Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wieder mal Silikone in Haarpflege

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Wieder mal Silikone in Haarpflege

    Anzeige
    Hallo,

    hab folgende Aussagen einer Friseurmeisterin im Net gefunden (besonders Aussage Nr. 5 finde ich interessant):


    Lassen sich Deine Haare ohne Spülung oder Kur nach der Haarwäsche gut durchkämmen? Dann kannst Du davon ausgehen, daß in Deinem Shampoo Silikone verwendet werden!
    Das Problem dabei:

    1)Die Kopfhaut wird Luftdicht abgeschlossen; Sie muß aber atmen und beginnt zu schuppen!

    2)Talg und Fette können nicht aus der Haut austreten und breiten sich unter der Kopfhaut aus;

    3)Die Haarmatrix und Papille (dort, wo die Haarwurzel entsteht) werden zusammengedrückt und damit wird der Haarbalg (Vertiefung, in der das Haar heranwächst) so schmal wie das eigentliche Haar und das Haar rutscht quasi aus der Kopfhaut heraus - Haarausfall!!!

    4)Talg breitet sich aus und "erdrückt" das nachwachsende Haar, so daß kein neues gesund wachsen kann!

    5)Zudem ist Haar im nassen Zustand äußerst dehnbar (Nasses Haar nimmt bis zu 30 % des Eigengewichtes an Wasser auf, quillt um 14 % und reißt bei einer Belastung von 60 – 70 g. Wird es mehr als 30 % gedehnt, verliert es jedoch seine Spannkraft - Studie von Wella),d.h. wenn in diesem Zustand Silikon zugeführt wird, kann das Haar sich nicht mehr richtig zusammenziehen und wird von seiner Grundsubstanz her dünner - auch wenn das Silikon optisch wieder Substanz hinzufügt... das Haar fühlt sich beim Ziehen im nassen Zustand "schwammig" an und reißt schneller bei Belastung (Föhnen, Kämmen) oder wird überdehnt, da es sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann.

    6)Keine Sprungkraft (siehe 5))!

    7)Unter dem Mikroskop betrachtet sieht das Haar aus wie mit Klebestreifen umwickelt! Schuppenschicht ist nur noch schwach oder gar nicht mehr zu sehen. Das bewirkt eine Absorbtion des Lichts, aber keine Reflektion mehr, d.h. die Haare wirken dunkler und matter.

    8)Farben und Dauerwellen nehmen nicht mehr richtig an bzw. fallen schnell heraus, weil sie einfach nicht "durchkommen".

    9)Sämtliche Pflegeprodukte die nach dem Shampoo benutzt werden, wie Packung und Aufbaukuren sind rausgeschmissenes Geld, da sie nicht mehr eindringen können!!!

    Beim Kauf eines Shampoos in herkömmlichen Drogerien sollte man darauf achten, daß folgende Inhaltstoffe nicht auftauchen:

    - Silikone oder besser -methicone;Cyclomethicone; Polysiloxane:
    Silikon ist ein Lipid, das in der Umwelt nicht abgebaut wird. Einige flüchtige Silikone sind Lebergiftig. Um Kosmetikprodukte schön geschmeidig zu machen, werden ihnen immer häufiger Silikonöle untergemischt. Die geben ein seidiges Hautgefühl, verteilen sich optimal und verlängern die Dufthaltung. Sie sorgen anfänglich für Glanz. Das einzelne Haar wird mit einem Film überzogen, der auch brüchige Spitzen umhüllt. Daher besser einzusetzen als Leave-in Produkt (Nachbehandlung der Haarwäsche)oder Spitzenfluids.

    - Nitrosamine
    Gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.

    - Parabene
    Ein stark allergisierendes, chemisches Konservierungsmittel.

    - PEG (Polyethylenglykol)/ PEG-DERIVATE ~
    Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, Copolyl, Stoffe die "PEG" enthalten oder die Buchstaben "eth" in Verbindung mit einer Zahl enthalten)
    Emulgatoren die Wasser mit Fett verbinden, sie können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe einschleusen.

    - SODIUM LAURETH SULFATE (SLES) ~
    Sodium-laureth-sulfat ist die alkoholische Form des SLS.
    Es ist etwas weniger reizend, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Sodium-lauryl-sulfat als auch Sodium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können grössere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

    - OXYBENZON (in Shampoos)
    Lichtschutzfilter, der als starker Allergieauslöser bekannt ist.(Quelle: Öko-Test, Heft 06/2001).
    Versteckt sich auch hinter dem Namen Benzophenone-3.

    - PETROLATUM
    Paraffine/Erdölprodukte, Silikone werden als Paraffin, Microcristalline Wax, Petrolatum, Mineral Oil, Ceresin oder Dimethicone bezeichnet. Petrolatum ist ein Fett auf Petroleumbasis, das industriell als Schmiermittel genutzt wird. Die meisten der möglicherweise schädlichen Eigenschaften von Petrolatum decken sich mit denen des Mineralöls.

    - MINERALÖL
    (Paraffinum liquidum etc.) Mineralöl und seine Derivate werden industriell als Schneidflüssigkeit und Schmieröl genutzt. Mineralöl bildet einen öligen Film auf der Haut. So werden Feuchtigkeit, Toxine und Abfallstoffe eingeschlossen und die normale Hautatmung unterbunden, weil der Sauerstoff nicht in die Haut eindringen kann.

    Dies sind so ziemlich die wichtigsten Stoffe. Leider werden sich nicht alle dieser Stoffe in kauffertigen Shampoos vermeiden lassen, besonders SLES sind kaum umgänglich - es sei denn, man mischt selber!
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit hochwertigen Solon-Shampoos und Guhl gemacht. Die Salon-Shampoos arbeiten teilweise mit wasserlöslichen Silikonen, die entsprechend teurer sind als die herkömmlichen, dafür aber auch die Kopfhaut atmen lassen - oder eben ganz ohne Silikone auskommen;
    Guhl hat von allen von mir getesteten "normalen" Shampoos die besten Reinigungseigenschaften.Die meisten kommen ohne Silikone aus! Allerdings sollte man aufpassen - wer zu Allergieen neigt, könnte auch hier Probleme bekommen. Dieses Shampoo ist ein Konzentrat und auch als solches anzuwenden!! Und hier bitte nie die Spülung oder Kur vergessen!


    Was sagt Ihr zu diesen Aussagen?

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Naja, es klingt etwas nach Panikmache à la Ökotest.

    Außerdem kann ich die meisten Aussagen aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, insbesondere, dass sich nach dem Waschen mein (ohne Spülung/Kur wirklich eher schwer durchkämmbares) Haar nur nach silikonhaltiger Pflege gut durchkämmen lässt - mit meinem Lavera Shampoo + Kur geht das genauso gut und da sind 0 (null ) Silikone drin.

    Ferner dürfte ich (ebenso wie das Gros der Bevölkerung) dann nach Jahren silikonhaltiger Haarpflege kein einziges Haar mehr auf dem Kopf haben (siehe z.B. Aussage 4).

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Also das mit den Dauerwellen kann ich nicht sagen, meine halten immer locker 6 Monate und länger. Und ich verwende Produkte mit Silikonen.
    Habe damit auch keine Probleme.

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich finde es sehr interessant! Werde mal sehen, ob ich ein gutes Shampoo finde, bisher hatte ich Pech
    LG,
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Das mit der Kopfhaut kann ich nur bestätigen. Sobald ich ein Drogerie-Shampoo nehme geht es mit dem Schuppen und Jucken wieder los. Deshalb nehme ich jetzt vorwiegend Shampoo aus dem NK-Bereich, bei denen ich dieses Problem nicht habe.

    LG anguis

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich halte das auch alles für etwas übertrieben, vor allem Punkt 3.

    Was mich aber mal interessieren würde: woran erkenne ich die wasserlöslichen Silikone?
    Enden die auch auf -icone?

    Oder soll ich mich auf die Aussage verlassen, daß amerikanische Haarprodukte laut Gesetz nur wasserlösliche Silikone enthalten dürfen?

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    das mit den wasserlöslichn silikonen habe ich mich auch schon gefragt... ich finde man sollte sich von solchen erkenntnissen nicht angst machen lassen, aber so ganz darüber hinwegsehen würde ich auch nicht...

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich mir die INCIS eines Haarpflegeproduktes durchlese.

    Kopfhautprobleme hatte ich - obwohl Allergiker und Neurodermitiker - noch nie, ausser mal fettigen Ansatz von Kerastase. Aber seitdem ich auf Silikone verzichte (schon knapp 2 Monate) sind meine Haare schöner und definitiv gesünder und glänzender.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Was nimmst denn Du für Produkte, Nathalia?

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    @ Chiquitita

    Zur Zeit habe ich einige Schampoos in Gebrauch:

    Lavera Repair Shampoo
    Neobio Weizen & Ceramid Shampoo
    Guhl ReVite Seidenshampoo für Reifes Haar
    Loreal Professionnell Farbshampoo Marone

    => Bin mit allen vieren sehr zufrieden.

    Bei Spülungen hab ich bisher verwendet:

    Guhl ReVite Spülung mit Seidenproteinen für Reifes Haar
    Guhl Aloe Vera Spülung

    Die ReVite-Spülung gefällt mir viel besser.
    Morgen früh wage ich mich an Balea Feuchtigkeitsspülung. *gespanntbin*

    Haarkuren gibt es folgende:

    Swiss o par Pferdemark (sehr gut)
    Swiss o par Wildrose (gut)
    Swiss o par Ampulle Structor (genial)

    Leave in:
    Londa Keratin Fluid - Spray

    Einfach spitze. Schenkt super Volumen. Und enthält keinen Alkohol.

    Börlind Feuchtigkeitsspray

    Auch sehr gut, macht aber kein Volumen und stinkt.

    Hätte nie gedacht, dass ich mit "Billigprodukten" so schöne Resultate erziele.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 16:25:52
  2. Haarpflege ohne Silikone
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 14:38:24
  3. Wellments Haarpflege Silikone?
    Von Meritamun im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 13:48:29
  4. mal wieder eine Umfrage in Sachen Haarpflege
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 08:07:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 15:15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •