Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vorstellungsgespräch stärken und schwächen

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Vorstellungsgespräch stärken und schwächen

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    ich hab morgen meinen termin bei meiner *hoffentlich zukünftigen* fachhochschule...
    bin extrem nervös weil mir das sehr sehr wichtig ist dort angenommen zu werden abersie sind wohl schon sehr voll...
    ich werde da morgen neben einem *allgemeinbildungstest* auch ein gespräch haben in dem ich meine motivation und meine stärken und schwächen erläutern muss..
    motivatio ist kein problem denk ich aber bei stärken und schwächen was darf man da sagen was nicht? mit ehrlichkeit kommt man da ja woh nicht weiter oder?
    wäre sehr lieb wenn ihr mir bis morgen tips geben könntet

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.04
    Beiträge
    28
    Hallo Steffi,

    ich würde dir raten, wenn möglich ehrlich zu sein, ansonsten merken erfahrene Interviewer das sehr schnell. Trotzdem ein bisschen Mogeln ist ja erlaubt .

    Frage wenn möglich Freunde oder Familie wie sie dich einschätzen würden. Bei den Stärken solltest du nicht übertreiben, glaubwürdig sollte das ganze schon sein, am besten du dir fällt noch eine konkrete Situation ein, die diese Stärke beschreibt.

    Bei den Schwächen kommt es auf das Studium an, ich würde z. B. eine Schwäche nennen, die auch als Stärke angesehen werden kann, z.B. bei mir muss immer alles perfekt sein -> gründlich, gewissenhaft etc. Handelt es sich allerdings eher um ein kreatives Studium kann das auch als unflexibel angesehen werden. Sehr schwierig, überleg dir, welche Schwäche am ehesten zu deinem Studium und den Anforderungen passen würde

    Auf jeden Fall toi toi toi für morgen!

    LG
    Luana

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    hallo!

    kann mich luana nur anschließen: es ist immer gut wenn man die eigenschaften/schwächen/stärken auch an einem kleinen *fallbeispiel* deutlich machen kann.
    außerdem solltest du nie eine ewig lange liste an stärken aufzählen, um dann eine einzige schwäche zu nennen, bei der sehr offensichtlich ist, dass sie im grunde auch eine stärke ist...
    was ist das denn für eine fh *neugierigbin*

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    hm das wird schwer
    mir falen leider keine *nützlichen* stärken ein aber andererseits auch keine extremen schwächen
    ich bin überall durchschnitt

    das ist eine fh für medienwirtshaft und bwl und ich will dort unbedingt medienwirtschaft studieren da ich dort vorher kein praktikum brauche sondern das später im ausland im 5. semester absolvieren kann

    Viee liebe grüsse
    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    wie wäre es denn mit der schwäche, dass du nicht nein sagen kannst?

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    ich bin dickköpfig und ungeduldig
    wie kann man das netter rüberbringen?

    und an guten sachen würd ich sachen flexibel spontan hilfsbereit und ganz gut bei teamarbeit

    perfektionistisch bin ich leider nicht so sehr bzw nur bei manchen sachen...
    dass ich chaotisch bin lass ich lieber weg und die dickköpfigkeit kann ja auch ehrgeiz sein also positiv...

    und ich kann ganz gut diskutieren

    joa das wars

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich wuerde nie einen Perfektionisten einstellen. Die sind meist so perfektionistisch, dass sie sich an einem Detail die Zaehne ausbeissen und dabei das gesamte Projekt versauen!

    Ein perfektes vom Menschen geschaffenes Ding gibt es IMHO sowieso nicht. Mehr Mut zur Durchschnittlichkeit!

    Reni (war frueher aber auch so veranlagt

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo,

    mir steht demnächst auch ein Vorstellungsgespräch bevor. Zu Schwächen fällt mir irgendwie gar nix ein...
    Welche Schwäche würde denn zu einer Stelle als Mitarbeiterin im Prüfungsamt (Uni) passen??
    Hat jemand eine Idee??

    LG
    Salzdiamant

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.04
    Beiträge
    28
    Hallo,

    ich würde sagen, wichtig ist nicht so sehr die Schwäche selbst, sonder eher wie man auf die Frage reagiert, eher spontan, ruhig, stockend, auswendiggelernte Standardantwort (wie Ungeduld z. B.), der Personaler möchte sehen, dass man sich über die eigenen Schwächen bewusst ist und an ihnen arbeitet. Am besten finde ich, wenn man wirklich Eltern/Freunde befragt und das, was man dann zu hören kriegt, irgendwie nett verpackt, z.B Schüchternheit -> nervös, wenn ich vor grösserer Gruppe sprechen muss (o.k. bei Berufsanfänger, kann man dran arbeiten).

    Und je nach Gesprächsatmosphäre und -partner kommt vielleicht auch die Antwort Schokoladenkuchen ganz gut, so als spontane Reaktion

    Viel Glück!

    Luana

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Anzeige
    Hallo Luana,

    danke für Deinen Tip!
    Das mit dem Schokoladenkuchen muss ich mir merken

    LG
    Salzdiamant

Ähnliche Themen

  1. Stärken+Schwächen V-Gespräch
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 12:10:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 15:38:52
  3. Abwehr stärken?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 14:52:48
  4. Welche Schwächen habt ihr?
    Von Emma im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 14:33:11
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 15:17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •