Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buchtitel - welche Idioten sind hier unter Zeitdruck???

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Buchtitel - welche Idioten sind hier unter Zeitdruck???

    Anzeige
    Ich frage es mich schon länger und nun möchte ich diese Frage auch öffentlich machen.

    Welche Spinner zuzeln sich eigentlich immer diese dämlichen deutschen Übersetzungen aus dem Finger. Wohl nur frustrierte alte fette Männer, die den Frauen eins auswischen wollen. Oder frustrierte Möchtegernabergescheiterte Autoren, die dazu verdammt sind, die Werke anderer zu übersetzen und dies ohne viel Liebe tun.
    Oder irgendwelche Heinis, die früh Feierabend machen und einmal einen Titel mit "***", "Kuss" oder "Liebe" fabrizieren möchten....

    Ich suche gerade Bücher von Sarah Mason und da komme ich auf:

    Original: "Playing James" Dt: "Wie Hund und Katz"
    Original: "The Party Season" Dt: "Kein *** mit dem Ex"



    Mich wundert langsam nichts mehr, dass ich an den ganzen Taschenbüchern vorbei gehe, denn die Titel sind ja mehr als abschreckend öööööddddd!!!!

    LG Verena

    P.S.: Katie! Verkneif dir einen weiteren Link, der beweist, dass wir das Thema schon hatten

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo Frau Opfer,

    also Büchertitel denkt sich nicht mal eben einer aus und dann hat sich das - die werden vom Verlag (meist nicht vom Übersetzer) zusammen erdacht und sollen sich an eine ganz spezielle Zielgruppe richten - natürlich gäbe es intelligentere Titel - aber man wählt bewußt solch einen...

    ob das dem eigentlichen Inhalt gerecht wird ist eine andere Frage - aber ich denke, sehr viele Frauen kaufen solche Titel sehr gern...

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317
    Hallo Verena,

    ja, da sagst Du was Ich hab schon viele Bücher, die sich im Original vielversprechend anhörten, im Laden liegen lassen - ich setz' mich doch nicht mit "Kein *** mit dem Ex" in die Straßenbahn also DIE Zielgruppe möchte ich gerne mal sehen
    Grüße .. nIco

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Das alles nach Zielgruppengesichtspunkten ausgesucht wird, war mir schon klar, aber was sagt das über die ZG aus?!?! (also genauer: MICH )

    Danke für die Unterstützung, Nico

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.04
    Beiträge
    490
    Verena, ich schweige schon!
    Außerdem ärgere ich mich auch andauernd über doofe dt. Titel
    Liebe Grüße von Katie

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ist ja bei filmtitel auch der pure horror teilweise

    lbg badmouse
    die sich auch immer wieder ärgert.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Stimmt, die Filmtitel gehören auch teilweise verboten. Der einzig gute, der aber etwas vom Original abwich, war meiner Meinung nach "Die Braut, die sich nicht traut" für "Runaway Bride"....
    Jetzt fällt mir auch ein schlimmer ein: Der mit der Britney Spears. Im Original Crossroads und auf dt. Not a Girl? Hilfeeee. (Wobei, dem Film hat's nicht geschadet )
    @Katie: Gut so

    LG Verena

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Das ärgert mich auch oft! Und die Tatsache, dass die Titel bewusst gewählt werden, finde ich sogar noch schlimmer!

    LG,
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Babs
    Das ärgert mich auch oft! Und die Tatsache, dass die Titel bewusst gewählt werden, finde ich sogar noch schlimmer!

    LG,
    Babs
    wie kann man einen Titel unbewusst wählen?

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Original geschrieben von Zoia

    also Büchertitel denkt sich nicht mal eben einer aus und dann hat sich das - die werden vom Verlag (meist nicht vom Übersetzer) zusammen erdacht und sollen sich an eine ganz spezielle Zielgruppe richten - natürlich gäbe es intelligentere Titel - aber man wählt bewußt solch einen...
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Sind hier Juristen unter uns?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 09:51:52
  2. sind hier "Yogis" unter uns?
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 18:18:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 21:53:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 20:08:23
  5. Sind hier Friseusen unter uns????
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 19:42:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •