Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Brauche Trainingsplan

  1. #21
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    [QUOTE]Original geschrieben von Isis
    [B](empfehlenswert wäre hier eine Pulsuhr und Du solltest Dir dann auch jeden Morgen Deinen Ruhepuls ausrechnen, so bekommt man einen ungef. Durschnittswert und kann seinen max. Belastungswert ausrechnen).


    Kannst Du bitte mal aufschreiben, wie man das ausrechnet?

  2. #22
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das ist nicht so einfach, sharkzzz aber ich kopiere gerne die Seiten mit den Abb A und Abb B der Trainingsherzfrequenz-Tabellen (siehe hier auch Leitfaden zur Trainingskontrolle von Sally Edwards )

    aber noch was anderes: Man kann das auch selbst machen, allerdings ist das denn etwas "ungenau".

    3 km laufen, in den letzten 400 m das Tempo DEUTLICH steigern und auf den letzten 100 m sich belasten bis zum Zusammenbrechen im Ziel sofort Puls messen: MHF.

    Von dieser MHF 60-70% gerechnet = optimaler Fettverbrennungswert (Puls)

    von dieser MHF 80-90% = optimaler Ausdauerwert (Puls).


    Ich hoffe, das war irgendwie verständlich


    PS: Wenn jemand wirklich Kopien haben möchte pls pm me.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #23
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Hi, Ihr Lieben!
    Und hier noch ein wenig Senf von mir: ich laufe auch nur drei Tage in der Woche, aber wenn es mich an den "Ruhetagen" dazwischen doch packt, mache ich Gymnastik oder fahre Rad, denn dann belastet man andere Muskelgruppen und Gelenke.

    Noch am Rande: Habe von einem Sportmediziner mal gehört, dass das mit dem Kohlehydratebereich nicht stimmt. Wenn man den Körper mehr belastet, verbraucht man einfach auch mehr Kalorien. Ich würde also an Deiner Stelle schauen, dass Du dauernd in Bewegung bleibst (Treppen nehmen, putzen, kochen, der Bahn hinterherlaufen, whatever )

  4. #24
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Meine Pulsuhr berechnet die richtige Herzfrequenz selber. Heißt bei der Polar "Ownzone" da muss man nichts selber ausrechnen.

    Auf der myjogging homepage wirds übrigens auch automatisch berechnet (max. Belastungswert) aber das ist ja dann nur annähernd deiner weils die Pulsuhr denk ich mal genauer macht, die hat ja die genauen Daten deines Herzchens.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    So, jetzt kommt die böse Caroline und verwirrt alle

    Also, es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls! Fettverbrennung findet rund um die Uhr statt und prozentual am meisten Fett verbrennt man während man schläft!
    Du sollst jetzt natürlich nicht mehr schlafen

    Es gibt ein Fettstoffwechseltraining, ja, aber dies hat damit nichts zu tun, dies wird immer verwechselt.

    Aussserdem ist es unsinnig, nach einer bestimmten Pulsfrequenz zu laufen. Es gibt Hoch- und Niedrigpulser, dies ist also individuell. Wenn jeder nach einer bestimmten Frequenz laufen würde, würde man die einen über- und die anderen unterfordern.

    Und Burglaria hat recht.

    Zum abnehmen braucht muss man einfach mehr Kalorien verbrennen als man verbraucht. Und da liegt es auf der Hand dass ein intensives Training wirksamer ist. Es soll sich allerdings niemand überfordern!

    Und hier kann ich Isis nur zustimmen. Hört auf euren Körper! Jeder Mensch ist anders. Manche laufen locker jeden Tag, andere nur einmal in der Woche, es soll doch Spass machen und nur dann zieht man es auch durch.

    Liebe Grüsse
    Caroline

  6. #26
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Isis

    Danke!

    @ Caroline

    Zu den Hochpulsern gehöre ich bestimmt auch, komme beim Sport auch schon mal locker auf 180 und mehr und mir gehts gut dabei.
    Aber generell dürfte es doch mehr bringen sich nicht soo stark zu verausgaben, sondern eher gemäßigter laufen und dann aber dafür länger durchhalten zu können, oder?
    Nur ein Beispiel:
    10 Minuten bei 180/190 Puls
    30 Minuten bei 160 Puls
    Da sind doch die 30 Minuten bestimmt deutlich effektiver, oder?

    vg, sharkzzz

  7. #27
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo sharkzzz,

    da gibt es wohl offensichtlich die verschiedensten Theorien

    Aber ich halte mich lieber an die Leute, die fast jeden Monat einen Marathon laufen, ich denke, die haben wirklich Ahnung.

    Und ansonsten muss jeder rausfinden, was ihm wirklich gut tut
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Sharkzzz

    Ja klar, da sind die 30 Minuten wohl schon effektiver. Wichtig ist auch, dass man nicht immer gleich läuft. Du kannst auch mal kürzere, dafür schnellere Läufe machen, gerade wenn du mal weniger Zeit hast.
    Und wenn du dich wohl dabei fühlst, ist ja alles im grünen Bereich.

    @ Isis,

    Wer läuft den JEDEN Monat einen Marathon?????

    Ein Marathon zu laufen ist eine riesen Leistung, keine Frage. Trotzdem heisst dies nicht, dass diese Menschen unbedingt eine Ahnung haben. Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht arrogant, es ist aber so. Ich kenne auch einige Marathonläufer die von ihren Trainern falsch informiert wurden. Das Training kann aber trotzdem effektiv sein, sie laufen ja mit ihrem Körper und nicht mit dem Lehrbuch

    Und für Marathonläufer ist es in der Tat wichtig viel im Fettstoffwechselbereich zu trainieren! Dieses Training ist dazu da, die Glykogenspeicher zu schonen indem man dem Muskel "beibringt" die Energie aus der Verbrennung der Fettsäuren zu holen und nicht aus Glucose. Damit verbessert man die Grundlagenausdauer. Aber das sind Läufe von mind. 90 Minuten. Aber dieses Training ist für einen "normalen" Läufer nicht nötig.

    Es kommt wirklich nicht darauf an wie viel Fett man WÄHREND dem Training verbrennt!

    Liebe Grüsse
    Caroline

  9. #29
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Sag mal, caroline, hast Du Sport studiert oder sowas ???
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #30
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige


    Und mehr als nur die Grundlagen weiss ich auch nicht

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 14:41:17
  2. Was brauche ich von MAC?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:31:08
  3. Undines Trainingsplan Teil 1
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 09:23:07
  4. ich brauche da was....
    Von Zuckerschnute im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 19:53:41
  5. Ich brauche Platz, ich brauche Neues....
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.01, 21:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •