Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hat jemand schon einmal daran gedacht ein Buch zu schreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831

    Standard Hat jemand schon einmal daran gedacht ein Buch zu schreiben?

    Anzeige
    Hallo

    Mich würde mal interessieren ob schon einmal jemand von Euch daran gedacht hat ein Buch zu schreiben? Oder vielleicht eine Kurzgeschichte oder etwas ähnliches? Wenn ja zu welchem Thema?

    Hat jemand Erfahrung darin was man von anderen Büchern übernehmen darf und was nicht? Wo muss man anfragen oder kann ich einfach auf ein anderes Buch verweisen? Kann man einfach Texte rausnehmen und dazuschreiben 'zitiert' aus dem und dem Buch.

    Kann man zB aus einer Internetseite einen Text übernehmen oder muss man hier auch nachfragen bzw. dazuschreiben woher der Text ist?

    Würdet Ihr soetwas alleine machen oder Euch Partner suchen?

    Alles was zum Thema passt interessiert mich.

    vielleicht kann mir irgendjemand Tipps geben.

    lg
    Claudia

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Hi, Claudia!
    Kommt ganz drauf an, WAS Du zietieren oder übernehmen willst. Wenn Deine Hauptfigur sagen wir mal Harry Potter heißen soll, wirst Du das wohl mit Frau Rowlings Verlag ausmachen müssen. Ansonsten reichen Zitatangaben. Du musst alles, was Du wörtlich übernimmst auch kennzeichnen.

    Wenn Du aber nur Anspielungen auf irgednein anderes Buch machst, brauchst Du das nicht kennzeichnen, solange es nicht den Eindruck macht, Du hättest es geklaut und wolltest es als Deine eigene Erfindung hinstellen.

    Auch bei INternet-Seiten solltest Du die Zitierquelle angeben. Aber sag mal, willst Du denn ein Sachbuch schreiben???

    Viele Grüße,
    Burglaria

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Claudia,

    wenn du aus anderen Büchern zitierst, musst du die Quelle unbedingt angeben, sonst ist das Plagiat - auch schon ein Satz. So ist das auch bei Internetseiten. Das ist das geistige Eigentum von anderen Menschen, das kann man nich einfach so verwenden. Ob man die Autoren vorher um Erlaubnis bitten muss, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, wenn man die Quelle korrekt angibt.

    Ein Buch sollte ja auch mehr sein als eine Zitatsammlung, aber das hast du wohl eh nicht vor. Worüber möchtest du denn schreiben? Einen Roman?

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831
    Eher so eine Mischung aus kalorienarmen Rezepten, Kosmetik, Wellness, Intuition usw.

    Ich lese sehr gerne über die verschiedensten Themen und es fehlt einfach ein buch indem von allem etwas drinnen steht.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hm, das ist natürlich schwierig, weil du dir die Inhalte nicht einfach so ausdenken kannst wie bei einem Roman. Siehst du denn die Möglichkeit einer Veröffentlichung? Wenn du noch keinen Verlag hast, der Interesse zeigt, könnten deine Wellness Tipps hoffnungslos veraltet sein, wenn du einen Verlag gefunden hast. Das kann jahrelang dauern.

    Es gibt zwar viele Verlage, aber deutsche Autoren sind meistens nicht so begehrt. Es sei denn, man hat sich schon einen Namen gemacht. Viele Verlage hängen auch zusammen, sodass es eigentlich nur wenig Auswahl an Verlagen gibt, an die man sich wenden kann. Es ist ein Teufelskreis.

    Aber ich möchte dich nicht schon im Voraus desillusionieren. Viel Spaß beim Schreiben!

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831
    Ich werd jetzt einfach mal zu schreiben beginnen und zu allen Themen die mich interessieren etwas zusammenfassen. Ich habe mir so einen Zeitrahmen von 10 Jahren gesetzt. Keine Ahnung ob ich was veröffentlichen werde, aber man kann sich ja mal erkundigen.

    Mal sehen was rauskommt.

    lg
    Claudia

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich hab mal 1, 2 Absätze von einer Horror-Kurzgeschichte geschrieben, klingt auch wirklich spannend.
    Leider sind mir die Ideen ausgegangen und ich bin dafür auch zu schreibfaul.

    vg, sharkzzz

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    ein freund aus unserer clique hat den ewigen traum, einmal davon leben zu können, was ich ihm wirklich gönnen würde. er hat schon einiges geschrieben, das letzte war ein science-fiction buch für kinder (und natürlich auch erwachsene...). aber die verhandlungen mit potentiellen verlagen und gönnern/ sponsoren gestalten sich ziemlich schwierig. man kann noch so toll schreiben, ohne eigene kohle geht heutzutage leider nichts mehr...

  9. #9
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831
    Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es dann am Geld scheitert, aber ich bin nicht wirklich 'schreibfaul'. Eher im Gegenteil - könnte den ganzen Tag schreiben, wenn ich nicht arbeiten müßte, das einzige was bei mir das problem ist, sind die Ideen. Eigentlich wollte ich ja etwas in Richtung Harry Potter, Hexen oder so ... irgendetwas spannendes, aber dazu fehlt mir die Phantasie - außerdem lese ich jetzt eben sehr gerne so Art Wellness-Bücher un Aber ich mag mich nicht hetzen oder so - ist ja erstmal nur so eine Idee.

    lg
    claudia

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hi,

    hab lange überlegt, ob ich mich "outen" soll oder nicht. Ich bin Schriftstellerin und arbeite seit zwei Jahren an meinem zwölften Roman.

    Das ist ein totaler Teufelskreis: Man findet keinen Verlag, weil man unbekannt ist und so Erfolg bringen kann. Aber wie soll man ohne Verlag bekannt werden??? Man kann zwar in kleinen Verlagen unterkommen, aber die verlangen oft Kostenbeteiligung und bringen kaum Verkaufszahlen, weil das oft so kleine Klitschen sind, wo die Marketing-Möglichkeiten gar nicht vorhanden sind. Die großen Verlagen bevorzugen US-Autoren oder solche, die schon einen Namen haben.

    Wenn man aber den ganzen Tag arbeitet, um leben zu können, kann man sich nicht richtig aufs Schreiben konzentrieren. Also wirklich eine schwierige Kiste.

    Ich möchte ehrlich keinen desillusionieren, aber Schreiben ist ein schönes Hobby. Da allerdings angeblich jeder 3. Deutsche einen Roman schreibt oder schreiben will, gibt es mehr Angebot als Nachfrage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 20:54:32
  2. buch schreiben? ich?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 19:44:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 19:30:01
  4. habt ihr schon mal daran gedacht...
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.04, 11:59:32
  5. Wenn IHR ein Buch schreiben würdet...
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 19:27:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •