Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kinder: pro und contra

  1. #21
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    Also ich will jetzt noch kein Kind - ich glaub ich würde das kaputt machen

  2. #22
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    wann und ob du jemals bereit sein wirst, wird dir dein Gefühl sagen. Wenn du in jeden Kinderwagen schaust, lieber zu Hause bleiben möchtest (mit Baby) statt arbeiten zu gehen und idealerweise auch einen Partner hast, der sich das auch wünscht.....dann ja.

    Ein Kind ist neben viel Freude auch viel Stress. Ich war lange nicht ich selber (ich schlafe gerne und an mehr als 2, 3 Stunden am Stück war nicht zu denken). Ich gehe gerne ungestört bummeln, auch das kannst du vergessen. Es ist erst mal viel Zeitdruck und schlaflose Nächte. Man selbst verändert sich auch total, innerlich und evtl. auch äußerlich

    Eine gewisse Reife schadet auch nicht, man sollte das Gefühl haben schon gelebt zu haben und sich einige Wünsche wie Fernreisen etc. erfüllt zu haben. Sonst ist die Gefahr zu gross, das Gefühl zu haben mit Kind zuviel zu verpassen.

    Sind Grosseltern etc. vorhanden, die viel Einsatz zeigen oder ein Partner mit viel Zeit, sieht die Welt natürlich wieder anders aus.

    Ich würde sagen, genieße dein Leben jetzt, Kinder kannst du immer noch kriegen
    Liebe Grüße
    jennifer

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Also ich bin eine "alte Mutter" - habe meine Zwillinge erst mit 36 bekommen (aber mich hat bis jetzt noch keiner gefragt, ob ich die Oma meiner Kinder bin - etwas mehr Toleranz wäre vielleicht nicht verkehrt - zumal man nicht immer die Gründe kennt, die jemanden bewogen haben, erst später Kinder zu bekommen, bzw. überhaupt Ich würde z.B. nie jemanden verurteilen, der früh Kinder bekommt)

    Ich hatte mit Anfang 20 auch so eine Phase, in der ich unbedingt Kinder wollte. Gottseidank hat es nicht geklappt - meine Ehe entpuppte sich als Katastrophe und ich hatte jede Menge Ärger am Hals.

    Damit will ich nicht sagen, dass es nicht ok ist, mit Anfang 20 Kinder zu bekommen, aber es hängt sehr viel von den einzelnen Lebensumständen ab. Einen richtigen "Zeitpunkt" dafür gibt es sowieso nicht.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  4. #24
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    973
    Original geschrieben von Corleona
    Also ich bin eine "alte Mutter" - habe meine Zwillinge erst mit 36 bekommen (aber mich hat bis jetzt noch keiner gefragt, ob ich die Oma meiner Kinder bin - etwas mehr Toleranz wäre vielleicht nicht verkehrt - zumal man nicht immer die Gründe kennt, die jemanden bewogen haben, erst später Kinder zu bekommen, bzw. überhaupt Ich würde z.B. nie jemanden verurteilen, der früh Kinder bekommt)

    Ich hatte mit Anfang 20 auch so eine Phase, in der ich unbedingt Kinder wollte. Gottseidank hat es nicht geklappt - meine Ehe entpuppte sich als Katastrophe und ich hatte jede Menge Ärger am Hals.

    Damit will ich nicht sagen, dass es nicht ok ist, mit Anfang 20 Kinder zu bekommen, aber es hängt sehr viel von den einzelnen Lebensumständen ab. Einen richtigen "Zeitpunkt" dafür gibt es sowieso nicht.

    Um gottes Willen...ich will auch niemanden verurteilen, der mit 30 oder 35 sein erstes Kind kriegt, ich habe nur gesagt, das ich mir das, für mich persönlich, nicht vorstellen könnte.

    Aber jedem das Seine

  5. #25
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Hallo!

    Ich finde eure Diskussion sehr spannend und finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken um dieses Thema macht.
    Ich beschäftige mich nämlich zur Zeit auch mit dieser Frage. Genauer gesagt, ich WERDE damit beschäftigt.

    Ich bin jetzt 28, seit etwa 2 Jahren mit Studium und Referendariat fertig und grade dabei, im Beruf voran zu kommen. Mit meinem Freund bin ich seit 3 Jahren zusammen.
    Und seit etwa 1,5 Jahren nerven mich (uns) meine potentiellen Schwiegereltern mit der Frage, wann denn nun endlich die enkelkinder kommen. Ich bin total angekekst und kann's bald nicht mehr hören.
    Irgendwie ist es für sie nicht einsehbar, dass ich nun erst mal arbeiten will. Ob ich überhaupt Kinder haben will (ob WIR überhaupt wollen), wissen wir noch nicht. Ich finde auch, dass wir für diese Überlegungen noch einige Jahre Zeit haben.
    Auf jeden Fall graut es mir schon vor sämtlichen Familienfesten, etc., wenn wieder die unvermeidliche frage kommt. Obwohl beim letzen Mal hatte ich echt nen fiesen Spruch, weil ich soooooooooo angenervt war:
    Meine Schwiegerma in spe hatte Geburtstag. Etwa 30 min. hat es gedauert, bisvon meinem potentiellen Schwiegervater (quer über den Tisch, unüberhörbar und vor versammelter Mannschaft: Freunden, Verwandten, Nachbarn) die gefürchtete frage kam: "Naaa, wann macht ihr uns denn nun endlich zu Großeltern? Wir wollen Enkel!!!" Ich hab genauso laut geantwortet: "Tja, also, seit ich mit 12 die Zwillinge abtreiben musste, bin ich leider unfruchtbar!" Ich war echt auf 180, deshalb hab ich so blöd reagiert.
    Aber es hat geholfen: Schlagartig war alles ruhig, erst Schweigen, dann Lachen und den ganzen abend hat das Thema niemand mehr angeschnitten.
    Puh, das musste ich jetzt aber mal loswerden...
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Marie*

    Ich kenne ein paar Mütter, deren Kinder zwar nicht ganz Wunschkinder waren und die trotzdem tolle Mamas sind und sich ihr Leben ohne Kind nicht mehr vorstellen könnten.
    Naja, das ist ja auch ein bißchen schwierig, wenn man erstmal eins in die Welt gesetzt hat, muß man sich hat wohl oder übel mit der Situation arrangieren. Schließlich kann man es ja schwerlich in der Abstellkammer parken.

    Und allen hier sei ins Stammbuch geschrieben: Überlegt es Euch lieber zweimal, es könnte ja auch sowas wie die liebe Ice dabei rauskommen Und wer will schon einen Troll als Kind??

  7. #27
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    @ pfluggi:

    Diese Situation kenne ich gut.
    Dabei waren es weniger die Verwandten, die fragten (meine Eltern zum Beispiel haben viel Taktgefühl und nie gefragt), sondern mehr der Freundeskreis der Eltern.
    Bei uns war es insofern noch schlimmer, dass wir uns selbst nicht einig waren, ob wir nun wollten oder nicht.
    Daher hatte ich auch schon immer die Antwort parat "wir würden ja gern, aber wir können nicht"

    Ich finde, das ist eine überaus intime und private Angelegenheit und gehört ABSOLUT nicht in irgendeine Diskussionsrunde.
    Das muss den Leuten einfach mal klargemacht werden.
    Warum man Kinder hat oder warum nicht, das geht niemanden etwas an. Wenn ich das erzählen will, dann tu ich das freiwillig.

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #28
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Anzeige
    @ steffi
    Danke schön, das hat mir gut getan. Ich glaube, ich werd in einer ruhigen Minute noch mal die beiden beiseite ziehen und ihnen (versuchen) das klar(zu)machen. *seufz* Denn eigentlich versteh ich mich super mit ihnen. Eben bis auf dieses Thema...
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

Ähnliche Themen

  1. Mineralfoundation pro und contra
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:03:09
  2. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  3. Katze? Pro + Contra
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 11:20:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 09:40:59
  5. Pro & Contra Pille
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.00, 18:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •