Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: An Britta!

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085

    Standard An Britta!

    Anzeige
    Hi Britta!

    Was sagt Du eigentlich zu dem, angeblich so gefährlichem Stoff, Formaldehyd? Mittlerweile bin ich etwas verunsichert! Lässt dieser Stoff die Haut wirklich schneller altern? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen! Würde mich über Deine Antwort freuen!

    Viele Grüsse
    Hendrik

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Hendrik,

    ich bin kein Chemiker, kann also die Aussagen auch nicht überprüfen, aber ja, so sagt man. Die Experten, mit denen ich gesprochen habe, sagen allerdings, dass, als das erstemal das Thema aufkam, zuviel Wind um wenig gemacht wurde.

    Bemängelt werden vor allem immer wieder die Testmethoden, nach denen eine Substanz dann als schädigend eingestuft wird. Ein Beispiel: Das spritzt man Ratten eine 150-fache Dosis der Menge eines Wirkstoffs, die beispielsweise in Kosmetika zugelassen ist - wenn die armen Tiere dann daran sterben, heißt es, die Substanz ist gefährlich. Das führt dann oftmals dazu, dass auf die schnelle andere Substanzen, die den gleichen Zweck erfüllen sollen, auf den Markt geworfen werden - ohne vorher ausgiebig getestet zu werden.

    Im übrigen wird Formaldehyd heute immer noch z.B. in der Pathologie eingesetzt, ohne das die dort arbeitenden Ärzte eine höhere Krebserkrankungsrate aufweisen.

    Grundsätzlich werden die Formaldehydabspalter in der Kosmetik aber immer wieder bemängelt, und auch zu Recht, denn sie sind chemisch gesehen reaktiver als Formaldehyd selbst und können die Zellen schädigen.

    Es ist also sicherlich sinnvoll, wenn die Industrie sich mal was neues als Konservierungsmittel suchen würde.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.00
    Beiträge
    399
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, woran ich erkenne,