Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: stress und probleme dazu!

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard stress und probleme dazu!

    Anzeige
    hallo zusammen

    sorry, dass ich das jetzt hier rein schreibe, aber es muss einfach mal raus. und falls mir jemand noch ein paar aufmunternde worte dazu hat, wäre ich doch sehr froh.

    also folgendes:
    ich bin bald seit 2 jahren mit meinem freund zusammen, er ist vor kurzem durch seine lehrabschlussprüfung geflogen und seine eltern haben probleme, also der vater hat sich angeblich frisch verliebt, wollte zuerst ausziehen, blieb dann doch, nun hat ihn die mutter aber vor die tür gesetzt.
    nun ja das ginge ja noch, ich würde meinem freund ja gerne anbieten zu mir zu kommen und hier zu schlafen, wo er doch jetzt auch 3 wochen ferien hat. aber das geht nun einfach nicht, ich habe diese woche meine prüfungen an der uni. ich hab totalen stress, denn es ist echt viel stoff und ich muss alle drei prüfungen genügend sein, sonst darf ich im februar nochmals wiederholen. ich hab den ganzen kopf schon voll, ich hab einfach keinen platz für seine probleme. wie soll ich ihm denn da helfen? ich schaff es nicht ihn diese woche zu sehen, wenn er so drauf ist. das zieht mich ja noch mehr runter, und das kann ich einfach zur zeit echt nicht gebrauchen. es geht einfach nicht!

    ich habe ihm ja zugehört am telefon, und habe auch versucht ein paar aufmunternde worte zu finden. naja was soll da schon noch aufmuntern? aber ich musste ihm auch einfach sagen, dass ich wirklich keinen kopf dafür habe zur zeit und eigentlich genug eigene probleme habe.

    war ich nun gemein? oder ist das nachvollziehbar? ich bin ja schliesslich keine maschine, die sich um alle anderen kümmern kann. so hart es klingt, aber ausbildung geht vor.

    ok sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Um ehrlich zu sein finde ich das schon gemein. Er fühlt sich jetzt sicher noch schlechter. Schließlich ist die Situation für ihn ganz neu und er braucht dich jetzt einfach um sich auszusprechen. Dafür hat man ja einen partner auch. Von deiner Seite bekommt er jetzt aber auch keinen Halt. Auch verständlich. Du hast stress und ihm da jetzt aus dem Tief rauszuhelfen braucht es viel Zeit, die du nicht hast. Ich verstehe das, denn das kenn ich auch, aber wenn dann kommt eben immer alles zusammen.
    Ich würde einfach an deiner Stelle jetzt lernen, das kannst du eh nicht den ganzen Tag. Irgendwann is aus für heute und du musst dich auch entspannen. In der Zeit ruf ihn an und sprich ruhig mit ihm . Damit zeigst du ihm dass du für ihn da bist. Nach deinen Prüfungen könnt ihr ja gemeinsam was machen und bist wieder mehr für ihn da. Das Problem wird ja dann auch bestehen. Wenn es ihm besser geht kann er auch diese Lehrprüfung nachholen.

    zeig ihm einfach dass du so gut wie möglich für ihn da bist und ihr das gmeinsam schafft. Er soll wissen dass er bis nach den Prüfungen warten soll. Is ja klar dass du dann mehr Zeit hast. Ich würde aber ganz ruhig bei dem Gespräch bleiben sonst habt ihr beide auch noch Stress miteinander und das bringt euch ja noch weniger.

    vielleicht hat dir das ein bissl geholfen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Vielleicht kannst Du ihn ja bei Dir schlafen lassen, aber ausmachen, dass er Dir die Zeit fürs lernen lässt. Ist schon ziemlich viel aufeinmal, aber irgendwie sind Deine Prüfung, sowohl auch Dein Freund, der Dich ja gerade jetzt besonders zu brauchen scheint sehr wichtig.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Hi Alea! Ich kann dein Verhalten gut nachvollziehen, bei uns ist die Situation so ähnlich, dass ich hammerviele Prüfungen habe und einfach nicht dauernd für meinen Freund da sein kann. Mein Freund wusste das allerdings schon vom Anfang der Beziehung an. Klar ist es ein bisschen fies jemandem sowas zu sagen, aber wie du schon sagtest, man kann nicht 24 Stunden am Tag in alle Richtungen allzeit bereit sein. In echten Notfällen sind mir allerdings meine Prüfungen egal. Ein Mal hatte ich um 7 h morgens eine mündliche Prüfung. Bis 6 hab ich bei meinem Freund gesessen und ihn getröstet, bin dann nach Hause zum Duschen und dann in die Uni. Ich hab tortzdem bestanden, wahrscheinlich weil ich so wahnsinnig verdödelt ausgesehen hab Versuch halt, eine Balance zu finden so gut es geht
    Protect me from what I want

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Hallo Alea!

    Nein, ich finde das nicht gemein, sondern vernünftig. Ich hab zur Zeit auch Prüfungen und einen Wahnsinns-Stress, und mir geht es in solchen Zeiten auch so, dass ich allen "artfremden" Problemen aus dem Weg gehen MUSS, weil ich einfach nicht so gut trennen kann zwischen privaten Stressituationen und den eigentlichen Prioritäten (und das sind die Prüfungen hier auf jeden Fall!!)
    Ich lasse mich auch sehr schnell aus der Bahn werfen, d.h. ich werde durch solche Probleme wie du sie mit deinem Freund hast auch sofort vom Wesentlichen abgelenkt, und deshalb käme für mich auch son Kompromiss von wegen "Zeit fürs Lernen UND Zeit für ihn" nicht in Frage. Das hat sicher nichts mit mangelnder Liebe zu tun, oder Egoismus, sondern allein mit Vernunft. Geht ja hier schließlich um deine Zukunft.

    Und nach den Prüfungen kannst Du 24h am Tag für ihn da sein.

    LG, Eva

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Anzeige
    Hi!

    Ich kann dich verstehen und finde das auch nicht gemein. Für dich sind die Prüfungen schließlich wichtig und manche Dinge gehen eben manchmal vor. Mag egoistisch klingen, ist aber so. Und das sollte er eigentlich auch verstehen können.
    In solchen Phasen brauche ich auch die Zeit für mich, egal, was drum herum passiert. Wäre es eine extreme Situation, wäre es eventutell noch mal was anderes. Aber wenn es ja jetzt nur noch diese Woche ist, dann kommt er bestimmt die Zeit auch mal alleine klar. Er hat doch bestimmt auch noch ein paar Freunde, mit denen er mal sprechen kann oder mit denen er mal die Zeit verbringen kann, wenn ihm danach ist, oder?
    Mach dir kein schlechtes Gewissen, es ist jetzt eben ein blöder Zeitpunkt, aber ich finde, dass deine Prüfungen vorgehen sollten.
    Kopf hoch und ich drücke dir die Daumen, dass die Prüfungen gut laufen.

    Lg kaly

Ähnliche Themen

  1. Stress- und Freizeitmanagement
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 20:04:17
  2. Prehochzeitlicher Stress
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 09:47:11
  3. ab wann ist es Stress???
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 17:52:15
  4. D-Stress nuit
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 09:18:00
  5. schönheit und streß..
    Von angel im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.01, 22:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •