Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anti-Faltencremes machen Falten?

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852

    Standard Anti-Faltencremes machen Falten?

    Anzeige
    Hallo Ihr alle,

    nach längerer Sendepause mal wieder ein Beitrag von mir.

    Habt Ihr heute auch in der BILD den Artikel über Ökotest gelesen?
    Ja, die BILD ist nicht gerade die Zeitung meines Vertrauens, in diesem Fall gibt sie allerdings ausnahmsweise nur Testergebnisse weiter.

    Ich kann die Aussagen nur unterschreiben.
    Darauf, daß Cremes kein Formaldehyd enthalten, achte ich seit längerem und bin mangels Alternativen bei Naturkosmetik gelandet.
    Ist im übrigen nicht unbedingt preisgünstiger als "Luxus"-Kosmetik, dafür habe ich das beruhigende Gefühl, meine Haut zumindest nicht zu schädigen...

    Leider wird einem ja ständig gepredigt, wie wirksam/verträglich die neueste Anti-Falten-Wunderwaffe sei. Da muß man schon sehr skeptisch sein, um sich von dieser Augenwischerei nicht beeinflussen zu lassen.

    Zwei Links dazu: http://www.bild.de/ (ist heute Titelgeschichte)
    http://www.ringana.com
    Jetzt wird´s etwas kompliziert: Bei ringana nach dem Begriff "Formaldehyd" suchen, danach auf den untersten Beitrag klicken ("Sprechen Sie Cheminesisch?") - Voilà!

    Freue mich - wie immer - auf kontroverse Meinungen.

    Viele Grüße

    Luzi

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405
    Hi Luzi,

    darüber wurde gestern ( Montag ) Morgen auch auf RTL in "Punkt 6" berichtet. Zu Gast war eine Kosmetikerin, die meinte auch, dass eine Creme gegen Falten nichts ausrichten könne, sie nur mit Feuchtigkeit versorgen täte, was das Hautgefühl verbessert.

    Ich selbst hoffe nur, dass es stimmt das Leute ( so wie ich ) mit fettiger Haut kaum Falten bekommen.


    Wenig Falten wünscht Geri

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Hallo Luzi,

    mich würde interessieren welche Naturkosmetik Du benutzt? Nimmst Du auch Body Shop oder Origins?

    Tschüß
    Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo Andrea!

    Ich benutze die Dr. Hauschka - Rosencreme und die Quitten-Feuchtigkeitscreme (die ist etwas leichter). Bin mit beidem total zufrieden.
    Preise je Tube (30 ml): ca. 24,50 DM

    Außerdem habe ich die Santa Verde Aloe Vera - Produkte probiert, bin davon aber nicht sooo begeistert.
    Vielleicht lag´s auch nur daran, daß ich eine zu reichhaltige Creme gewählt hatte. Der Duft (bzw. kein Duft, da parfumfrei) war auch etwas gewöhnungsbedürftig. Preis 50 ml: 45,-

    Die Ringana-Sachen klingen große Klasse, finde ich (gab hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema), aber: die Preise...

    The Body Shop mag ich auch ganz gern, finde die Cremes aber nicht so angenehm wie Dr. Hauschka. Vom Body Shop kaufe ich aber gern Make up & Co.

    Liebe Grüße

    Luzi

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208
    Wenn es wirklich so ist, daß Anti-Falten-Cremes oder üebrhaupt teure Cremes nichts bringen, welchen Grund gibt es dann, das Geld dafür auszugeben. Reicht dann nicht eine preisgünstige Feuchtigkeitscreme?

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    Birigt, ich hab mich das auch schon oft gefagt.
    Ich hab über 5 Jahre lang die Iris-Pflegeserie von Weleda (und auch andere Weleda-Cremes) benutzt und war sehr zufrieden mit den Produkten – bis ich zum ersten Mal Shiseido ausprobiert habe. Mmmh, diese sahnigen Konsistenzen. In den letzten Monaten hab ich echt ein kleines Vermögen in alle möglichen Shiseido-Produkte investiert. Stellt sich natürlich die Frage, ob meine Haut dadurch besser aussieht. Schwer zu sagen, ich konnte keine nennes-/sehenswerten Unterschiede feststellen!
    Hab auch noch andere Ökomarken ausprobiert, u.a. Alverde (einige Sachen benutze ich nach wie vor), Lavera (mochte ich gar nicht), Logona (ziemlich pappige, zähe Cremes), I&M (die Avocado-Aloe-Creme ist sehr angenehm, reichhaltig und ist trotzdem fix eingezogen in meine trockene Haut). Am besten fand ich Martina Gebhardt, da hab ich Produkte aus der Rosen-Linie für trockene Haut verwendet. Bei der Creme kosten 50ml 24,-DM, Reinigungsmilch 150 ml 22,-DM. Im Vergleich zu den Shiseido-Preisen also fast geschenkt ;-)

    Ich bin auch immer wieder hin und hergerissen, was für meine Haut denn besser ist. Bei der Körperpflege tendieren ich eindeutig mehr Richtung „Öko“, hab aber auch eine „Problemhaut“, die vieles nicht verträgt.
    Ich bin schon sehr zufrieden mit Shiseido, frage mich aber oft, ob ich nicht einfach unnötig Geld zum Fenster rauswerfe.

    @ Luzi:
    Könntest du bitte ein bißchen mehr über die Dr. Hauschka-Cremes schreiben? Was für einen Hauttyp hast du? Ich stand heute im Reformhaus vor den Hauschka-Produkten, hab nur mal „einfach so“ geguckt, wollte nichts kaufen.
    Gibt’s da auch eine Tagespflege mit LSF?

    Liebe Grüße
    Luna


  7. #7
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Hallo!
    Was macht Ihr nun? Wechselt Ihr auf einfachere Produkte? Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen. Weil schade ums Geld, wenn der Effekt gleich null ist.
    Viele Grüße Paula

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    jetzt möchte ich auch noch mal meinen fachlichen Senf dazugeben.

    1. Öko-Produkte. Sind manchmal so Öko auch nicht. Naturprodukte an sich sind manchmal ein ganz eigenes Problem, wenn sie nicht korrekt angebaut werden (z.B. Rückstände von Pestiziden - die werden bei im Labor gezüchteten oder synthetisch hergestellten Substanzen nicht verwendet.) Außerdem besteht bei Natursubstanzen oftmals ein allergenes Potential. So ist eine Kamillencreme wunderbar für die Frau, die sie verträgt.. aber wehe, sie hat eine Allergie...

    2. Viele der kleineren Marken, gerade aus dem Naturkosmetiksektor, haben nicht das entsprechende Back-up, Geld oder Möglichkeiten, um Forschung zu betreiben. Viele Substanzen, die in "teureren" Cremes stecken, haben an sich keine optimale Wirkung - mit Hightech verpackt, verkapselt oder abgefüllt erhalten sie aber ihre Potenz.
    Fazit: Noch bessere, effektivere Produkte gibt es meist bei den High-End Marken.

    Im übrigen lohnt sich immer - egal ob bei teuer oder preiswert - ein Check, was drin steckt.

    Was die Wirkung angeht: Das deutsche Gesetz schreibt einen Wirksamkeitsnachweis vor. Viele Verfahren - wie z.B. die Wirkuung von Vitamin C oder A oder die Magnet-Transport-Technologie - sind von unabhängigen Wissenschaftlern bestätigt worden.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo! :-)

    @ luna:
    Ich habe eine normale bis trockene Haut. Die Quitten-Feuchtigkeitscreme wirkt sehr feuchtigkeitsspendend, ich verwende sie hauptsächlich. Die Rosencreme ist reichhaltiger, für trockene Haut geeignet. Es gibt von Hauschka noch eine tolle Feuchtigkeitslotion, die ich auch mag ("Gesichtsmilch"); sie reicht mir aber manchmal nicht aus. Ob ein Lichtschutzfilter in den Cremes ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, da ich bisher einen separaten Sonnenfilter aus dem Reformhaus verwendet habe.
    Hauschka ist auch im Netz vertreten, schau doch mal unter http://www.dr.hauschka.de/.
    Es gibt in den Depot normalerweise auch Probe-Sets und alle Produkte in kleinen Probier-/Reisegrößen, die kannst Du ja vielleicht erst mal probieren.

    Ich wünsch Dir dabei viel Spaß! :-)


    @ Britta:
    Sorry, aber ich glaube, wir werden mit unseren Meinungen nicht so recht zusammenkommen.

    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen -
    Ich sprach von Formaldehyd, welches erwiesenermaßen krebserregend wirkt.
    Daß bestimmte "Öko"-Ingredienzen allergen wirken können, ist bekannt. Das muß jedoch nicht zwingend so sein, und "Nicht-Öko" ist auch nicht gleich sicher.
    Sogar Vitamin C ist offensichtlich leider nicht ganz risikofrei, je nachdem, ob es synthetisch hergestellt wurde oder nicht.


    >>Fazit: Noch bessere, effektivere Produkte gibt es meist bei den High-End Marken.<<

    Mich wundert, daß unabhängige Test-Institutionen wie SW und Ökotest seit Jahren etwas anderes behaupten...


    >>Viele der kleineren Marken, gerade aus dem Naturkosmetiksektor, haben nicht das entsprechende Back-up, Geld oder Möglichkeiten, um Forschung zu betreiben.<<

    Dies impliziert, daß nur die Zutaten, die durch viel Aufwand (kürzlich) erforscht wurden, wirksam sein können.
    Die Aussage, Naturkosmetikfirmen verfügen nicht über Mittel zur Forschung, ist erstmal generell so nicht richtig. Sie stecken allerdings meist sehr viel weniger Geld in Marketing/Werbung.
    Außerdem gibt es viele bewährte Inhaltsstoffe, die seit Jahren gute Ergebnisse erzielen.
    Gerade in unserer heutigen Umwelt, wo die Haut den verschiedensten Einflüssen ausgesetzt ist und allergische Reaktionen leider immer mehr zunehmen, ist es fraglich, ob Mittelchen, die aus einer Vielzahl an Substanzen bestehen, sinnvoll sind.
    Weniger ist manchmal mehr und reizt auch weniger. Ganz hervorragend ist z.B. eine Neutralcreme von lavera aus dem Bioladen, die sehr gut pflegt und gleichzeitig ein Minimum an Stoffen beinhaltet, um eben das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.


    Noch eine Anmerkung...
    Ich schätze Deine Beiträge hier im Forum absolut, und dies soll definitiv kein persönlicher Angriff sein, aber ich erwarte nicht ernsthaft, daß Du eine andere als die geäußerte Meinung vertrittst.
    Oder um es mal anders zu formulieren -
    was würden wohl die Sponsoren der Produkte sagen, die Du uns regelmäßig in dem zugegebenermaßen interessanten Newsletter vorstellst? Oder Beauty-and-more? (Man beißt nicht die Hand, die einen nährt, oder wie das Sprichwort gleich heißt)
    Das ist an sich ok, aber ich finde, es sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, welchen Informationen aus welcher Quelle er am meisten traut und was für ihn persönlich am besten funktioniert.

    In diesem Sinne...nichts für ungut und
    Viele Grüße

    Luzi

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Luzi,

    hier soll ja auch kein Einheitsbrei von Meinungen entstehen.

    Im übrigen möchte ich hier ein- für allemal klarstellen: Es gibt KEINE Sponsoren, weder für die Produkte, die ich im Newsletter vorstelle, noch für jene, über die im Beautyboard gesprochen wird. Auch ich persönlich stehe auf keiner Gehaltsliste einer Kosmetikfirma, sondern verdiene mein Geld als Journalistin. Ich bin nicht abhängig von irgendwelchen Anzeigenschaltungen oder ähnlichem.
    Der Newsletter soll eine Art Markt-Übersicht sein, keine persönliche Wertung meinerseits. Ich versuche mich mit Wertungen zurückzuhalten, wenn ich sage, ich finde etwas toll oder schlecht, dann habe ich es auch an meiner eigenen Haut ausprobiert - und sage das auch so....

    Viele Grüße
    britta

Ähnliche Themen

  1. Nivea Anti-Falten Q 10 PLUS
    Von vanilleschote im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 11:29:52
  2. Anti-Falten-Augencreme mit 26?
    Von CharmingKat im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 07:36:44
  3. Anti-Falten die 10000te
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.05, 08:11:05
  4. Machen Peelings auf Dauer Falten?
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 08:31:41
  5. Anti-Falten-Augenpads
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.01, 21:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •