Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kletterrosen beschneiden??

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824

    Standard Kletterrosen beschneiden??

    Anzeige
    Mal wieder eine Frage von meiner Mutter:

    Ihre Kletterrosen haben auf den Blättern lauter braune Flecken, und jetzt fragt meine Mutter sich, ob sie ganz kurz abschneiden (beschneiden) kann. Hilft das bzw wächst die Pflanze dann wieder normal weiter?
    Ich hoffe, jemand hier weiß eine Antwort

    danke,liebe grüße
    chicken

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hallo chicken! Bei den dunklen Flecken handelt es sich entweder um Sternrußtau oder Rosenrost. Beides kommt in diesem "Sommer" sehr häufig vor,da es Pilzkrankheiten sind,die durch zu viel Nässe auf den Blättern entstehen. Manchmal kann es sogar zu völligem Blattverlust führen. Die Rosen zu schneiden bringt da nicht viel,schließlich sitzt der Pilz in den Blättern. Entweder also warten, bis die Blätter abgefallen sind und sie dann entsorgen,oder mit Funghiziden sprühen. Baymat hilft dagegen ganz gut. Ebenso eine Kalibetonte Düngung.Solange sich allerdings die Witterung nicht ändert,werden die Pilze immer wieder auftreten. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Hey,
    Danke schön für diese ausführlich Antwort!Lieb von dir
    Dann können wir das Beschneiden ja erstmal lassen

    nochmal danke,
    liebe grüße
    chicken

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Gern geschehen! Bei meinen Rosen hilft auch die wiederholt laut ausgesprochene Drohung,sie gegen wiederstandsfähigere Sorten auszutauschen,wenn sie sich nicht endlich mal ein bißchen zusammenreißen. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Anzeige

    Ich werds weiterreichen

    Lieben gruß
    katharina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •