Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich bin so ängstlich, wenn..

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Ich bin so ängstlich, wenn..

    Anzeige
    es darum geht, jemanden auf sein Verhalten usw. .. anzusprechen.

    Hallo!!!

    ich hab da ein kleines Problem.. ich bin wirklich feige, wenn ich jemanden auf sein Verhalten, dass er mir gegenüber an den Tag legt, ansprechen will.

    Beispielsweise hat mich meine Kollegin während meines Urlaubs derart in den Dreck gezogen und über mich schlecht gesprochen; von anderen Kollegen wurde mir das dann zugetragen und anstatt sie darauf anzusprechen, ärgere ich mich im stillen über sie - und dann über mich, weil ich ihr nicht gesagt habe, wie besch... ich das finde.

    Wie ist das bei euch? Könnt ihr einfach auf Leute zugehen und sie wie in meinem Fall mit ihrem miesen Verhalten konfrontieren?

    lg
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Hallo, Maus,

    das ist ja wirklich eine blöde situation, besonders, wenn man mit der person sehr eng zusammenarbeitet.

    ich bin im grunde meines herzens auch eher jemand, dem es schwerfällt, personen auf ihr verhalten anzusprechen. allerdings MUSS man manchmal grenzen ziehen, weil es wirklich erwachsene menschen gibt, die die grenzen anderer austesten, um zu sehen, wie weit sie gehen können, und wieviel sie sich erlauben können.

    ich habe in der letzten zeit eine strategie entwickelt, die eigentlich mehr eine notlösung, aber schon hilft, menschen in ihre schranken zu weisen bzw. sie auf ihre normal-sterblichkeit hinzuweisen:

    ich weise mehr oder weniger dezent auf das, was mir nicht paßt hin. eine kollegin hat z.b. phasen, in denen sie dermaßen überzeugt von sich ist, dass sie mit anderen nur von oben herab spricht. wenn sie dann etwas von mir möchte, sage ich schon mit einem entsprechend ironischen tonfall, dass der arbeitsalltag ohne befehle und dann noch ohne befehle von ihr doch wahrlich zu einem schlaraffendasein mutieren würde.

    aber wie gesagt, eigentlich muss man sich die stärke und den mut aneignen, um die menschen direkt ansprechen zu können. denn dann wird man auf jeden fall ernst genommen.

    sorry, sollte jetzt kein roman werden.

    wünsche dir viel erfolg in der situation!

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Hallo!

    Also bei mir ist das so: Ich hab mir irgendwie angewöhnt, in bestimmten Situationen und bei bestimmten Personen einfach auf Durchzug zu stellen. D.h., ich versuche, der Sache, wenns mir einfach zu blöd ist, keine Aufmerksamkeit zu schenken; drüber stehen halt. Klappt ganz gut, da spart man sich ne ganze Menge Energie.

    ALLERDINGS gibt es bei mir einen Punkt, der absolut nicht überschritten werden darf. Wann der erreicht ist, hängt zum grossen Teil von der jeweiligen Person ab, von der ich angegriffen werde: wenn mir derjeniege piepegal ist, habe ich einen ungeheuren Toleranzrahmen, weil da lohnt es ja nicht. Wenn es sich um Menschen handelt, die oder deren Meinungen mir irgendwie wichtig sind, bin ich schon sehr viel eher "diskussionsbereit".

    UND wenn ich mich wirklich in meinem Stolz verletzt sehe, also mir Dinge unterstellt werden, die ich, auch als Gerücht, nicht verantworten kann, dann werd ich richtig ungemütlich. Aber das dauert, wie gesagt.

    Also, ich würde danach gehen, wie wichtig dir die Meinung dieser kleinen Schlampe ist, denn sich auf einen betriebsinternen Zickenkrieg einzulassen, das macht dich schlußendlich vielleicht noch unzufriedener.

    LG, Eva

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    @ evchen:

    finde ich eine gute einstellung! mal wieder was gelernt!
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    ja, mit der Taktik fährt es sich sehr gut... empfehlenswert sozusagen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Wenn es wikrlich stimmt, dass diese Kollegin schlecht über Dich gesprochen hat und die anderen Kolleginnen auch noch dann hinter Dir stehen, wenn Du sie damit konfrontieren würdest, dann wäre ich innerhalb von 5 Minuten bei ihr und würde um ein Gespräch bitten.

    Klar ist das keine leichte Situation und ich kann mir auch Schöneres vorstellen, aber bevor ich mich total ärgere und es mich hinein fresse.......da muss ich es doch loswerden.
    Und zwar an der richtigen Adresse.

    Es bringt nichts, wenn Du Dich wiederum auch bei Deinen Kolleginnen aufregst, damit tust Du es ihr nur gleich.

    Also - Mut zusammen nehmen und darauf ansprechen.

    Ich würde das in jedem Fall so machen.

    LG
    Hathor

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo Hathor,

    es ist ja nicht so, dass ich genauso über sie ablästere, wie sie über micht. Ich reg mich nur innerlich auf - nur ist gut.

    Ich muß mal allen Mut zusammen nehmen und auf sie zugehen.

    @Evchen

    Bei vielen Leuten kann ich auch auf Durchzug schalten; bei dieser Kollegin jedoch nicht. Zumal auch meine jährlich Bewertung, von der die Leistungszulage zum Gehalt abhängig ist, schlechter ausgefallen ist, weil ich ihr gegenüber angeblich nicht hilfsbereit bin. Das es noch hunderte von anderen Anwendern gibt, die meine Hilfsbereitschaft sehr schätzen, hat meinen Chef in diesem Moment nicht gejuckt.

    lg
    Maus

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Also ich könnte da sicher nicht meinen Mund halten.
    Würde sofort zu ihr gehen und sie zur Rede stellen, in einem höflichen Ton allerdings.
    Ich kann da natürlich nur von mir reden. Aber ich würde mich nur unnötig fertig machen und ständig an den Blödsinn denken. Daher ist das direkte Ansprechen für mich in jedem Falle erleichternd.

    lg.Yaelle

Ähnliche Themen

  1. was tut frau, wenn....
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 00:12:45
  2. Wenn es regenet?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 20:12:42
  3. Wenn Ihr..
    Von charis im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 19:59:47
  4. Kennt ihr das, wenn...
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 12:29:31
  5. Was tun wenn ....
    Von Ronny im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 08:37:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •