Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Spanisch oder Portugiesisch?

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146

    Standard Spanisch oder Portugiesisch?

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob jemand weiss wie sehr sich diese beiden Sprachen unterscheiden?

    Da ich irgendwann mal eine Zeit in Spanien oder Porugal leben möchte, bin ich mir unsicher welche Sprache mir besser helfen würde

    Verstehen die Spanier portugiesisch? Oder die Portugiesen spanisch?

    Wie schwer ist es euch gefallen, eine dieser Sprachen zu lernen?
    Ich tendiere mehr zu portugiesisch, aber schwanke noch etwas...

    Liebe Grüsse,

    Fairy

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,693
    Welche Sprache Dir besser hilft, hängt wohl davon ab, wo Du dann letztendlich leben willst. Soo ähnlich sind sie auch nicht, dass Du die eine Sprache lernen und dann in dem anderen Land leben kannst, ohne dessen Sprache auch noch zu lernen.

    Ich kann nur Spanisch, verstehe geschriebenes Portugiesisch noch ganz gut, gesprochenes aber fast überhaupt nicht.

    Ich würde Dir zu Spanisch raten; erstens finde ich die Sprache schöner (Portugiesisch klingt für mich recht scheußlich *sorry*, außer "Brasilianisch", das hört sich für meine Ohren noch ganz nett an) und zweitens wird es in mehr Ländern gesprochen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    ich finde spanisch auch schöner. portugiesisch hört sich ganz komisch an, und damit kommst du dann auch nur in portugal zurecht, denn die brasilianer sprechen ganz anders, die verstehen die portugiesen gar nicht mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Nun, wie schon meine Vorrednerinnen schrieben kommt es natürlich darauf an was du mit der Sprache vorhast.

    Ich kann etwas Spanisch und kann geschriebenes Portugiesisch verstehen, habe aber keine Ahnung wie man dies ausspricht... Und gesprochenes Portugiesisch verstehe ich auch nicht.

    Für Spanisch spricht die Tatsache dass es, nach Englisch, die zweithäufigste Sprache ist. Du hast also etliche Länder zur Auswahl.

    Portugiesisch finde ich recht schön und das Essen ist dort besser

    Caroline

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.04
    Beiträge
    28
    Hallo,

    ich finde auch, dass Spanisch viel schöner klingt als Portugiesisch (gut ich bin jetzt nicht so ganz objektiv - ich lebe derzeit in Spanien ) und natürlich wird Spanisch viel häufiger gesprochen.

    Und nein, ich finde Spanisch wesentlich leichter zu lernen als z.B. Französisch, bin natürlich lange noch nicht perfekt, aber im Land zu leben macht die Sache doch schon wesentlich einfacher.

    LG
    Luana

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Aaalso. In meinem Beruf habe ich TÄGLICH mit portugiesisch + spanisch zu tun, da wir nach Spanien,Portugal,Brasilien,Angola, Mittel- und Südamerika usw. exportieren. Ich konnte vorher neben den "üblichen" Sprachen wie Englisch + Französisch nur Spanisch. Vor ca. einem Jahr wurde ich dann ins kalte Wasser geworfen und musste plötzlich unsere Portugal Kunden betreuen - und die Sprechen kein Englisch und nur in seltenen Fällen Spanisch. Geschriebenes Portugiesisch ist, wenn man Spanisch beherrscht,mit einiger Übung zu verstehen. Das gesprochene hingegen ist SEHR schwer. Das Problem ist, das geschriebene Wörter sich gesprochen teilweise GANZ anders anhören, als man es vermutet hätte, z.B. "validos" wird "validosch" ausgesprochen und dann stell dir mal Sätze vor, die sich dann aneinandergereit anhören wie:"Em oschkosch vosch losch naosch vosch...." AAAAAH. FURCHTBAR. Lange Rede, kurzer Sinn: lern' Spanisch!!
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Fairy,

    ich sprech beides, auch schon sehr lange *grins*, ich unterrichte auch beides - Spanisch ist um ein Vielfaches einfacher zu erlernen, weil du auch im (aussprachetechnisch leichteren) Brasilianischen Futurkonjunktive und flektierte Infinitive (jaja, so unlogisch sich das anhören mag) und solche Späße hast.
    Ich fühle mich im Portugiesischen eher daheim, aus kulturellen und persönlichen Gründen, und die Aussprachebeschreibung da oben trifft höchstens auf den Dialekt Nordportugals zu.
    Kevin Kuranyi in seiner Nutella-Reklame mit dem "Schnurrbart" spricht ein sehr nettes Brasilianisch, was den Beispielswert für Nicht-Portugiesisch-Sprecher angeht. Der Portugiese dagegen verzichte gerne mal auf die Vokale...

    Mit dem gegenseitigen Verstehen ist es wie bei den Deutschen und den Holländern - wer "weiß", dass er verstehen könnte, versteht.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Danke für eure Antworten

    Also ist es vermutlich am besten wenn ich Spanisch lerne, und dann noch Portugiesisch.

    Ich kann wie gesagt kein Wort beider Sprachen, und vielleicht ist es besser mit spanisch anzufangen um überhaupt reinzukommen?! Mafalda?

    Toll dass du beide Sprachen unterrichtest, so gut könnte ich es auch gerne, am liebsten auch beide Sprachen
    Wie lange hast du gebraucht um beides so gut zu beherrschen?
    Hast du in Portugal gelebt?

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hallo, kleine Fee ,

    ja, ich denk schon auch, dass Spanisch für den Anfang besser geeignet ist, die Erfolgserlebnisse stellen sich recht schnell ein, es gibt auch einfach mehr Gelegenheiten, zu "üben" und auch neue Wörter zu lernen, von der Lernzeitschrift ECOS über Popmusik bis zu den hübschen Jungs im Salsaclub... Außerdem halt auch einfach mehr Kurse auf unterschiedlichen Niveaus an vielen, auch kleinen Orten, das macht dann auch einfach mehr Spaß.

    Viel Erfolg!!!!!

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo!

    Ich würde Dir auch zu spanisch raten, auch wenn mir "brasilianisch" besser gefällt, ich finde, das hört sich richtig cool an!

    Meine brasilianische Freundin meinte, daß sie aber auch spanisch verstehen kann.

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. Wie sage ich das auf Spanisch?
    Von beautyaddict im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 16:35:20
  2. Wer kann portugiesisch/brasilianisch???
    Von sternchen001 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.06, 11:29:07
  3. Sprachreise/ Spanisch
    Von Mayfair im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 16:10:30
  4. Wer kann spanisch?
    Von Bonnie18 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 18:33:50
  5. spanisch lernen
    Von tigerbaby im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.03, 17:03:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •