Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: @alle Schreibenden:

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard @alle Schreibenden:

    Anzeige
    Hallo

    das Interesse ist ja doch größer, als ich dachte Daher wollte ich noch einmal in diesem Thread separat antworten, da es auch den Rahmen etwas sprengt.

    Ich weiß auch nicht auf alles Antworten, aber ich denke, wenn man gerne und regelmäßig oder auch unregelmäßig schreibt und die Schublade oder der Ordner der einzige Platz sein soll, wo die Geschichten abgelegt werden, muß man in erster Linie selber die Sache in die Hand nehmen. Denn es gibt einfach viel zu viele Menschen, die aus diesem Hobby einen Beruf gemacht haben.

    Ich habe mich daher schon zu Zeiten meines Studiums einer sog. Autorengruppe angeschlossen, es ist nicht für jedermann, denn man muß auch sicher was einstecken können Eine solche Gruppe sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt geben, egal ob von der Universität aus oder von der Gemeinde aus, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Wem das zu direkt ist, der kann seine Geschichten auch in Internet Fanzines oder auch Literaturzeitschriften veröffentlichen (war mir immer zu aufwändig).

    Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, die Öffentlichkeit in Poetry Slams zu suchen, aber das ist eher etwas für die Rampensäue unter den Autoren. Meines wäre es bestimmt nicht...

    Lesungen sind natürlich auch möglich, hab ich während meiner Studentenzeit einige gemacht, aber man muß sich auch mal mit der Tatsache anfreunden, daß natürlich auch je nach dem nur eine Handvoll Leute auftaucht... Kann alles sein, muß aber nicht

    Wie gesagt, eine Patentlösung für den Weg in die Öffentlichkeit gibt es meines Wissens nicht. Aber wem Schreiben und auch die Rezeption des Geschriebenen wichtig ist, sollte sich nicht von Alltagshürden schrecken laßen.

    Eines möchte ich noch am Rande erwähnen, es gibt auch unter Autoren viel Klüngel: der kennt den, der holt den zu diesem Verlag oder auch nicht, whatever, daher sollte man sich brutal klar darüber sein, daß es nicht unbedingt so ist, daß man den Freifahrtschein für eine Veröffentlichung hat, "nur" weil man gut schreiben kann oder auch meint dies zu tun.

    Es ist verdammt harte Arbeit, es ist mühselig, kostet Zeit, aber vielleicht steht am Ende wirklich mal etwas, was man irgendwann mal herausbringt.

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831
    Anzeige
    Hallo

    Hast du eigentlich schon mal etwas veröffentlicht oder hab ich das jetzt überlesen?

    Über welche themen schreibst Du denn?

    Ich fange ja gerade erst an und deshalb ist an einen Verlag noch nicht zu denken. Aber als hauptberuf möchte ich es nicht machen. Ich habmich auch bei diesem BOD erkundigt und die haben mir etwas zugeschickt ... habe ich aber erst heute bekommen und hab deshalb noch keine Ahnung was da drinnen steht. Ich denke ein großer Verlag wäre bestimmt effektiver, aber da ist es nicht so leicht reinzukommen. Mal sehen, ich werde jetzt erstmal schreiben und ob es dann veröffentlicht wird oder nicht steht noch in den Sternen.

    Der Wunsch zu schreiben war bei mir schon als kleines Kind da, aber da hab ich natürlich andere Sachen geschrieben als jetzt.

    lg
    claudia

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 11:36:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •