Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welchen Sonnenhauttyp habe ich?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Welchen Sonnenhauttyp habe ich?

    Anzeige
    Hallo,

    wie kann man einiger Maßen sicher feststellen, welchen Hauttyp man hat. Ich bin mir da im Zweifel. Eine Hautärztin meinte ich habe Hauttyp 1, also sehr helle Haut, die nicht bräunt und immer sehr schnell einen Sonnenbrand bekommt. Also meine Haut ist schon sehr sonnenempfindlich ich hatte leider schon viele Sonnenbrände aber ich bräune auch sehr schnell und ohne viel Sonnenschutz werde ich sogar richtig braun, kann das dann stimmen mit Hauttyp 1 ? Meine Haarfarbe ist mittelblond und Augenfarbe hellblau und leider habe ich auch viele Pigmentflecken. Ich nehme jetzt immer viel Sonnenschutzmittel, um nicht rot oder braun zu werden, aber ich habe das Gefühl, meine Haut verträgt diese hohen chemischen Filter nicht mehr so gut und diese Lotionen mit Micropigmenten sind immer so fettig und kleberig auf der Haut, das mag ich im Sommer gar nicht.

    V.G.
    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Belladin,

    also wenn Du Pigmentflecken hast, dann bitte sehr vorsichtig in der Sonne sein.
    Es schadet ja nicht, sich mehr zu schützen. Wenn Du Sonnenschutzmittelprodukte nicht so gut verträgst, dann schütze Dich doch etwas mit Kleidung und versuche im Schatten braun zu werden.
    Dauert zawr länger, hält dann dafür aber auch besser.

    Es könnte schon sein, das Du Sonnenhauttyp 2 bist, aber ich wäre lieber vorsichtiger.

    Wie macht sich denn das nicht so gut vertragen der Produkte bemerkbar?
    Und wie hoch nimmst Du denn im Moment die LSF?

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich passe eigentlich zu keinem dieser Hauttypen.
    Ich bin normalerweise ziemlich hell, grünblaue Augen und hellbraune Haare.
    Allerdings bekomme ich selten einen Sonnenbrand, werde draußen aber auch nur langsam braun (auch wenn ich fast keinen LSF benutze)
    Im Solarium (gehe regelmäßig) bräune ich aber recht gut.

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Hallo Christine,

    also Sonnenbaden, um braun zu werde, das mache ich schon seit 16 Jahren nicht mehr. Ich möchte auch gar nicht braun werden, aber im Sommer kann man das nicht immer vermeiden. Es sei denn, man nimmt immer die ganz hohen LSF. Aber damit habe ich Probleme, ich habe immer unreine Haut und Pickel, und nun habe ich den Verdacht, manche Pickel oder auch rote leicht entzündete Stellen kommen von der Sonne . Im Herbst und Winter ist meine Haut besser). Ich nehme z.Z. Tagescreme mit LSF 8 und in der Sonne nehme ich Faktor 15 bis 24. Aber nun habe ich in dem Sonderheft von Ökotest (Sonne & Kosmetik) gelesen, dass diese chemischen LSF die häufigste Ursache für photoallergische Kontaktekzeme sind. Besonders die häufig auch in Tagescremes eingesetzten Filter: Octyl-Methoxycinnamate (UVB-Filter) und Butyl-Methoxydibenzoylmethane (UVA-Filter) können solche Nebenwirkungen haben. Ich hatte eine Probe von einer Tagescreme mit LSF 15 und abends war meine Haut stellenweise richtig rot und gereizt. Aber soll ich jetzt ganz auf diese Filter verzichten, ich bin oft im Garten oder mache eine Hunderunde und da bekommt man ja auch eine Menge UV-Strahlen ab. Und diese Lotionen mit Micropigmenten sind immer so fettig, das ist nicht für meine unreine Haut. Gibt es überhaupt Micropigmente in einer fettfreien Grundlage?

    Belladin

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Belladin,

    das ist natürlich doof. Mir sind auch sehr viele Produkte zu fettig, schmierig. Die benutze ich auch nicht mehr.

    Fürs Gesicht verwende ich LSF 15. Für den Körper gerne mal 20 und höher. Aber nur im Urlaub, hier versuche ich mich immer mit Kleidung zu schützen.
    Das dürfte Dir bei einem Garten und Hund schwerfallen, das ist klar.

    In der Apotheke gibt es sehr gute Sonnenschutzprodukte. Hast Du schonmal Ladival Sensitiv getestet?

    http://www.ladival.de/p_bb_3.htm

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Hallo Christine,

    ich habe das Ladival Sonnengel Allerg. LSF 15 zuhause. Ich nehme es aber nur selten. Jeden Tag möchte ich es nicht nehmen, denn ich finde schon, dass es die Haut ein wenig reizt, ach ja auch meine Augen brennen im Laufe des Tages davon, auch wenn ich es nicht direkt in die Augen schmiere. Das Ladival Sensitiv hatte ich als Probe, da sind aber auch diese chemischen LSF drin, wenn ich sowas vielleicht ein bis zweimal die Woche nehme, dann geht es, aber ich brauche einen etwa mittleren Lichtschutz für jeden Tag, habe noch nicht das richtige gefunden.

    V.G.
    Belladin

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Hallo Belladin,

    viel. kann Dir ja Dein Hautarzt noch einen Tipp geben? In den Augen brennen dürfte ja nun ein Produkt für Allerkiker wohl nicht.


    Ich hoffe, Du findest noch das Passende für Dich.

    Liebe Grüße
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 16:55:30
  2. Welchen LSF habe ich damit?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 14:54:48
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 18:11:16
  4. Welchen, ja welchen Multiple von Nars nur?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 19:09:26
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 08:50:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •