Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: reines Glycerin

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard reines Glycerin

    Anzeige
    Laut zerozits-Liste ist Glycerin weder hautirritierend noch komedogen. Es ist ja auch in fast jeder Creme enthalten. Hab jetzt in der Drogerie entdeckt dass man auch reines Glycerin kaufen kann. Kann man das denn als Creme benutzen?

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Meine Schwester hat das früher für die Fingernägel benutzt, soll die glaube ich stärken.
    Als Gesichtscreme weiß ich nicht, Glycerin ist ja nur einer der vielen Bestandteile.

    LG
    Maja

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass zuviel Glycerin die Haut austrocknet - obwohl es ja eigentlich ein Feuchthalter ist

    Ich merke auch, dass da etwas Wahres dran sein muss, denn einige Handcremes mit hohem G.-Gehalt trocknen die Hände auf Dauer aus.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Hautoberfläche und hält sie dort - ausser wenn die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt. Dadurch trocknet die Haut von innen nach aussen aus.

    Glyzerin ist soweit ich weiß kein Feuchthalter sondern nur ein Basisstoff (also Basisgatsch für manche Cremes), ein Fettstoff.
    Das hab ich gelesen. Mehr weiß ich auch nicht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haut von zuviel Glycerin in einer Creme sehr stark austrocknet (nach ein paar Wochen erst). Darum kaufe ich keine Cremes mehr, die an 2. oder 3. Stelle Glycerin enthalten.

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Ich habe mal bei meinen Selbstmix Exkursionen viel mit Glycerin probiert, aber ich finde es mittlerweile überflüssig.
    Es ist eine farblose Flüssigkeit, die etwas zäh ist, und ich würde davon abraten, sie pur herzunehmen, denn ab einer gewissen Konz. trocknet es die Haut aus.
    In den Cremes wird Glyz als Zusatzstoff, nicht als Basisstoff hergenommen, um das Gefühl von Weichheit und guter Verteilfreudigkeit auf der Haut zu erzeugen. Es dient als Feuchthaltemittel, allerdings nur in einer gewissen Konz.
    Mir brachte es damals nicht den gewünschten Effekt, deshalb hab ich es auch wieder bleiben lassen.

    Neben Silikonen in Cremes ist Glyc. ein beliebter Weichmacher und erhöht wiegesagt die Spreitfähigkeit der Creme.
    Es ist ein Fettalkohol, der aber keinerlei "alkoholische" oder fettende Wirkung auf die Haut hat.
    Nur vielleicht, das zuviel Alkohol auf der Haut ebenfalls austrocknen kann.


    lg
    sputti

Ähnliche Themen

  1. Reines Jojobaöl - ausreichende Pflege?
    Von shini im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.08, 08:34:45
  2. Insolence: Unterschied zw. EdT und reines Parfum?
    Von Hypnose im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.07, 22:06:14
  3. Biete reines Mandelöl
    Von MarilynM. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 21:18:01
  4. Glycerin
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:55:00
  5. reines Parfum
    Von Hypnose im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 10:37:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •