Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: tipps zum marmelade kochen

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.01
    Ort
    Zwischen Stuttgart und Heilbronn
    Beiträge
    126

    Standard tipps zum marmelade kochen

    Anzeige
    hallo.,
    ich würde gerne erdbeermarmelade selber machen, wer kann mir tipps geben, auch wie sie am längsten haltbar sind, welche gläser, ob schraubverschluss o.ä., und so weiter. ich weiss eigentlich wenig, deshalb her mit den infos und rezepten.
    (natürlich so easy wie möglich!)

    viele grüße und danke !

    kati
    Das Beste liegt nie hinter uns, sondern immer vor uns.

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo Kati,

    am besten kaufst du den 2:1 Gelierzucker, das heißt dass du auf 1 kg Früchte nur 500 gr. Zucker brauchst. Gerade Erdbeermarmelade wird sonst leicht zu süß. Die Früchte in einen Topf, pürieren (wenn man keine Stückchen möchte), Gelierzucker dazu, aufkochen und dann 4 Min. sprudelnd kochen lassen. In heiß ausgespült Schraubverschlussgläser füllen. Diese sofort auf den Kopf stellen. Im Glas entsteht dann ein Unterdruck und die Marmelade ist locker bis zum nächsten Jahr haltbar. Nach 5 Minuten kannst du die Gläser wieder umdrehen. Das war's auch schon. Geht eigentlich sehr schnell. Es gibt inzwischen auch 3:1 Zucker, den hab ich aber noch nicht probiert.

    Gruß von iris

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ... ich nehme immer 3:1, der ist gut- in der süße hab ich keinen unterschied zum 2:1 festgestellt...
    ... ich experimentiere immer ein bisschen, tue vanillezucker, zimt, amaretto oder sowas in der art dazu... im prinzip kann nicht viel schiefgehen, einfach loslegen! hauptsache, du hast die richtige menge zucker fürs gesamtgewicht und kochst nach packungsangabe auf...
    ... erdbeer-aprikose ist auch lecker...
    ... in irgendeiner zeitschrift war jetzt ein rezept mit pernod (den liebe ich)... da muss ich aber nochmal suchen, was das genau war!
    ... ich hab noch garkeine marmelade gekocht dieses jahr, bisher sind die erdbeeren immer noch so teuer :-(
    ... bei euch nicht?

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.01
    Ort
    Zwischen Stuttgart und Heilbronn
    Beiträge
    126

    Standard danke!!!

    hallo,

    super, vieeeeelen dank für eure beiträg, bin schon viiiiiel schlauer. kann man eigentlich auch ganz normale hipp-gläser (babykost) benutzen, oder ist dass dann kein richtiger schraubverschluss?
    wieviele gläser benötigt man ca. für ein kilo obst?

    ich werde am wochenende aufs feld gehen zum "erdbeerenselberpflücken" :-) und dann gehts los!!!

    grüße von kati!!
    Das Beste liegt nie hinter uns, sondern immer vor uns.

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    1 kg Obst ergibt, glaube ich, 4 große Marmeladengläser. Die Hipp-Gläser kenne ich nicht. Wenn man sie nicht richtig zuschrauben kann, funktioniert das wahrscheinlich nicht. Oder Moment mal: ich hatte mal Hipp-Gläser zum Marmeladekochen. Die schraubt man doch zu?

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    Anzeige
    ... so, hier ist das pernod-rezept:

    MARMELADE MIT PERNOD

    500 g rhabarber
    800 g erdbeeren
    400 g himbeeren
    1 limette
    3 el pernod
    1 pckg vanilleextrakt
    500 g gelierzucker 3:1

    ... obst abspülen und putzen
    ... rhabarber und erdbeeren in kleine stücke schneiden
    ... limette auspressen
    ... mit dem pernod in einen topf geben
    ... vanilleextrakt zu den früchten geben
    ... gelierzucker dazugeben und verrühren
    ... alles unter rühren aufkochen und mind. 3 min kochen
    ... dabei ständig umrühren
    ... marmelade in gläser füllen und verschließen

    ... ergibt 4 gläser à 400 g
    ... pro glas etwa 625 kcal

    ... demnach geben 1700g früchte 1600g marmelade
    ... und falls ein rest bleibt kannst du den auch für die nächsten paar tage in ein normales glas füllen und mit frischhaltefolie abdecken
    ... ich nehme immer alte (sehr gut gespülte) marmeladengläser oder auch gläser von sojasprossen oder bohnenkeimlingen, die haben meistens einen einfarbigen deckel ohne aufdruck, das finde ich schön
    ... im prinzip geht jedes glas mit normalem schraubverschluss, also auch hipp-gläser
    ... man kann aber auch extra gläser kaufen (die haben einen goldfarbenen deckel, gibts im supermarkt), die knacken dann auch noch beim aufmachen, weil sie ein richtiges vakuum ziehen- kann man auch wiederverwenden

Ähnliche Themen

  1. Marmelade und CO
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 19:48:21
  2. Wo bewahrt ihr Marmelade auf???
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 16:58:03
  3. Marmelade und Honig
    Von DarkNova im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 09:07:00
  4. @Lilibeth wg. Marmelade + Käse
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.01, 20:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •