Sie nochmal was zurückschicken, dürfen Sie nicht mehr bestellen... OK, dann eben nicht!! Eine Kollegen hatte das Schreiben auch erhalten, nochmal bestellt und davon was zurückgeschickt und wurde dann gesperrt.

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Schnecke

    Bei einer Versandhauskette hatte ich mal eine Art "Mahnung" erhalten: Wenn Sie nochmal was zurückschicken, dürfen Sie nicht mehr bestellen... OK, dann eben nicht!! Eine Kollegen hatte das Schreiben auch erhalten, nochmal bestellt und davon was zurückgeschickt und wurde dann gesperrt.
    WAS???? Da hätte ich im Leben nie wieder bestellt.

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    boah, das gibts ja nicht... dieses otto-statement regt mich total auf!!!
    "private modenschau"... dann sollen die ihre blöden sachen eben so machen, wie sie im katalog aussehen, und einheitliche größen etc. natürlich schickt man was zurück, wenn es nicht passt. die spinnen ja wohl! als ob ich nicht, trotz retouren, schon genug geld bei otto gelassen hätte.
    und dieses sperren ist ja auch eine frechheit.
    *kotz*

  10. #10
    Registriert seit
    26.11.03
    Beiträge
    44
    Anzeige
    @biene: Hab ich auch nicht! Wie gesagt, meine Kollegin (und ihre Freundin) haben nochmal bestellt und davon was zurückgeschickt. Dann haben Sie einen Brief erhalten, dass Ihre Bestellungen nicht mehr bearbeitet werden, die beiden sind gesperrt.

    Ich bekomme jetzt auch keine Kataloge mehr... Ist aber nicht schlimm, bei dem Versandhandel (bonprix)

Ähnliche Themen

  1. online-versandhäuser
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 00:19:53
  2. weg wollen...
    Von arwen2906 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 18:09:08
  3. Weg wollen...
    Von Steffi25 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 20:32:38
  4. Weg wollen....
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 14:34:21
  5. kurze ccb-Retouren-Frage
    Von violett7 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 15:21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •